Für Bundesrat Maurer ist SNB-Bilanz an «Grenze des Erträglichen»

Für Bundesrat Maurer ist SNB-Bilanz an «Grenze des Erträglichen»

29.06.2018, 12:48

Bundesrat Ueli Maurer drängt auf einen Abbau der SNB-Bilanz. Bei einem Treffen mit dem österreichischen Finanzminister Hartwig Löger in Wien bezeichnete er laut Nachrichtenagentur APA die Bilanzsumme der Nationalbank als «an der Grenze des Erträglichen».

Mit der Entwicklung des Euro/Franken-Kurses zeigte Maurer sich am Freitag zufrieden. «Derzeit ist das Kurzverhältnis zum Euro kein Problem», sagt er nach dem Ministertreffen. «Der Schweizer Franken hat sich in Bezug auf den Euro eigentlich normalisiert.» Dennoch sieht Maurer Handlungsbedarf bezüglich SNB-Bilanzsumme: «Hier möchten wir dann auch etwas zurückbauen in Zukunft», kündigte er an.

Bundesrat Mauerer sprach bei seinem Besuch in Wien auch den Wandel des Schweizer Finanzplatzes an. Die Geschichte, wenn sie je gestimmt habe, dass die Schweiz sich in einer Grauzone bewege oder einen Finanzplatz für Schwarzgeld sei, gehöre der Vergangenheit an, sagte Maurer. Die Schweiz agiere im internationalen Vergleich nun vorbildlich und habe eine Weissgeldstrategie.

Unterstützung bei Anerkennung der Schweizer Börse

Von der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2018 erhofft sich Maurer Unterstützung bei der Anerkennung der Schweizer Börse. Die EU-Kommission beschloss im Dezember 2017, die Gleichwertigkeit der Schweizer Börse nur befristet anzuerkennen. Wenn die EU den Schweizer Börsenplatz nicht als Dritthandelsplatz anerkennt, dann verlieren die EU-Handelsteilnehmer den Zugang zur Schweizer Börse.

Maurer hat in der Vergangenheit die Entscheidung der EU-Kommission scharf kritisiert. Zudem hat der Bundesrat unlängst der EU mit Gegenmassnahmen gedroht. Der österreichische Finanzminister Löger will die Ratspräsidentschaft dazu nutzen, um eine Einigung zu erreichen. Österreich habe bereits mit zehn anderen EU-Ländern «eine positive Positionierung» bei der Börsenäquivalenz signalisiert, sagte Löger nach dem Treffen mit Maurer. (sda/awp/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!