Sport
Ski

Jansrud schafft das Double – Küng und Janka in den Top 10

Abfahrt in Val d'Isère
1. K. Jansrud (No)
2. P. Fill (It) +0.26
3. A. Svindal (No) +0.33
7. P. Küng (Sui) +1.05
10. C. Janka (Sui) +1.19
13. B. Feuz (Sui) +1.32
Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men's Super G - Val d'Isere, France - 2/12/16. Kjetil Jansrud (R) and Aksel Lund Svindal of Norway celebrate on the podium. REUTERS/Christian Ha ...
Kjetil Jansrud: Auch heute nicht zu schlagen.Bild: CHRISTIAN HARTMANN/REUTERS

Jansrud schafft das Double – Küng und Janka in den Top 10

Die Norweger zeigen in den Speeddisziplinen der Konkurrenz den Meister. Nach dem Doppelsieg im Super-G gestern, stehen Jansrud und Svindal heute wieder auf dem Podest. Kleiner Unterschied: Peter Fill hat sich dazwischen gedrängt.
03.12.2016, 11:5103.12.2016, 17:14
Mehr «Sport»

Der Sieger

Das ist mal ein Saisonauftakt von Kjetil Jansrud! Nach dem Super-G-Sieg gestern gewinnt der Norweger mit der frühen Startnummer 3 auch die Abfahrt in Val d'Isère. Damit meldet der 31-Jährige seine Ambitionen im Gesamtweltcup schon sehr früh an. Er schliesst mit dem 100er zu Marcel Hirscher (200 Punkte) auf. «Das konnte ich nicht erwarten, obwohl ich ein gutes Gefühl hatte», sagte der Doppelsieger nach dem Rennen.

Das Podest

Aksel Lund Svindal steigt erneut auf das Podest. Allerdings fehlen sieben Hundertstel, um den zweiten norwegischen Doppelsieg fix zu machen. Der Italiener Peter Fill drängt sich mit einer beherzten Fahrt dazwischen. Fill gewann in der letzten Saison den Abfahrtsweltcup.

Die Schweizer

Die Schweizer können die gute Leistung vom Super-G am Freitag nicht ganz bestätigen. Schnellster ist dieses Mal Patrick Küng, der nach den Problemen mit der Patellasehne mit einem Top-10-Platz in die Abfahrtssaison startet. Carlo Janka und Beat Feuz verlieren etwas mehr Zeit, schaffen es aber immerhin noch in die Top 15. «Es war nicht so gut, wie ich erhofft habe. Aber ich muss nach vorne blicken. Das nächste Rennen kommt bald», so Feuz.

Switzerland's Patrick Kueng speeds down the slope during an alpine ski, mens' World Cup downhill training in Val d'Isere, France, Thursday, Dec. 1, 2016. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Heute der beste Schweizer: Patrick Küng.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Der Aufreger

Eine erneute Schlappe setzt es für die Österreicher ab. Nachdem gestern nur Max Franz als Zehnter in die Top 10 fuhr, schaffte es in der Abfahrt keiner der Topfahrer in die Top 15. Bester ist Matthias Mayer auf dem 17. Rang.

Austria's Vincent Kriechmayr gets to the finish area after completing an alpine ski, men's World Cup downhill, in Val D'Isere, France, Saturday, Dec. 3, 2016. (AP Photo/Giovanni Auletta ...
Läuft nicht bei den Ösis.Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story