Weitere 2000 Flüchtlinge vor Italien gerettet

Operation «Mare Nostrum»

Weitere 2000 Flüchtlinge vor Italien gerettet

25.04.2014, 13:3225.04.2014, 14:09

1500 Bootsflüchtlinge sind von Schiffen der italienischen Marine und der Küstenwache vor Sizilien gerettet worden. Bis Samstag sollen auf Sizilien etwa 2000 Personen an Land eintreffen, wie die Behörden am Freitag mitteilten. An den Ostertagen waren im Rahmen der Rettungsoperation «Mare Nostrum» bereits 1100 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer aufgegriffen und in Italien an Land gebracht worden. 

Die Mission, benannt nach der antiken römischen Bezeichnung für das Mittelmeer, wurde im vergangenen Herbst unter dem Eindruck schwerer Flüchtlingskatastrophen eingeleitet, bei denen in wenigen Tagen mehr als 400 Flüchtlinge ums Leben gekommen waren. Laut italienischen Medienberichten gab der italienische Staat seither rund 60 Millionen Euro für die Operation aus. Täglich sind im Schnitt fünf Marineschiffe samt Helikoptern und rund 900 Marinesoldaten im Einsatz. Seit Jahresbeginn wurden im Rahmen der Operation «Mare Nostrum» rund 22'000 Flüchtlinge aufgegriffen. (dwi/sda/apa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!