Labormitarbeiter in Saudi-Arabien stirbt an Mers-Virus

Saudi-Arabien

Labormitarbeiter in Saudi-Arabien stirbt an Mers-Virus

05.05.2014, 15:54

In der saudi-arabischen Stadt Dschidda ist ein Labormitarbeiter an den Folgen einer Mers-Infektion gestorben. Das berichtete die "Saudi Gazette" am Montag. Saudi-Arabien ist das Land mit den meisten Mers-Infektionen. Trotzdem sind die Vorsichtsmassnahmen im Gesundheitswesen des islamischen Königreiches offensichtlich nicht ausreichend. Es ist bereits der zweite Tod eines Spitalmitarbeiters durch das gefährliche Virus. Nach Informationen der Zeitung hatten Ärzte in einem privaten Spital bei dem Laboranten das Coronavirus Mers zunächst nicht erkannt. Ihre Diagnose lautete demnach auf "Denguefieber".

Mers kann zu Nierenversagen und schwerer LungenentzĂĽndung fĂĽhren. Mehr als 40 Prozent der Infizierten sterben. Einen Impfstoff gibt es nicht. Seit September 2012 infizierten sich allein in Saudi-Arabien mehr als 400 Menschen mit Mers.

Das Virus tauchte nun erstmals auch in der Pilgerstadt Mekka auf. Nach Angaben der Zeitung "Mekka" wurde eine 40 Jahre alte Frau ins Spital gebracht.

Am vergangenen Wochenende war der erste Mers-Fall in den USA registriert worden. Dem Kranken geht es aber nach Angaben des Spitals langsam besser. Das bestätigte das Community Hospital in Munster (US-Staat Indiana). Offizielle AuskĂĽnfte von der Gesundheitsbehörde in Indianapolis standen zunächst noch aus. 

Spitalpersonal, das mit dem Mann in Kontakt gekommen war, wurde nach einem Bericht des Regionalsenders WSBT 22 vorerst vom Dienst freigestellt.

Der Patient war vor rund einer Woche von Saudi-Arabien aus ĂĽber Grossbritannien in die USA eingereist und hatte sich kurz darauf mit Symptomen wie Fieber, Kurzatmigkeit und Husten in ein Spital begeben. Das Risiko einer Ansteckung fĂĽr die Bevölkerung sei sehr gering, beruhigte die US-Gesundheitsbehörde CDC. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!