EU
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Das Jahr ist noch jung. Aber Schlagzeilen wird es garantiert machen. bild: unsplash

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

2020 wird gross. Es warten die US-Präsidentschaftswahlen, ein neuer James Bond-Film und die Eishockey-WM in der Schweiz. Doch das ist noch lange nicht alles. Diese weiteren 10 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen.

Team watson
Team watson



Bild

Begrenzungsinitiative

ARCHIV ? ZU DEN THEMEN AN DER HERBSTSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE VON HEUTE MITTWOCH, 25. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - SVP-Nationalrat und AUNS Praesident Lukas Reimann sowie weitere Vertreter reichen die Unterschriften zur Volksinitiative fuer eine massvolle Zuwanderung, die sogenannte Begrenzungs-Initiative ein, am Freitag, 31. August 2018, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)

Bild: KEYSTONE

Mit ihrer Begrenzungsinitiative, die voraussichtlich am 17. Mai zur Abstimmung kommt, will die SVP die Kündigung der Personenfreizügigkeit mit der EU erreichen. Doch die Initiative ist mehr als nur ein Verdikt über die Freizügigkeit.

Wird sie angenommen, ist der von der Schweiz eingeschlagene bilaterale Weg mit der EU als Ganzes infrage gestellt. Bern müsste die Beziehung Schweiz – EU neu überdenken. Sagen die Stimmberechtigen Nein zur Initiative, dürfte dies als Bestätigung des bisher eingeschlagenen bilateralen Weges gewertet werden. Weil es sich bei der Begrenzungsinitiative um eine wegweisende Abstimmung handelt, ist davon auszugehen, dass der Bundesrat den 17. Mai abwarten wird, bevor er über sein weiteres Vorgehen beim institutionellen Rahmenabkommen informieren wird.

US-Präsidentschaftswahlen

President Donald Trump departs following a Christmas Eve video teleconference with members of the military at his Mar-a-Lago estate in Palm Beach, Fla., Tuesday, Dec. 24, 2019. (AP Photo/Andrew Harnik)
Donald Trump

Bild: AP

Eines der grössten politischen Happenings im kommenden Jahr werden die US-Präsidentschaftswahlen sein. Am 3. November 2020 kommt es zum Showdown und zur Frage, ob der amtierende Präsident Donald Trump für eine erneute Amtszeit wiedergewählt wird.

Wer gegen ihn antritt, wird sich in den nächsten Monaten klären. Die Demokraten warteten mit mehr als zwei Dutzend Bewerbern auf – einige davon sind jedoch bereits ausgeschieden.

G-20 in Riad

Bild

bild: wikipedia

Ebenfalls im November findet zum ersten Mal überhaupt der G-20-Gipfel in der arabischen Welt statt. Genauer gesagt in Riad. Der Gastgeber Saudi-Arabien ist höchst umstritten. Gerade weil Kronprinz Mohammed bin Salman verdächtigt wird, in die Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi verwickelt gewesen zu sein. Und auch die Rolle Saudi-Arabiens im Jemen-Krieg wird harsch kritisiert.

Noch im Dezember 2019 wurde bekannt, dass die Schweiz offiziell von Saudi-Arabien an den Gipfel eingeladen wurde. Die Teilnahme wird auch im nächsten Jahr für einigen Diskussionsstoff sorgen.

Das Klima

Unter den Wählerinnen und Wählern der Grünen sind viele, die an den letzten Wahlen 2015 nicht teilgenommen haben. Zu ihrer Mobilisierung trugen wohl auch die Klimademonstrationen bei. (Archivbild)

Bild: KEYSTONE

2019 schon Thema Nummer eins, wird uns die Debatte um die Klimaerwärmung auch 2020 weiter begleiten. Es wird das Schicksalsjahr für die Klima- und Energiepolitik werden. Bereits im Frühling wird das Parlament über die Neuauflage des CO2-Gesetzes debattieren. Das wird ein erster Härtetest für das grünere Parlament sein – und zeigen, welche klimatische Richtung die Schweiz in Zukunft einschlagen wird.

Bild

No Time To Die

2020 flimmern einige grosse Stücke über die Kino- und Fernsehleinwand. Nächstes Jahr wird es zum letzten Einsatz von Daniel Craig als James Bond kommen. Im April 2020 wird der britische Schauspieler in «No Time To Die» wohl als Bond in Rente gehen, nachdem er dies eigentlich schon nach «Spectre» tun wollte.

Top Gun

Tom Cruise waves to the audience after presenting a clip from

Bild: AP

Vergangenen Juli stellte Hollywoodstar Tom Cruise bei einem Überraschungsauftritt bei der Comic-Messe Comic-Con in San Diego den ersten Trailer des neuen «Top Gun»-Films vor. Die Fortsetzung soll im Sommer 2020 in die Kinos kommen.

In «Top Gun: Maverick» schlüpft Cruise wieder in die Rolle des Kampfpiloten Pete «Maverick» Mitchell. Der ist inzwischen gealtert, weigert sich aber, den Dienst zu quittieren – und das, obwohl er in der Militärhierarchie nicht aufgestiegen ist. Val Kilmer kehrt als Tom «Iceman» Kazansky zurück.

Wilder

Schweizer Krimifans kommen bereits Anfang Jahr auf ihre Kosten: Am 7. Januar beginnt das SRF mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel «Wilder». Dieses mal zieht es Sarah Spale alias Rosa Wilder an einen abgeschiedenen Tatort im Jura. Nicht fehlen werden auch der kauzige Bundeskriminalbeamte Manfred Kägi und ziemlich viele Leichen.

Bild

Eishockey-WM

epa07604384 Macejko (R), official mascot of the IIHF Ice Hockey World Championship 2019, stands next to 2020 mascot Cooly (L) during the IIHF World Championship ice hockey final between Canada and Finland at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, 26 May 2019.  EPA/CHRISTIAN BRUNA

Bild: EPA/EPA

Bereits im Mai kommt es zum ersten sportlichen Highlight. Dann beginnt die Eishockey Heim-WM in Zürich und Lausanne – und die Schweiz hat durchaus Medaillen-Chancen. 2018 verlor die Hockey-Nati im Finale gegen gegen Schweden, 2019 schied die Schweiz ganz bitter im Viertelfinal gegen Kanada aus. Es ist an der Zeit für den grossen Coup.

Fussball-EM

From left-top, Switzerland's players Denis Zakaria, Nico Elvedi, Granit Xhaka, Michael Lang, Cedric Itten,Yann Sommer, and from left-down, Ricardo Rodriguez, Christian Fassnacht, Ruben Vargas, Manuel Akanji und Loris Benito take a pose during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Gibraltar and Switzerland, at the Victoria Stadium, in Gibraltar, this Monday, November 18, 2019. (KEYSTONE/Anthony Anex)

Bild: KEYSTONE

Zum ersten Mal wird die Europameisterschaft in verschiedenen Ländern ausgetragen. Die Schweiz hat eine attraktive und schwere Gruppe zugelost bekommen und trifft in Rom und Baku auf Wales, die Türkei und Italien.

Olympische Sommerspiele

ARCHIV - EIN JAHR VOR DER EROEFFNUNGSZEREMONIE DER OLYMPISCHEN SOMMERSPIELE TOKYO 2020 IN TOKIO, JAPN, AM MITTWOCH, 24. JULI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa03240195 Tokyo 2020 Olympic Bidding Committee President Tsunekazu Takeda (R) and Chief Executive Officer Masato Mizuno introduce the new candidate city emblem in Tokyo, Japan, 29 May 2012, after the International Olympic Committee (IOC) selected the Japanese capital as a 2020 candidate city on 24 May. Tokyo, Madrid and Istanbul are in a 16-month bidding race to host the 2020 Summer Olympics and the host city will be decided by the IOC in September 2013 in Buenos Aires. Japanese Prime Minister Yoshihiko Noda said a week earlier that hosting 2020 Olympics would be symbol of the recovery in Japan after the magnitude-9.0 earthquake and tsunami on 11 March 2011, which devastated northern Japan and triggered the disaster of nuclear power plant in Fukushima. (KEYSTONE/EPA/KIMIMSA MAYAMA)

Bild: EPA

In Tokio finden ab Juli während gut zwei Wochen die 32. Olympischen Sommerspiele statt. Grösstes Highlight ist der 38-jährige Roger Federer, der mit Einzelgold an Olympia die letzte Lücke in seinem Palmares schliessen könnte.

Bild

E-Mobilität

Volkswagen will die E-Mobilität stärken: ein Auto des deutschen Autobauers an der LA Auto Show im vergangenen November (Archivbild).

Bild: AP

Der Trend der E-Mobilität wird 2020 noch grösser werden. 2019 hat Tesla mit dem Model 3 bewiesen, dass sich ein gutes E-Auto besser verkauft als die meisten Verbrenner.

Richtig los geht's 2020, wenn die Auswahl an E-Autos schlagartig zunehmen wird, da dann quasi alle grossen Hersteller konkurrenzfähige E-Autos lancieren werden. VW den ID.3, Opel den Corsa-e oder Peugeot den e-208. Das werden keine futuristischen Gebilde für Elektro-Fans sein, sondern normal aussehende Kompaktautos, welche die Massen ansprechen sollen.

Kabellose Kopfhörer

FILE - In this Sept. 7, 2016, file photo, Phil Schiller, Apple's senior vice president of worldwide marketing, talks about AirPods during an event to announce new products, in San Francisco. AirPods are Bluetooth headsets designed to work seamlessly with Apple’s software. The setup involves little more than opening the case near your phone and tapping “Connect.” (AP Photo/Marcio Jose Sanchez, File)

Bild: AP/AP

Bei den Gadgets waren 2019 kabellose Kopfhörer wie Apples Air Pods die grossen Renner. Der aus Umweltsicht höchst fragwürdige Trend wird sich 2020 noch verstärken. Die Handy-Hersteller killen den Kopfhörer-Anschluss bewusst, um kabellose Ohrhörer als teures Zubehör verkaufen zu können.

Das Problem: Nach zwei, drei Jahren ist der Akku unbrauchbar und die Käufer werfen sie weg, da der Akku nicht austauschbar ist. Reparieren kann man sie auch nicht. Man kauft also quasi ein Gadget mit vorprogrammiertem Ablaufdatum.

Spielkonsolen

Bild

bild: screenshot microsoft

2020 ist auch das Jahr der neuen Spielkonsolen: Sony bringt Ende Jahr die Playstation 5, wohl gleichzeitig mit der neuen Xbox von Microsoft. Ein weiterer Trend im Gaming-Bereich ist Streaming: Google und Microsoft wollen 2020 Game-Streaming zum Durchbruch verhelfen. Nach dem Streamen von Musik und Videos wird wohl in einigen Jahren auch das Streamen von Games ganz normal werden.

Mit Material von der sda

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Lonely Planet: Die Trend-Städte 2020

Kann Gratis-ÖV funktionieren?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hardy18 03.01.2020 19:30
    Highlight Highlight Na hoffentlich kommt da noch mehr. Für so eine schöne Zahl, ist hier dass dargebotene ernüchternd.
  • Darkside 02.01.2020 22:20
    Highlight Highlight Die $VP wird (hoffentlich) ein Mal mehr auf die Schnauze fliegen. Ein Handy ohne Kopfhörerbuchse kommt für mich nie in Frage. Die Olympics und die EM interessieren mich nur am Rande, auf die Hockey WM freue ich mich hingegen sehr! Habe Tickets für Russland-Schweiz und Finnland-USA. Befürchte dass die Orange die Wiederwahl leider schaffen wird. E-Mobility ist für mich noch kein Thema, ein Autokauf steht 2020 an (meiner ist mittlerweile 21 Jahre alt und machts nicht mehr lange), aber ich werde wohl wieder einen Verbrenner kaufen. Reichweite und fehlende Lademöglichkeit bei mir sind entscheidend
    • Merida 03.01.2020 08:40
      Highlight Highlight @Darkside
      Viel Vergnügen beim Hockey!
      Wäre vielleicht ein Hybrid für dich eine Alternative? Hat einen wesentlich geringeren Verbrauch als ein reiner Benziner. (Ich bin sehr zufrieden damit. Das Problem mit der fehlenden Lademöglichkeit hab ich auch.)
    • Darkside 03.01.2020 14:56
      Highlight Highlight Danke! Und ja, ein Hybrid wird durchaus auch in Betracht gezogen.
  • kingdom shadow 02.01.2020 18:55
    Highlight Highlight Klettern wird im 2020 in Tokio zum ersten mal Olympisch💪
  • Walter Sahli 02.01.2020 18:11
    Highlight Highlight Frau Pieren von der SVP ist auch schon ganz aufgeregt wegen der Initiative!
    Benutzer Bild
  • kusmi 02.01.2020 15:41
    Highlight Highlight Ich frage mich ob kabellose in-ear Kopfhörer (Airpods) echt so ökologisch schlecht sind?

    Der Kopfhörer selber besteht ja fast nur aus Akku - wenn man da also den Akku wechseln könnte, ersetzt man eh fast das ganze Material? Und der Ersatzakku ist ja auch in Plastik verpackt.

    Aber was sicher einschenkt sind die Lade-Cases... das ist schwer und hat nochmals nen Akku - stimmt also wohl doch, das es nicht ganz optimal ist!
  • Swaghetti Yolonese 02.01.2020 13:51
    Highlight Highlight Das die Airpods nicht repariert werden können ist ein Mythos. Ich wollte aus genau diesem Grund keine kaufen und hab mich dann mal richtig informiert. Es kostet 55.- CHF pro Kopfhörer. Sicher nicht günstig, aber wenn man sich die Airpods Pro für 270.- gekauft hat, ist es das absolut wert.
    PS: Bin ganz sicher kein Apple Jünger aber das Noice-Cancelling funktioniert prima :)

    https://support.apple.com/de-ch/airpods/repair/service#battery


    • predox 02.01.2020 17:23
      Highlight Highlight Ein Kopfhörerteil wird dabei für 55 Franken aber nicht repariert sondern lediglich ersetzt. Der kaputte Kopfhörer wird dann einfach entsorgt.
    • Chaose 03.01.2020 15:32
      Highlight Highlight Ist es mit dem neuen Modell eigentlich endlich nicht mehr so, dass die ganze Umgebung mit-beschallt wird?
  • Burdleferin 02.01.2020 13:31
    Highlight Highlight Eine schwere EM-Gruppe stelle ich mir anders vor. Zweite sollten wir also schon werden 🧐
    • Triumvir 02.01.2020 18:04
      Highlight Highlight 😂🤪😂ich verkneife mir jetzt lieber einen Kommentar🤪😂
  • ChrigeL_95 02.01.2020 13:02
    Highlight Highlight Die Olympischen Junioren Winterspiele in Lausanne, welche in 1 Woche beginnen, wurden hier noch vergessen;)
    Weltstars machen dort zwar nicht mit aber wenn das schonmal hier in der Schweiz stattfindet wäre ein klein wenig Aufmerksamkeit schon nicht schlecht 😉
  • lilie 02.01.2020 12:36
    Highlight Highlight Irgendwie kommts mir so vor, als wäre 2020 einfach eine Fortsetzung von 2019. 🤔

    Bin ich auf etwas gestossen?! Oh, Gott, das könnte die Erkenntnis des Jahrtausends sein!!! 😱😱😱😅
    • Thorium 02.01.2020 13:41
      Highlight Highlight Pssst, nicht so laut. SIE wollen nicht, dass das jemand erfährt.
    • lilie 02.01.2020 19:39
      Highlight Highlight @Thorium: Wer? Die Echsenmenschen? Oh Shit, hab ich jetzt schlafende Hunde geweckt?! 😱😬
    • Thorium 02.01.2020 20:51
      Highlight Highlight 😳 Noch nie etwas in der Bielefeldverschwörung gehört? 😜
    Weitere Antworten anzeigen
  • jjjj 02.01.2020 11:37
    Highlight Highlight Wow. Wilder in einem Atemzug mit G20, Olympia und den US Wahlen zu nennen... 😂
  • ChrigeL_95 02.01.2020 11:34
    Highlight Highlight Netter Ausblick ABER, wenn ihr schon die Eishockey WM und Sommerolympiade erwähnt, sollte man nicht die Junioren Winterolympiade in Lausanne vergessen die in 1 Woche beginnt ;)
    Wenn die Schweiz schon Gastgeber ist hätte das auch ein klein wenig Aufmerksamkeit verdient;)
  • Roelli 02.01.2020 11:20
    Highlight Highlight Die Em findet nicht zum ersten mal in verschiedenen Ländern statt.
    2008 in der Schweiz und Österreich
    2012 Polen und Ukraine.

    Allen ein frohes neues Jahr🎇

Netflix-Hit «365 dni» beweist: «Fifty Shades» hat einen fatalen Dachschaden verursacht

Frau, unterwirf dich! Dann wirst du belohnt. Ein Trend geht immer weiter und hinterlässt seine Spuren in der Realität. Achtung, in diesem Artikel herrscht hohe SPOILER-Dichte.

Es ist Sommer 2020. Auf Ron Orp sucht ein Mann nach einer devoten Frau. Eine, die «Demut und den Drang zu dienen» verspürt. Eine, die durch «Erniedrigung erregt» und befriedigt wird. Die Chancen, dass er viele Antworten erhält, stehen aktuell gut.

Auf Netflix läuft der Film «365 dni» («365 Tage»). Ein Mafioso namens Massimo rammt im Privatjet einer Stewardesse seinen Schwanz in den Rachen. Sie muss weinen, ist aber irgendwie doch auch geschmeichelt. Denn Massimo ist nicht nur brutal, sondern …

Artikel lesen
Link zum Artikel