US-Wahlen 2016
USA

Donald Trump lobt den irakischen Ex-Diktator Saddam Hussein

Bild
Bild: JOSHUA ROBERTS/REUTERS

Donald Trump lobt den irakischen Ex-Diktator Saddam Hussein

«Wisst ihr, was Saddam Hussein gut gemacht hat? Er tötete Terroristen.» Mit dieser Aussage provozierte Donald Trump bei einer Rede in North Carolina.
06.07.2016, 07:4606.07.2016, 07:49
Mehr «US-Wahlen 2016»

Viele US-Bürger trauen ihren Ohren kaum. Bei einer Wahlkampf-Veranstaltung in North Carolina entpuppt sich der republikanische Präsidentschaftskandidat als Sympathisant des irakischen Diktators: «Saddam Hussein war ein schlimmer Typ, nicht wahr?... Aber wisst ihr, was er gut gemacht hat? Er tötete Terroristen.»

Es ist nicht das erste Mal, dass Trump sich positiv über Schlächter und Diktatoren äussert. Schon einmal polterte er, dass es zu «100 Prozent besser» um die Welt bestellt wäre, wenn Diktatoren wie Hussein und der libysche Ex-Machthaber Muammar al-Ghadhafi noch an der Macht wären. 

Wahlkampfbeobachter vermuten hinter der Äusserung eine Attacke vorwärts, denn der gemeinsame Auftritt seiner Rivalin Hillary Clinton zusammen mit US-Präsident Barack Obama hat der Demokratin wohl einiges an Sympathien eingebracht.  (oku)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
06.07.2016 08:14registriert August 2015
Das Ausschalten von Diktatoren wie Hussein und des libyschen Ex-Machthaber Muammar al-Ghadhafi durch US geführte Interventionen haben durch die dilettantische Nachkriegsplanung tatsächlich nur zu mehr Unsicherheit, Intolleranz, Toten und vertreibenen Menschen geführt.
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
06.07.2016 10:03registriert Dezember 2015
Amerikas Umgang mit Saddam Hussein ist sowieso seit jeher äusserst scheinheilig. Immerhin kam der überhaupt erst dank der Unterstützung der Amerikaner an die Macht. Als er dann seinen Teil erfüllt hatte, wurde er kurzerhand zum Staatsfeind.
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Taeb Neged
06.07.2016 09:01registriert Februar 2014
Ich freue mich auf den Tag, wenn der Pausenclown wieder nur seine Nächsten belästigen kann.
258
Melden
Zum Kommentar
19