meist klar
DE | FR
International
Spass

Rückblick auf die Reise von Trump durch den Nahen Osten und Europa

Die besten Szenen im Video:

Video: Emily Engkent

«Trump on Tour» – das Best Of: Mit diesen Fails reist der US-Präsident durch die Welt

26.05.2017, 05:2226.05.2017, 16:06
Mehr «International»

Fünf Länder in neun Tagen: So sportlich sieht Trump's Programm der kleinen Weltreise aus. Wer denkt, dass der US-Präsident in so kurzer Zeit wohl keinen grossen Schaden anrichten kann, hat sich geirrt. Wir zeigen euch die besten Fettnäpfchen von seiner bisherigen Reise, und wie dabei auch seine Frau Melania von sich zu reden macht.

Riad, 21. Mai:

Den Auftakt seiner Reise macht Saudi-Arabien. Für Wirbel sorgen zunächst mal seine Frau Melania sowie Tochter Ivanka, die beide ohne Kopftuch auftreten. Melania schüttelt König Salman gar die Hand – strenggläubige Muslime verweigern oft das Händeschütteln mit einer Frau.

epa05976124 A handout photo made available by the Saudi Press Agency shows US President Donald J. Trump (2-L) and his wife, First Lady Melania Trump (L) being welcomed by Saudi Arabia's King Salm ...
Melania Trump und König Salman.Bild: EPA/SAUDI PRESS AGENCY

Auch Michelle Obama hatte übrigens bei ihrem Saudi-Arabien-Besuch kein Kopftuch getragen. Ist es deshalb nicht der Rede wert? Doch, denn Trump hatte damals genau dies kritisiert.

Riad, 22. Mai:

In der saudischen Hauptstadt Riad ist Trump unter anderem bei der Eröffnung des Globalen Zentrums für den Kampf gegen extremistische Ideologie dabei.

Das offizielle (!) Foto davon geht um die Welt: Verschwörerisch, wenn nicht gar etwas unheimlich sieht es aus, wie die drei Herren im Dunkeln ihre Hände auf eine leuchtende Kugel (sie soll die Erde darstellen) legen. Im Netz kursieren lustige Interpretationen des Bildes dazu. Verschwörungstheorien oder Analogien zu Herr der Ringe sind schnell gemacht: 

Diese Bildunterschrift hat uns besonders zum Lachen gebracht: «Macht euch bereit, den Knopf zu drücken, wenn ihr wisst, welche Rechte Frauen haben sollten.»

Tel Aviv, 22. Mai:

Auch Melania verhält sich nicht gerade Bilderbuch-mässig. Als ihr Ehemann bei ihrer Ankunft in Israel nach ihrer Hand greifen will, schlägt sie seine Hand einfach weg. Aber seht selbst: 

Video: Can Kgil & Simone Meier

Trump seinerseits stellt gleich am Anfang seines Besuches in Tel Aviv seine mangelnden Geografiekenntnisse unter Beweis: «Wir sind gerade aus dem Nahen Osten angereist.» Anscheinend weiss Trump nicht, dass auch Israel zum Nahen Osten gehört.

Sein Botschafter Ron Dermer (rechts auf dem Sofa) bemerkt den Fehler und langt sich beschämt an die Stirn. Und fährt sich dann gleich elegant durchs Haar, damit seine Reaktion nicht auffällt. 

Jerusalem, 23. Mai: 

Doch es geht noch schlimmer. Trump besucht die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und sein Eintrag im Gedenkbuch ist mehr als fragwürdig.

Obama schrieb seiner Zeit einen langen Eintrag über die Erinnerungsstätte, unter anderem mit folgenden Worten: «Lasst uns unsere Kinder hierherkommen lassen und die Geschichte kennen lernen, damit sie ihre Stimmen erheben und für ein ‹nie wieder› eintreten.»

Trumps kurzer Eintrag: «Es ist eine grosse Ehre, hier mit meinen Freunden zu sein. So fantastisch + werde es nie vergessen.» Ein emeritierter Professor der Universität Jerusalem ist empört: «Das schreibt man, wenn man oben auf der Zugspitze steht und die Landschaft bewundert.»

Rom, 24. Mai:

Auch bei der Ankunft in Rom hat Melania keine Lust, die Hand ihres Ehemanns zu halten. Clever streicht sie sich just in diesem Moment durch die Haare.

Vatikan, 24. Mai: 

Bei seinem Besuch im Vatikan fällt mehreren Kommentatoren auf, dass dem sonst meist lächelnden Papst Franziskus das Lachen bei Trumps Besuch wohl vergangen ist. So einen steinernen Gesichtsausdruck sieht man beim Pontifex selten. Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass es auch ein Bild gibt, auf welchem die Mundwinkel des Papstes nach oben zeigen.

U.S. President Donald Trump, first lady Melania Trump and daughter Ivanka Trump, left, meet with Pope Francis, Wednesday, May 24, 2017, at the Vatican. (AP Photo/Evan Vucci, Pool)
Gruppenbild mit dem Papst.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Brüssel, 25. Mai:

Die Reise führt Trump weiter nach Brüssel an den NATO-Gipfel. Dort gibt's zuerst einmal das obligatorische Gruppenbild. Trump will aber in der ersten Reihe stehen und schiebt deshalb den Premierminister von Montenegro kurzerhand zur Seite. 

Als nächstes: Sizilien

Seine Reise führt ihn nun heute nach Sizilien an den G7-Gipfel. Wir halten euch auf dem Laufenden über seine Eskapaden in Italien.

Hier könnt ihr die Trump-News abonnieren:

Donald Trump
AbonnierenAbonnieren

(ehi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
26.05.2017 09:47registriert September 2015
Das ist genau so ein Filterblase-Artikel, den ihr kritisiert, wenn er von der anderen Seite kommt. Ihr nehmt das Bild mit dem grimmigen Papst, Fox News verwendet das mit dem lächelnden. Korrekt wäre es, beide Bilder etwa gleich häufig zu verwenden.

Trump bietet mehr als genug Angriffsfläche für berechtigte Kritik. Aber man sollte auch erwähnen, wenn er recht hat, wie bei der Finanzierung der NATO.

Solche "hihi, der macht alles falsch"-Artikel sind fehl am Platz.
«Trump on Tour» – das Best of: Mit diesen Fails reist der US-Präsident durch die Welt
Das ist genau so ein Filterblase-Artikel, den ihr kritisiert, wenn er von der anderen Seite kommt. Ihr nehmt ...
5614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
26.05.2017 06:07registriert November 2015
Haha! Der Papst 😂
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sophia
26.05.2017 09:46registriert Juli 2015
Wenn's nur erfunden wäre, leider ist das die Wahrheit. Watson berichtet, was der mächtigste Mann der Welt so tut. Leider macht der nichts, als Unwichtiges zu produzieren. Was soll Watson tun? Bedeutung in Worte legen, wo es keine gibt?
Die schönste Haltung zeigte der Papst: Er schenkte dem Tumben ein Buch über die Klimaerwärmung und machte sein finsterste Gesicht, wozu der Depp aus USA sein dümmstes Grinsen aufsetzte!
Die Zeiten sind halt so.
448
Melden
Zum Kommentar
48
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story