International
Frankreich

Karl Lagerfeld: Chanel-Modezar stirbt in Paris

1 / 15
Die Musen des Karl Lagerfeld
Sie gilt als die erste Muse von Karl Lagerfeld: Das französische Supermodel Inès de la Fressange war von 1983 bis 1990 das Gesicht von Chanel. Für Lagerfeld verkörperte sie die modern-konservative Pariserin schlechthin. Dann kam es zum Streit und zur Trennung. Lagerfeld soll danach über seine erste Ikone gesagt haben, sie sei «schön, aber nicht fotogen, und ausserdem nicht sexy genug». Der Streit ist allerdings längst beigelegt. Bei seiner Prêt-à-porter-Schau 2011 holte er de la Fressange zurück und lief Arm in Arm neben ihr über die Bühne (im Bild). ... Mehr lesen
quelle: epa/epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Chanel bestätigt: Karl Lagerfeld ist tot

19.02.2019, 13:2119.02.2019, 16:44
Mehr «International»

Die Modewelt verliert eine ihrer grössten Ikonen: Designer Karl Lagerfeld ist tot. Dies teilte Chanel in Lagerfelds Geburtsstadt Hamburg mit, nachdem diverse französische Medien seinen Tod gemeldet hatten.

Der Deutsche sei am Montagabend als Notfall ins Amerikanische Krankhaus in Paris eingeliefert worden, wo er am Dienstagmorgen starb. Die Todesursache ist noch unklar.

Um sein genaues Geburtsjahr ranken sich diverse Legenden – gerne auch gesponnen vom Designer selbst. Gemeinhin gilt aber der 10 September 1933 als sein Geburtstag. Lagerfeld wurde demnach 85 Jahre alt.

Das Amerikanische Spital in Paris.
Das Amerikanische Krankenhaus in Paris: In diese Privatklinik wurde Lagerfeld am Montagabend eingeliefert.Bild: Google Maps

Die Sorgen um den Gesundheitszustand von Karl Lagerfeld hatten sich seit Jahresbeginn gehäuft. Der Deutsche war im Januar zum ersten Mal überhaupt in seiner Zeit als Chanel-Kreativdirektor nicht bei der Schau des Edel-Modehauses aufgetreten. Chanel begründete das Fehlen des 85-Jährigen damals mit «Müdigkeit».

Kurz danach meldete sich der Modedesigner per Video-Botschaft und konnte seine Fans so zumindest etwas beruhigen. Lagerfeld gratulierte mit leiser Stimme der Ex-Chefredakteurin der französischen «Vogue», Carine Roitfeld, zum Erfolg ihres Magazins «CR Fashion Book». Er trug – wie für ihn typisch – eine dunkle Sonnenbrille.

Bereits zuvor wurde viel über seinen Gesundheitszustand spekuliert. Anlass hatte sein verändertes Aussehen gegeben. So hatte er zuletzt einen Bart getragen. Bei seinen letzten Shows kam er ausserdem mit immer wackeligeren Füssen auf den Laufsteg.

Lagerfeld war seit 1983 Chefdesigner von Chanel. Er galt über Jahrzehnte als eine der einflussreichsten Personen der Modewelt. Sein Markenzeichen war sein schwarzer Anzug, Sonnenbrille und die grauen, zum Rossschwanz zurück gebundenen, Haare.

1 / 29
Karl Lagerfeld
Karl Lagerfeld mit Claudia Schiffer bei der Verleihung des «Elle Fashion Star» am 19. Juli 2007 in Berlin.
quelle: dpa-zentralbild / soeren stache
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Deutsche wurde 1933 in Hamburg als Sohn eines Kondensmilch-Fabrikanten geboren. Er starte seine Karriere in den 50er-Jahren in Paris. 1965 ging er als Damenmode-Designer zu Fendi nach Rom. Lagerfeld blieb kinderlos und lebte nach eigenen Angaben seit dem Tod seine Partners Jacques de Bascher im Jahr 1989 meist alleine.

Virginie Viard tritt in Lagerfelds Fussstapfen
Nach dem Tod von Karl Lagerfeld soll seine langjährige enge Mitarbeiterin Virginie Viard die Kollektionen des französischen Modehauses Chanel entwerfen. Chanel-Miteigentümer Alain Wertheimer habe «die engste Mitarbeiterin von Karl Lagerfeld seit 30 Jahren» mit dem Entwurf der künftigen Chanel-Mode betraut, teilte das Unternehmen am Dienstag in Paris mit. Dadurch solle das «Erbe» von Coco Chanel und Karl Lagerfeld lebendig bleiben. (sda/afp)
epa07380382 (FILE) - German designer Karl Lagerfeld (L) and Virginie Viard (R), fashion studio director and Lagerfeld's right-hand woman (R) watch as models present creations from his Spring/Summ ...
Nach dem Tod von Karl Lagerfeld soll seine langjährige enge Mitarbeiterin Virginie Viard (rechts) die Kollektionen des französischen Modehauses Chanel entwerfen.Bild: EPA/EPA

Seine Villa in Paris teilte er mit einer siamesischen Katze namens Choupette. «Sie ist verwöhnt, viel mehr, als ein Kind es sein könnte», sagte er 2013 gegenüber der Nachrichtenagentur AP und enthüllte dabei auch, dass er sie alle 10 Tage übervorsichtig zum Tierarzt bringen würde. (aeg/mlu/sda)

Video: undefined/Keystone SDA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EhrenBratan. Hääää!
19.02.2019 12:32registriert April 2018
Tja, Leben halt. RIP
6126
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
19.02.2019 13:19registriert November 2017
«Jogginghosen sind ein Zeichen des Versagens. Du hast die Kontrolle ber dein Leben verloren, deshalb hast du dir eine Jogginghose gekauft.» Lagerfeld
3718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frau Stüssy
19.02.2019 12:33registriert Februar 2019
repose en paix karl. <3
3316
Melden
Zum Kommentar
9
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story