Migrationskinder fallen nach Grundschule häufiger durch

Migrationskinder fallen nach Grundschule häufiger durch

17.12.2017, 14:32

Kinder mit Migrationshintergrund fallen in weiterbildenden Schulen oder im ersten Lehrjahr häufiger durch als Schweizer Kinder. Dies zeigt eine Studie der Universitäten Bern und Zürich.

13 Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund beenden das erste Jahr der Weiterbildung oder der Lehre nicht oder müssen das Jahr wiederholen. Bei den Schweizer Kindern betrug dieser Anteil lediglich ein Prozent. Das sind die Resultate der Studie, über welche die «SonntagsZeitung» berichtete.

Weiter legen die Ergebnisse dar, dass von den Schweizer Kindern 69 Prozent nach der obligatorischen Schulzeit direkt eine Berufslehre oder weitere Schulbildung wie eine Fachmittelschule besuchen und das erste Jahr dabei erfolgreich absolvieren.

21 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer machen ein Zwischenjahr. Bei den Kindern mit Migrationshintergrund sind es 33 Prozent. 53 Prozent von ihnen absolvieren erfolgreich das erste Jahr der schulischen Ausbildung oder der Berufslehre.

Fehlende Information für Migrationseltern

Dass Kinder aus Migrationsfamilien bei ihrem Einstieg in die Sekundarstufe II weniger erfolgreich sind als Kinder von Schweizer Eltern, führen die Studienautoren zum Teil darauf zurück, dass deren Eltern ungenügend informiert seien.

Für Einwanderer aus Ländern, die ein sehr anderes System haben, sei es schwierig, das Bildungssystem in der Schweiz komplett zu verstehen. Daraus folge, dass sie weniger gut fähig seien, ihren Kinder dabei zu helfen, den für sie richtigen Weg zu finden.

Die Studie untersuchte dafür den Weg von über 13'000 Neuntklässlern, die im Jahr 2012 an der Pisa-Studie teilgenommen hatten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!