Island senkt Warnstufe für Luftverkehr rund um Vulkan Bárdarbunga

Island

Island senkt Warnstufe für Luftverkehr rund um Vulkan Bárdarbunga

24.08.2014, 17:0524.08.2014, 17:28

Die isländische Wetterbehörde hat die Warnstufe für den Luftverkehr trotz weiterer seismischer Aktivität am Vulkan Bárdarbunga am Sonntag auf Orange gesenkt. Es gebe kein sichtbares Anzeichen für eine Eruption, hiess es zur Begründung. Am Samstag hatte die Behörde nach einer kleinen Lava-Eruption am Vulkan die Warnstufe auf die höchste Stufe Rot hinaufgesetzt.

Der Bardarbunga ist der grösste Vulkan Islands. Er liegt unter dem Gletscher Vatnajökull im Südosten des Landes. Aus Sorge vor einem möglichen Vulkanausbruch waren vor einigen Tagen in dem Gebiet bereits etwa 300 Menschen in Sicherheit gebracht worden. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!