International
Schweiz

Trumps WEF-Besuch steht auf der Kippe – «Shutdown» sei Dank

Trumps WEF-Besuch steht auf der Kippe – «Shutdown» sei Dank

22.01.2018, 15:28
Mehr «International»
Trump «arbeitet» an einem Deal mit den Demokraten
Trump «arbeitet» an einem Deal mit den DemokratenWhite House

War die ganze Aufregung umsonst? Der Besuch des US-Präsidenten Donald Trump am World Economic Forum in Davos ist alles andere als sicher. Grund dafür ist der immer noch andauernde «Shutdown» in den USA.

Wie der US-Journalist Olivier Knox einen Regierungssprecher zitiert, will Trump das Land nicht verlassen, solange keine Einigung um das US-Budget vorliegt.

Hintergrund: Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen, weil die Schuldenobergrenze erreicht ist. Die Regierung kann kein neues Geld leihen. Damit kommt es zum «Governmental Shutdown». Weite Teile der Regierung und des öffentlichen Dienstes schliessen daher zwangsweise.

Dabei wäre aus Schweizer Sicht alles klar für den hohen Besuch. Polizei und Armee sind für das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos gerüstet, auch für den Besuch des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Davos ist diese Woche ein abgeschlossener Raum mit gut bewachten Eingängen.

Davos sei für Touristen und WEF-Gäste zugänglich und ein sehr sicherer Platz, sagte der Bündner Polizeikommandant Walter Schlegel am Montag vor den Medien. Polizeikräfte aus allen 26 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein sowie knapp 4400 Armeeangehörige gewährleisten die Sicherheit der WEF-Teilnehmer in und um Davos.

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Video: srf/SDA SRF

Auch die Armee gibt grünes Licht. Der militärische Einsatzleiter, Korpskommandant Aldo Schellenberg, sagte, in Davos werde ein «subsidiärer Sicherheitseinsatz im Assistenzdienst» geleistet. Maximal bis 5000 Einsatzkräfte können während des WEF einberufen werden. Die Armee fliegt zudem die etwa 100 völkerrechtlich geschützten Personen von Zürich-Kloten nach Davos.

Bleibt die Frage, ob der prominenteste unter ihn auch dabei sein wird. (aeg/sda)

Das WEF ist ein Höhepunkt für Flugzeug-Spotter

1 / 22
Das WEF ist ein Höhepunkt für Flugzeug-Spotter
Der Traum jedes Spotters: Die fliegende Kommandozentrale der USA, eine Boeing E-4B, landet in Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lester
22.01.2018 15:57registriert März 2014
Ich finde den Donald ja auch nicht toll. Aber warum regen sich alle so darüber auf, dass er in dir Schweiz kommt. Das ist doch eine Riesenchance! Wir schmeicheln und ein bisschen bei ihm ein, loben seine grossen Hände und servieren ihm Burger. Und das nächste Mal wenn es um einen Steuerstreit geht, hält vielleicht schützend die Hand über uns und sagt: "Sweden's such a great country. Very nice people. I love them, they're tremendous."

Ich mein' ja nur, könnte uns ja mal noch was nützen....
14417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Düse5.0
22.01.2018 16:22registriert Juni 2017
Wenn er denn trotzdem kommt, bitte nicht übertreiben mit den Sicherheitsmassnahmen.
204
Melden
Zum Kommentar
10
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story