Wirtschaft
Analyse

Wie «shifty» Adam Schiff Donald Trump in Bedrängnis bringt

Analyse

Wie «shifty» Adam Schiff Donald Trump in Bedrängnis bringt

Fox News und der Präsident toben, denn die Auftritte des demokratischen Abgeordneten im Senat zeigen Wirkung.
24.01.2020, 12:1425.01.2020, 10:58
Mehr «Wirtschaft»
In this image from video, House impeachment manager Rep. Adam Schiff, D-Calif., speaks during the impeachment trial against President Donald Trump in the Senate at the U.S. Capitol in Washington, Thur ...
Adam Schiff im US-Senat.Bild: AP

«Shifty» (zwielichtig) und «congenital liar» (geborener Lügner) sind noch die harmlosen Attribute, die Adam Schiff derzeit von den Fox-News-Moderatoren Sean Hannity, Laura Ingraham & Co. täglich zu hören bekommt. Tucker Carlson will gar wissen, dass besagter Schiff in der Schule «keinen einzigen Freund» gehabt habe.

Regelmässig stimmt auch der Präsident in das Anti-Schiff-Geheul ein. Am Mittwoch hat er mehr als 140 Tweets gepostet – ein neuer Rekord –, um so von Schiffs Auftritten im Senat abzulenken.

Die Hysterie hat einen Grund: Adam Schiff ist zum Star des Impeachment-Prozesses avanciert. Als Vorsitzender des Intelligence Committee hat er bereits bei den Hearings im Abgeordnetenhaus mit seiner ruhigen und präzisen Art geglänzt. Im Senat besticht er nun als einer der Manager, welche die Anklage gegen den Präsidenten vortragen.

Schiffs brillante Abschlussrede.Video: YouTube/C-SPAN

Vor seiner Karriere als Politiker war Schiff Staatsanwalt. Er beweist, dass er nichts verlernt hat. Immer wieder gelingt es ihm, dürre Fakten zu einer fesselnden Geschichte zu verknüpfen und dabei an die Emotionen zu appellieren. Tritt er ans Rednerpult, hören selbst die Republikaner zu. So auch gestern, als Schiff in seinem Abschlussreferat einmal mehr mit präziser Logik herleitet, weshalb der Präsident aus seinem Amt entfernt werden muss. Hier sein Schlussbouquet:

«Ihr wisst genau, weshalb ihr diesem Präsidenten nicht zutrauen könnt, das Richtige für unser Land zu tun – aber ihr könnt darauf zählen, dass er stets das Richtige für Donald Trump tun wird. Solltet ihr ihn für schuldig befinden, dann ist dies auch der Grund, weshalb er aus seinem Amt entfernt werden muss. Denn das Recht ist wichtig. Das Recht und die Wahrheit sind wichtig. Sonst sind wir verloren.»

Das ist mehr als hohler Pathos. Schiff hat seine Ausführungen mit Clips von Zeugenaussagen eindrücklich untermalt. Die meisten Zeugen sind dabei entweder von Trump selbst ernannt worden – so etwa der EU-Botschafter Gorden Sondland –, oder es handelt sich um über jeden Zweifel erhabene Technokraten wie Fiona Hill oder Botschafter William Taylor.

US President Donald Trump speaks during a news conference at the World Economic Forum in Davos, Switzerland, Wednesday, Jan. 22, 2020. Trump's two-day stay in Davos is a test of his ability to ba ...
Demontiert sich selbst: Trump bei seiner Pressekonferenz in Davos. Bild: AP

Am schlimmsten für Trump sind jedoch die Aussagen vor TV-Kameras und per Tweet, die er selbst gemacht hat. So hat er öffentlich die Ukraine und China aufgefordert, eine Untersuchung gegen seinen härtesten Rivalen Joe Biden einzuleiten. Er hat selbst erklärt, er habe keine Bedenken, Informationen von fremden Mächten über seine Gegner entgegenzunehmen.

Und soeben hat Trump in Davos damit geprahlt, dass die Demokraten im Gegensatz zu ihm «kein Material zur Verfügung» hätten. Damit hat er indirekt den Vorwurf der Behinderung des Kongresses bestätigt.

Schiffs Auftritte zeigen Wirkung. Jüngste Umfragen zeigen, dass eine knappe Mehrheit der Amerikaner es begrüsst, dass Trump aus dem Weissen Haus verjagt werde. Im Segment der 18- bis 30-Jährigen sind es sogar mehr als 60 Prozent.

Im Direktvergleich liegen derzeit alle fünf führenden demokratischen Präsidentschaftskandidaten vor Trump, Joe Biden gar mit einer zweistelligen Prozentzahl. Gegen 80 Prozent der Amerikaner wollen zudem, dass Zeugen und Dokumente im Prozess zugelassen werden.

Genau das wollen Trump und sein Handlanger, Senats-Mehrheitsführer Mitch McConnell, um jeden Preis verhindern. Sie sollen angeblich alle Hebel in Bewegung setzen, damit das Urteil bereits am kommenden Freitag gefällt und der Präsident freigesprochen wird.

epaselect epa08156660 Attorney Jay Sekulow, a member of the defense team for US President Donald J. Trump for the Senate impeachment trial, looks at his watch while responding to questions from member ...
Keine Argumente: Trumps Anwalt Jay Sekulow.Bild: EPA

Die Demokraten befinden sich so derzeit in einer Win-win-Situation. Werden Dokumente und Zeugenaussagen verweigert, dann ist das de facto der Beweis, dass der Präsident etwas zu vertuschen hat. Sollten Zeugen von einer Mehrheit des Senats bewilligt werden – was eher unwahrscheinlich scheint –, dann wird sich der Prozess noch lange hinziehen. Damit steigt auch das Risiko, dass immer neues, den Präsidenten belastendes Material zutage kommt.

Nun werden zunächst Trumps Verteidiger das Wort haben. Weil sie keine Argumente zur Verfügung haben, die den Präsidenten faktisch entlasten können, werden sie das Gewicht auf das Verfahren legen und werden sinngemäss plädieren: Der Prozess sei unfair verlaufen und überhaupt liege kein Verbrechen vor, das ein Impeachment rechtfertige.

Ob Trumps Verteidiger damit ein Gegengewicht zu Schiffs rhetorischem Feuerwerk schaffen können, ist fraglich. Bisher waren ihre Auftritte alles andere als berauschend. Selbst Matt Gaetz, Abgeordneter aus Florida und einer der härtesten der harten Trump-Fans gibt zähneknirschend zu, die Auftritte der Demokraten seien «beste TV-Unterhaltung» gewesen. Die Trump-Verteidiger hätten derweil eher «an Vorträge von Sekundarschülern» erinnert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
1 / 15
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
Die «New York Times» packte die grossen Buchstaben aus: «TRUMP IMPEACHED»
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
24.01.2020 12:37registriert Juni 2018
140 (!) Tweets an einem Tag?!🤯
Wann arbeitet Trump eigentlich als Präsident?
36319
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
24.01.2020 12:39registriert Mai 2019
Adam Shift ist der perfekte Mann, um ein Umdenken zu bewirken. Von allen bisherigen Rednern in diesem Impeachment-Verfahren der absolute Top-Shot.

So einen Präsidenten würde der USA gut tun.
33448
Melden
Zum Kommentar
avatar
pierolefou
24.01.2020 13:08registriert August 2014
Habe Adam Schiff's Originalrede zugehört. Einfach nur
brilliant: Seine Argumente, seine Rethorik - einmalig.
Sogar der grösste Trump-Fan müsste nach Anhörung
dieser Rede sich fragen, ob Mr. President noch der richtige Mann für dieses Land ist.
31433
Melden
Zum Kommentar
109
Du träumst von deinem eigenen Haus? Träum weiter!

Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Menschen in immer weitere Ferne. Alleine in den letzten fünf Jahren sind die Preise von Einfamilienhäusern im Kanton Zürich laut einer Analyse der Zürcher Kantonalbank (ZKB) um ein Viertel gestiegen.

Zur Story