Wahlen 2015 - NR: Rekordhoher Anteil von Frauen im Nationalrat

Wahlen 2015 - NR: Rekordhoher Anteil von Frauen im Nationalrat

19.10.2015, 09:04

Noch nie sind so viele Frauen in den Nationalrat gewählt worden, wie dieses Jahr. Stand Montagmorgen waren es 64 Frauen oder 32 Prozent. Die Auswertung der Nachrichtenagentur sda ist allerdings noch provisorisch, da einige Gewählte in zweite Ständeratswahlgänge gehen.

Mit einem Frauenanteil von 32 Prozent ist der Nationalrat so weiblich wie noch nie seit Einführung des Frauenstimmrechts 1971 - und dennoch sind die Frauen, die eine knappe Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ausmachen, nach wie vor untervertreten.

Ende der letzten Legislatur sassen 62 Frauen im Nationalrat. Gewählt worden waren 2011 ursprünglich 58 Frauen, was einem Frauenanteil von 29 Prozent entsprach.

Am meisten Frauen stellt die SP mit derzeit 25 von 43 Nationalräten. Die SVP hat 11 Frauen in ihrer 65-köpfigen Delegation. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!