Leben
Fashion

Greta ist auf dem «Vogue»-Cover

Greta ist auf dem «Vogue»-Cover – und erzählt, wann sie das letzte Mal Kleider gekauft hat

09.08.2021, 06:2209.08.2021, 14:04
Mehr «Leben»

Klimaaktivistin Greta Thunberg ziert das Cover der ersten Ausgabe der «Vogue Scandinavia» – und sie nutzt die Gelegenheit für Kritik an der Mode-Branche. Die junge Schwedin stellte am Sonntagabend ein Bild der Titelseite des neuen skandinavischen Ablegers des Modemagazins auf ihre Social-Media-Kanäle. Darauf trägt sie eine Art übergrossen Trenchcoat und streichelt dabei in einem Waldstück liebevoll ein Pferd.

Dazu wies sie auf Twitter und Instagram auf die Probleme hin, die mit schneller Mode einhergingen. «Die Mode-Industrie trägt erheblich zum Klima- und Umweltnotfall bei, ganz zu schweigen von ihrem Einfluss auf die unzähligen Arbeiter und Gemeinschaften, die auf der ganzen Welt ausgebeutet werden, damit einige Fast Fashion geniessen können, die viele als Wegwerfartikel behandeln.»

Dabei versuchten manche in der Branche mit kostspieligen Kampagnen den Eindruck zu erwecken, nachhaltig, klimaneutral und fair zu sein, schrieb die 18-Jährige. Es handele sich dabei aber fast immer um reines Greenwashing – also Massnahmen, mit denen sich Unternehmen ein grünes Image verleihen wollen, ohne wirklich etwas für Klima und Umwelt zu tun. «So wie die Welt heute geformt ist, kann man Mode nicht in Massen produzieren oder ‹nachhaltig› konsumieren», so Thunberg. «Das ist einer der vielen Gründe, warum wir einen Systemwechsel brauchen werden.»

Thunberg erzählte dem Magazin unter anderem, dass sie seit Jahren keine neue Kleidung mehr gekauft habe. «Das letzte Mal, dass ich etwas Neues gekauft habe, war vor drei Jahren, und es war secondhand. Ich leihe mir einfach Sachen von Leuten, die ich kenne.»

Wie die Zeitung «Expressen» berichtete, schrieb das Magazin selbst in einer Mitteilung, dass Thunberg die Werte der Zeitschrift zu nachhaltigem Leben und Umweltschutz teile. Die Kleidung, die sie auf den Bildern trage, sei aus nachhaltigem, recyceltem Material gemacht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta am WEF: «Unsere Emissionen müssen aufhören»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
09.08.2021 08:18registriert Juli 2015
Die Zielgruppe der Vogue ist nicht der Fast Fashion Kunde. Greta drückt den Finger hier aber auf einen wunden Punkt. Neben dem Auto, ist die Mode der Bereich, in dem es mir am schwersten fällt, mich einzuschränken. Obwohl ich bei Kleidung auf Qualität etc achte und auch Second Hand kaufe, kaufe ich definitiv immer noch mehr, als ich brauchen würde.
6114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
09.08.2021 09:44registriert April 2014
Glorifiziert nicht Greta sondern hört auf die Experten, wie sie selbst sagt.
4511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex747
09.08.2021 09:39registriert Oktober 2019
Second Hand Klamotten und Verzicht auf Konsum… da ist Vogue gerade richtiges Modemagazin dafür😉 Ich sehe schon wie die Vogue- Leserinnen die zu high end Klientele gehören sich mit Haute Couture und sonst Designer Klamotten, LV , Chanel und Hermestaschen einschränken. Heuchelei hoch drei Frau Wintour…..
2713
Melden
Zum Kommentar
61
Nara Smith: Wie das Supermami der Stunde das Internet nervt
Nara Smith ist in den sozialen Medien ein heiss diskutierte Frau. Wie sie Mozzarella von Hand macht und was ein «Rumble Honey» ist, erfährst du im Artikel.

Nara Smith ist 22, Model, lebt in Amerika, hat deutsche Wurzeln, ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihr Leben teilt sie auf TikTok. Ein Grossteil davon besteht aus dem Vorbereiten des Essens für ihre Kinder und ihren Ehemann. Ihre Gerichte bestehen jedoch aus mehr als Spaghetti mit Tomatensauce – und lassen gar Meisterköche grau aussehen.

Zur Story