International
USA

Frau mit erster US-Gesichtstransplantation gestorben

Frau mit erster US-Gesichtstransplantation gestorben

01.08.2020, 22:3902.08.2020, 13:31
Mehr «International»

Die Frau mit der ersten grossflächigen Gesichtstransplantation in den USA ist nach Krankenhausangaben tot. Das Krankenhaus in Cleveland, in dem Connie Culp 2008 operiert worden war, würdigte sie auf Twitter als «unglaublich mutige, lebhafte Frau». Sie sei weltweit die am längsten lebende Patientin eines solchen Eingriffs gewesen. Nach Medienberichten war sie 57 Jahre alt.

FILE - In this Sept. 14, 2010, file photo, Connie Culp, the nation
Connie Culp 2010.Bild: keystone

Culp war 2004 das Opfer ihres Ehemannes geworden, der sie mit Kugeln in den Kopf töten wollte. Die Frau hatte keine Nase und keinen Gaumen mehr, sie konnte nicht essen und nur durch ein Loch in der Luftröhre atmen. Die Chirurgen hatten 80 Prozent ihres Gewebes ersetzt, neben der Haut auch Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefässe und sogar einige Zähne.

Culp erhielt dabei in einer 22-Stündigen Operation das Gesicht einer toten Spenderin, das ihr wie eine Maske über die erhaltenen Reststrukturen ihres eigenen Gesichts übergestülpt wurde. Culp war die weltweit vierte Patientin, die ein neues Gesicht erhalten hat. Die erste Frau mit einer Gesichtstransplantation war die Französin Isabelle Dinoire im Jahr 2005. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
02.08.2020 00:09registriert April 2019
Was ist aus ihrem Ehemann geworden, der sie umbringen wollte?
918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
02.08.2020 11:05registriert März 2019
"Culp forgave her husband at the sentencing and said she will be waiting when he gets out of prison."

wtf ?


quelle: wikipedia
337
Melden
Zum Kommentar
5
Hochrechnungen: Regierungspartei in Kroatien bei Parlamentswahl vorne

Bei der Parlamentswahl in Kroatien am Mittwoch ist die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic nach Hochrechnungen auf Basis von vorläufigen Teilergebnissen stärkste Kraft geworden, hat aber die absolute Mehrheit für eine Regierungsbildung verfehlt.

Zur Story