Schweiz
Graubünden

«Öko-Terrorist» Marco Camenisch kommt nach und nach frei

«Öko-Terrorist» Marco Camenisch wechselt in den offenen Vollzug

Der Bündner Marco Camenisch hielt über Jahre die Schweiz in Atem.
Der Bündner Marco Camenisch hielt über Jahre die Schweiz in Atem.
Bild: KEYSTONE
Der als «Öko-Terrorist» bezeichnete Marco Camenisch kommt bald frei – wenn auch nicht vollständig. Obwohl ihm das Bundesgericht 2014 noch die Entlassung verwehrte, wechselt er in ein paar Monaten in den offenen Strafvollzug.
20.11.2015, 06:4820.11.2015, 07:24
Mehr «Schweiz»

Marco Camenisch sieht langsam Licht am Ende des Tunnels. Nach 25 Jahren im geschlossenen Strafvollzug erhält der Öko-Hardliner Vollzugslockerungen. Der erste Schritt dazu ist bereits getan: Camenisch wurde diese Woche von der Strafanstalt Bostadel (Zug) nach Saxerriet (St.Gallen) verlegt. Dies bestätigte gestern Martin Vinzens, Direktor der Justizvollzugsanstalt Saxerriet, gegenüber dem Regionaljournal Graubünden von SRF.

Die Freiheit lockt

Läuft alles glatt, wird laut Radio SRF Camenisch in der Justizvollzugsanstalt Saxerriet nach Ablauf einer Übergangsfrist von maximal sechs Monaten vom geschlossenen in den offenen Strafvollzug verlegt. In absehbarer Zeit folgt denn auch die zeitweilige Entlassung in die Freiheit.

Danach sah es noch vor einem Jahr gar nicht aus. Damals lehnte das Bundesgericht Camenischs Antrag auf eine vorzeitige Freilassung ab. Zwei Drittel seiner zuletzt verhängten Strafe hatte er bis dahin abgesessen. Zudem wies er eine gute Führung auf, hatte eine Zusage für eine Arbeitsstelle und eine zahlbare Wohnung.

Das Bundesgericht begründete damals sein Urteil damit, dass der Mann sich nie von seiner früheren Gewaltbereitschaft distanziert habe. So sagte dieser vor Gericht, dass der bewaffnete Kampf in gewissen Fällen notwendig sei. Er selbst bekundet, dass nur schon wegen seines Alters die Aufnahme der bewaffneten Militanz für ihn aber nicht mehr in Frage komme.

Es wies damals in seinem Urteil aber darauf hin, dass Lockerungsschritte beim Vollzug notwendig seien, da das Ende seiner Strafe nahe. So soll eine Heranführung an die Freiheit ermöglicht werden.

Im Öko-Kampf war ihm selbst der Tod recht

Zur Erinnerung: Der Bündner hatte als militanter Gegner der Kernenergie vor rund 35 Jahren Sprengstoffanschläge auf Hochspannungsleitungen verübt. Dafür wurde er zu einer Zuchthausstrafe von zehn Jahren verurteilt.

Über Jahre hinweg solidarisierten sich in der Schweiz Öko-Aktivisten mit Marco Camenisch.
Über Jahre hinweg solidarisierten sich in der Schweiz Öko-Aktivisten mit Marco Camenisch.
Bild: KEYSTONE

1981 gelang Camenisch die Flucht aus der Haftanstalt. Zehn Jahre später wurde er nach einer bewaffneten Auseinandersetzung mit italienischen Polizeibeamten in Italien verhaftet und zu einer zwölfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.

Nachdem er diese Strafe fast vollständig verbüsst hatte, lieferte Italien den Bündner an die Schweiz aus. Das damals noch bestehende Geschworenengericht des Kantons Zürich verurteilte Camenisch wegen Mordes zu einer Zusatzstrafe von acht Jahren. Er hatte 1989 einen Grenzwächter in Brusio GR ermordet. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
20.11.2015 09:43registriert Juli 2015
Sie konnten gar nicht beweisen das er den Mann in Brusio getötet hat!
3626
Melden
Zum Kommentar
10
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story