Sport
Schaun mer mal

Russen geben Vollgas beim Panzer-Biathlon

Panzer-Biathlon ist genau das, was du dir darunter vorstellst

15.08.2018, 19:20
Mehr «Sport»

In Russland jagt diesen Sommer ein sportlicher Höhepunkt den nächsten. Kaum war die Fussball-WM vorbei, begannen die «International Army Games». Zum vierten Mal wurden die Armeespiele vom russischen Verteidigungsministerium organisiert, am Wochenende gingen sie mit dem Höhepunkt zu Ende – dem Final im Panzer-Biathlon.

Die Höhepunkte im «Panzer-Biathlon» – hier gibt's das komplette Finale.Video: streamable

Auf dem Truppen-Übungsplatz Alabino in der Nähe von Moskau standen ein Hindernis-Parcours sowie mehrere Schiessen auf dem Programm. Wie beim Pendant im Wintersport geht es auch hier um Zielsicherheit und Geschwindigkeit. Am Ende triumphierten – wie bei jeder bisherigen Austragung – die Russen. China, das sogar einen eigenen Panzer mitgebracht hat, musste sich mit Rang 2 begnügen.

Russischer TV-Bericht über den Final im «Panzer-Biathlon». Video: streamable

Russland betreibt mit den «International Army Games» einen gigantischen Aufwand. Nie war Propaganda einfacher: Die Zuschauer kommen in Scharen und auch die Zahl der teilnehmenden Nationen steigt ständig. 32 waren es diesmal, neben China, Iran, Pakistan, Venezuela und zahlreichen Ex-Sowjetrepubliken war mit Griechenland sogar erstmals ein NATO-Staat mit von der Partie.

Kritik, dass hier dem Publikum der Krieg näher gebracht wird, prallt bei Veranstaltern und Zuschauern ab:

ARD-Bericht über die «International Army Games».Video: streamable

Von den 28 Disziplinen ist Panzer-Biathlon klar der Publikumsliebling, aber auch Flugzeug-Darts und Fallschirm-Zielspringen sind bei den Zuschauern hoch im Kurs. Neben klassisch-militärischen Wettbewerben messen sich die Armeen aber auch im Singen, Tanzen, Kochen und in einem Quiz zur Militärgeschichte.

Ein ähnlicher Wettkampf wird übrigens auch von der NATO veranstaltet. Bei der «Strong Europe Tank Challenge» siegte Deutschland vor Schweden und Österreich. (pre)

23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt

1 / 25
23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt
Belly Flopping. Ziel: Den schönsten Ränzler der Welt zeigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
15.08.2018 21:00registriert Oktober 2015
Politisch korrekt müsste man diese Wettkämpfe verurteilen..

..aber nur schon der Ausdruck Panzer Biathlon !

Zum krumlachen.

Frage :
Müssen die Panzer in die Strafrunde, wenn sie nicht treffen ?

Gibt es sowas wie einen Martin Fourcade des Panzer Biathlons ?

Wieso sind von der besten Armee keine Panzer am Wettkampf ?
456
Melden
Zum Kommentar
12
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story