International
Brasilien

Rio de Janeiro: Soldaten durchsieben falsches Auto mit 80 Schüssen

Residents gather to watch the death scene investigation where Evaldo dos Santos Rosa, the driver of a family car, was killed by armed forces, in the Guadalupe neighborhood, Rio de Janeiro, Brazil, Sun ...
Soldaten in Rio nehmen falsches Auto ins Visier: Der Fahrer des Familienautos kommt ums Leben.Bild: AP/AP

Fatale Verwechslung: Soldaten in Rio durchsieben falsches Auto mit 80 Schüssen

08.04.2019, 19:0308.04.2019, 19:05
Mehr «International»

Nach einem blutigen Militäreinsatz in Rio de Janeiro sind zehn Soldaten festgenommen worden. Sie hätten die Einsatzregeln missachtet, teilte das Ostkommando der brasilianischen Streitkräfte am Montag mit.

Am Vortag hatte eine Militärpatrouille im Norden von Rio de Janeiro das Feuer auf ein Auto eröffnet. Dabei kam ein Mann ums Leben, zwei weitere Menschen wurden verletzt. Nach Medienberichten wurde das Auto von mehr als 80 Schüssen getroffen. Nach ersten Ermittlungsergebnissen hatten die Soldaten das Auto mit dem Fahrzeug von mutmasslichen Verbrechern verwechselt.

Brazil's President Jair Bolsonaro salutes during a military promotion ceremony at the Planalto Presidential Palace, in Brasilia, Brazil, Friday, April 5, 2019. Bolsonaro, a former army captain wh ...
Jair Bolsonaro: der Präsident Brasiliens will ein robusteres Auftreten der Sicherheitskräfte.Bild: AP/AP

Der rechtspopulistische Präsident Jair Bolsonaro hatte zuletzt mehrfach für ein robusteres Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die mächtigen Verbrecherbanden in Brasilien plädiert. Rios Gouverneur Wilson Witzel kündigte sogar an, Scharfschützen gegen bewaffnete Kriminelle einzusetzen.

Die brasilianischen Sicherheitskräfte sind für ihr hartes Vorgehen bekannt. Bei den Einsätzen von Polizei und Militär geraten auch immer wieder Unbeteiligte zwischen die Fronten. Im vergangenen Jahr waren im Bundesstaat Rio de Janeiro nach Angaben des Instituts für öffentliche Sicherheit (ISP) 1534 Menschen bei Einsätzen der Sicherheitskräfte ums Leben gekommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
1 / 14
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
«Wenn diese Leute hier bleiben wollen, müssen sie sich unserem Recht unterwerfen. Oder sie verlassen das Land oder gehen ins Gefängnis. Diese roten Typen werden aus unserem Vaterland verbannt.»
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
08.04.2019 19:24registriert November 2016
Solche Vorfälle mordender Militärs häufen sich. Dass diese zur Rechenschaft gezogen werden, zeigt immerhin, dass der Rechtsstaat noch funktioniert. Und genau das ist Bolsonaros Problem: die Brasilianer hängen an ihrem Rechtsstaat. Auch im Parlament kriegt er nicht wirklich einen Fuss vor den anderen😅. Man macht sich vielmehr lustig über ihn und seine unkoordinierte Gurkentruppe.
7659
Melden
Zum Kommentar
9
Estnischer Geheimdienst-Chef warnt: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story