Sport
Fussball

Saisonstart in der Primera Division – 5 Fakten zur besten Liga der Welt

Wer jubelt am Ende? Cristiano Ronaldo oder doch wieder Lionel Messi?
Wer jubelt am Ende? Cristiano Ronaldo oder doch wieder Lionel Messi?Bild: STRINGER/SPAIN/REUTERS

Saisonstart in der Primera Division – 5 Fakten zur besten Liga der Welt

Keine Liga ist an der Spitze so dicht besetzt wie die Primera Division. Hinter der von TV-Geldern gefluteten Premier League haben die Spanier am zweitmeisten Geld für neue Spieler ausgegeben. Am Freitagabend eröffnen Malaga und Sevilla die neue Spielzeit.
21.08.2015, 15:59
Mehr «Sport»

Die teuerste Mannschaft

Real Madrid schwingt mit einem Kaderwert von 761,5 Millionen Euro deutlich obenauf. Barcelona bleibt mit 674,5 Millionen Euro nur die Silbermedaille. Deutlich hinter den beiden Schwergewichten belegt Atlético Madrid den dritten Rang (354,5 Millionen Euro). Das Schlusslicht ist Aufsteiger UD Las Palmas, dort gibt's die ganze Mannschaft bereits für 23,4 Millionen Euro, fast gleich viel kostet der FC Sion.

Trotz Suárez, Neymar und Messi liegt Barcelona in Sachen Kaderwert klar auf Rang 2.
Trotz Suárez, Neymar und Messi liegt Barcelona in Sachen Kaderwert klar auf Rang 2.Bild: Siu Wu/AP/KEYSTONE

Die Favoriten

Im Endeffekt, glaubt man den spanischen Experten, duellieren sich auch in dieser Saison nur der FC Barcelona und Real Madrid um den Titel. Allerdings haben Atlético Madrid und Valencia kräftig aufgerüstet, und auch mit Europa-League-Sieger Sevilla ist zu rechnen. Barcelona ist nach der perfekten letzten Saison gefordert, der Triple-Gewinner will das Gezeigte auch nach den Abgängen von Xavi und Pedro bestätigen. Bei Real Madrid ist man gespannt, wie sich das Team nach dem Trainerwechsel von Carlo Ancelotti zu Rafael Benitez präsentiert.

Hat bei Real Madrid ab sofort das Sagen: Rafael Benitez.
Hat bei Real Madrid ab sofort das Sagen: Rafael Benitez.Bild: JUAN MEDINA/REUTERS
Wer gewinnt die spanische Meisterschaft?

Das jüngste Team

Mit einem Altersdurchschnitt von 24,5 Jahren stellt Valencia in dieser Saison die jüngste Mannschaft. Gleich 13 der 23 Kaderspieler haben Jahrgang 1990 oder jünger. Jüngster Spieler bei Valencia ist der Brasilianer Danilo, er feierte im vergangenen Februar seinen 19. Geburtstag. Das älteste Team der aktuellen Primera Division gehört Deportivo La Coruna. Dort liegt der Altersdurchschnitt bei 28,5 Jahren.

Ist mit 19 Jahren der jüngste Spieler im Kader von Valencia: Danilo.
Ist mit 19 Jahren der jüngste Spieler im Kader von Valencia: Danilo.Bild: EPA/EFE

Die Aufsteiger

Betis Sevilla, Sporting Gijón und UD Las Palmas haben auf diese Spielzeit den Aufstieg in die Primera Division geschafft. Während Betis (Abstieg 2014) und Gijón (2012) nur ein bzw. wenige Jahre nicht in der höchsten spanischen Liga verbracht haben, ist Las Palmas nach 13 Jahren Zweitklassigkeit endlich wieder zurück im Oberhaus. Die Fussballer der Insel Gran Canaria setzten sich in einem dramatischen Aufstiegsplayoff gegen Real Saragossa durch.

Die Freude bei den Spielern von UD Las Palmas kennt keine Grenzen.YouTube/Gabbo el Muñeco

Die grössten Transferausgaben

In den letzten elf Jahren konnte Atletico Madrid als einziges Team in die Phalanx der beiden grossen Rivalen eindringen. Der Meister und Champions-League-Finalist von 2014 wechselte im Sommer die halbe Mannschaft aus.

Rund 126 Millionen Euro investierten die «Colchoneros» in dieser Transferperiode und holten unter anderen Jackson Martinez (Porto/35 Mio.), Stefan Savic (Fiorentina/25 Mio.) sowie die beiden Talente Yannick Ferreira Carrasco (Monaco) und Luciano Vietto (Villarreal/je 20 Mio.), welche die abgewanderten Mario Mandzukic und Arda Turan ersetzen sollen.

Auch der FC Valencia hat kräftig geklotzt. Seit Peter Lim, ein milliardenschwerer Geschäftsmann aus Singapur, im letzten Herbst beim Verein eingestiegen ist, kennt der zweifache Champions-League-Finalist keine finanziellen Sorgen mehr. Für Spieler wie Rodrigo, Alvaro Negredo und Co. gab Valencia mehr als 100 Millionen Euro aus.

Der Königstransfer der Primera Division: Jackson Martinez wechselt für 35 Mio. Euro von Porto zu Atlético.
Der Königstransfer der Primera Division: Jackson Martinez wechselt für 35 Mio. Euro von Porto zu Atlético.Bild: SUSANA VERA/REUTERS

(rst/si)

Die meisten Tore in einer Fussball-Saison

1 / 11
Die meisten Tore in einer Fussball-Saison
Rang 7: Marc Lloyd Williams (am Ball/Wales, Bangor City) mit 63 Toren in der Saison 2001/02.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story