meist klar
DE | FR
Schweiz
Wetter

Nach Gewitter in Flums: Von Ästen getroffenes Baby stirbt in Spital

Nach Gewitter in Flums: Von Ästen getroffenes Baby stirbt in Spital

Eine Frau und ihr Kleinkind wurden gestern lebensgefährlich von herabfallenden Ästen getroffen. Das Baby ist in der Nacht auf heute gestorben.
27.07.2021, 07:5727.07.2021, 14:54
Mehr «Schweiz»

Herabfallende Äste – Baby verstorben

Vier Personen wurden gestern Abend auf dem Schilsdamm in Flums SG von herabfallenden Ästen getroffen. Zwei davon – eine 30-jährige Frau und ihr sechs Monate altes Baby – wurden schwer verletzt. Wie die Kantonspolizei St. Gallen nun mitteilt, ist das Baby in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Mutter befindet sich nach wie vor in Spitalpflege, ebenso der getroffene 71-jährige Mann. Die 74-jährige Frau konnte das Spital wieder verlassen.

HANDOUT - Waehrend eines Sturmes wurden vier Personen in Flums SG am Montag, 26. Juni 2021 von herabfallenden Aesten verletzt. Zwei davon - eine 30-jaehrige Frau und ihr sechs Monate altes Kind - wurd ...
Das Baby befand sich im Kinderwagen, als die Baumäste darauf stürzten.Bild: keystone

Aufpassen bei Flüssen

Der Pegel bei Flüssen kann bei starkem Regen extrem schnell ansteigen. Gestern mussten zwei Personen, die vom ansteigenden Wasser überrascht wurden, aus der Sihl gerettet werden. Wie schnell dies gehen kann, zeigt dieses Video:

Die «Flutwelle» der Sihl sei durch das Gewitter weiter flussaufwärts bei Einsiedeln, Kanton Schwyz, ausgelöst worden, schreibt der User Matthias Sänger.

Wie sehr das Gewitter im Kanton Schwyz gewütet hat, zeigt dieses Video:

Die Gewitter gestern Abend konzentrierten sich hauptsächlich auf die Alpennordseite, so MeteoSchweiz. Der Flughafen Zürich wurde lediglich vom Gewitter gestreift.

So ist das Gewitter über Regensdorf, in der Nähe des Flughafens, gezogen:

250 Meldungen im Kanton Solothurn wegen Starkregens

Wegen des starken Regens sind am Montagabend bei der Polizei Kanton Solothurn 250 Meldungen eingegangen. Sie betrafen fast immer Wasser, das in die Häuser eindrang. Deshalb hätten die zuständigen Feuerwehren aufgeboten werden müssen, teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit. Am stärksten betroffen waren die Gemeinden Lostorf, Trimbach, Schönenwerd, Niedergösgen, Stüsslingen und Winznau.

Zwischen Luzern und Langnau BE fahren wieder Züge

Die nach einem Erdrutsch unterbrochene Bahnstrecke zwischen Luzern und Langnau im Emmental BE ist wieder in Betrieb. Das teilte die Bahnverkehrsinformation am Dienstagmorgen mit.

Die Strecke war wegen eines Erdrutsches am Sonntagnachmittag zwischen Wolhusen und Entlebuch im Kanton Luzern unterbrochen. Die Passagiere mussten in Ersatzbusse umsteigen. Nach der Behebung der Störung könne es noch zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen kommen, teilte die Bahnverkehrsinformation mit.

Wegen Unwetterschäden sind in der Zentralschweiz allerdings noch Strassenverbindungen gesperrt, wie die TCS-Verkehrsinformation am Dienstagmorgen schrieb. Im Kanton Schwyz, wo am Montag ein heftiges Gewitter niederging, wurde die Strassenverbindung Brunnen – Gersau durch einen Erdrutsch meterhoch mit Geröll verschüttet.

Sie war am Dienstagmorgen noch immer gesperrt. Wieder geöffnet wurden hingegen die Wägitalerstrasse zwischen Siebnen und Vorderthal und die Satteleggstrasse zwischen Vorderthal und Sattelegg, wie die Schwyzer Kantonspolizei mitteilte.

Die Aussichten

Im Flachland kommt es heute Morgen zu ausgedehnten Nebelfeldern, die sich am Vormittag allerdings rasch auflösen. Nebst dichten Wolkenfeldern ist es zeitweise auch sonnig. Am Nachmittag gibt es lokal Gewitter oder Schauer bei Temperaturen um 24 Grad. Am Abend und in der Nacht auf Mittwoch können weiter Gewitter aufziehen.

(saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Spektakuläre Bilder von Blitzen aus der ganzen Welt
1 / 20
Spektakuläre Bilder von Blitzen aus der ganzen Welt
Brasilien.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz steht unter Wasser – besonders auch die Innerschweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Franbon alias Mama³
27.07.2021 08:19registriert Juni 2018
Ui nein einfach schrecklich mit dem Baby😭 hoffe die Mutter kommt durch und die Familie kann diesen tragischen Verlust verkraften 🌺 wünsche ihnen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit😪🌺
943
Melden
Zum Kommentar
avatar
JayCee
27.07.2021 09:29registriert Oktober 2015
Viel Kraft der ganzen Familie! Habe einen Sohn im selben Alter und kann es mir nicht vorstellen welchen Schmerz sie gerade durchleben müssen.
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luzi Fair
27.07.2021 10:41registriert Mai 2014
ich hol mir jetzt hier Blitze ab, aber es muss trotzdem gesagt werden:
Bei Wind, Gewitter, etc - haltet euch fern von Bäumen. Herabfallende Äste ist nur eines von diversen Risiken.
406
Melden
Zum Kommentar
16
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story