Populärkultur
Jugend

Jugendwort des Jahres: «Smombie» setzt sich gegen «Earthporn» und «merkeln» durch

Jugendwort des Jahres: «Smombie» setzt sich gegen «Earthporn» und «merkeln» durch

13.11.2015, 15:2413.11.2015, 16:21
Mehr «Populärkultur»
Typische Vertreter der Gattung «Smombie».
Typische Vertreter der Gattung «Smombie».
BILD: SHUTTERSTOCK

«Smombie» ist das Jugendwort des Jahres. Gemeint sind damit Menschen, die wie gebannt mit dem Handy über die Strasse gingen und nicht schauen, wohin sie liefen. Eine Jury kürte die Wortschöpfung aus Smartphone und Zombie am Freitag zum Gewinner des Wettbewerbs.

Der Langenscheidt-Verlag hatte bereits zum neunten Mal zur Wahl des Jugendworts des Jahres aufgerufen. Im Internet konnte dabei bis Ende Oktober über die Top 30 abgestimmt werden.

Im Online-Voting war der Favorit zunächst das Verb «merkeln», was soviel bedeutet wie «nichts tun, keine Entscheidung treffen, keine Äusserung von sich geben». Unter den Vorschlägen fanden sich auch «rumoxidieren» (für chillen), «Discopumper» (trainiert nur, um in der Disco gut auszusehen) oder «Egoshoot» (Selfie).

Die Entscheidung zugunsten von «Smombie» traf dann aber letztlich eine 20-köpfige Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen und Medienvertretern. Auf Platz zwei landete der Begriff «Earthporn», womit «eine schöne Landschaft» umschrieben werden soll. Im vergangenen Jahr hatte sich der Ausspruch «Läuft bei dir» durchgesetzt. (wst/sda/afp)

Derweil kursiert auf Twitter das Gerücht, das Smombie gar keine Wortschöpfung aus Smartphone und Zombie ist ....

(wst/sda/afp)

Du bist mit der Entscheidung der Jury nicht zufrieden? Du willst zurück in die Vergangenheit, wo alles viel besser war? Hier ist unser Jugendwort-Duell von letztem Jahr:

RanglisteStand: 19.04.24 – 20:42
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!