Sport
Tennis

Roger Federer muss Turniere absagen: Nach Knieverletzung erfolgreich am Meniskus operiert

Nach der Enttäuschung über das Ausscheiden in Melbourne muss Roger Federer den nächsten Tiefschlag hinnehmen.
Nach der Enttäuschung über das Ausscheiden in Melbourne muss Roger Federer den nächsten Tiefschlag hinnehmen.
Bild: Andrew Brownbill/AP/KEYSTONE

Wie lange fällt er aus? Roger Federer muss nach Knie-Operation zwei Turniere absagen

03.02.2016, 11:2503.02.2016, 14:43
Mehr «Sport»

Roger Federer muss für die nächsten beiden Turniere in Rotterdam und Dubai forfait erklären. Der Tennis-Star gab bekannt, dass er sich gestern einer Meniskus-Operation unterzogen habe. Federer hatte sich am Tag nach seinem Halbfinal-Out an den Australian Open am Knie verletzt.

«Ich habe mich sehr auf Rotterdam und Dubai gefreut», teilte Federer mit, «das sind zwei meiner absoluten Lieblingsturniere.» Gleichzeitig zeigte er sich sehr erfreut darüber, dass sein Arzt von einer gelungenen Operation spreche. «Ich werde schon heute Nachmittag mit der Rehabilitation beginnen und hart daran arbeiten, so schnell wie möglich wieder fit zu sein», kündigte er an. 

Alle Verletzungen von Roger Federer in seiner Karriere

Im Idealfall wäre eine Rückkehr ab 10. März in Indian Wells möglich. Dahinter steht aber ein grosses Fragezeichen. So oder so wird die Knieverletzung seine Saisonplanung über den Haufen werfen. Der ursprüngliche Plan sah vor, nach einem intensiven Saisonstart mit fünf Turnieren bis Mitte März (Brisbane, Melbourne, Rotterdam, Dubai, Indian Wells) ein zweimonatiges «Spring Break» bis zum French Open ab 22. Mai einzulegen.

Diese Wettkampfpause Federers hätte länger gedauert als seine offizielle Saisonpause nach dem Londoner Masters. Ziel der Planung: Im Hochsommer, wenn die Highlights Schlag auf Schlag folgen (French Open, Wimbledon, Masters 1000 Toronto, Sommerspiele, Masters 1000 Cincinnati, US Open) wäre Federer frischer gewesen als die Konkurrenz.

Kann Federer im März in Kalifornien, nur gut fünf Wochen nach dem Eingriff am Knie, tatsächlich bereits wieder spielen? Möglich, aber nicht unbedingt realistisch. Es ist wahrscheinlicher, dass Federer Indian Wells auslassen muss, stattdessen die Pause vorzieht und dafür noch ein oder zwei Sandplatz-Turniere vor Paris einschiebt. Klar ist: Der gute Plan mit der langen Pause im Frühling droht nicht wie gewünscht aufzugehen. (ram/tok/sda)

Die schlimmsten Niederlagen von Roger Federer

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GreenBerlin
03.02.2016 11:29registriert Februar 2014
Get well very soon, Roger - Swiss Tennis (still) needs you!
211
Melden
Zum Kommentar
5
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story