Spass
Leben

Vorhang auf! 19 Afrikanische Filmposter aus den 80ern und 90ern

Vorhang auf! 27 afrikanische Filmposter aus den 80ern und 90ern

19.01.2020, 18:2519.01.2020, 18:54
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Spass»

Filmplakate sind normalerweise... langweilig. There. I said it. Die sehen immer alle gleich aus. Hat der Baroni auch schon bemerkt. Vor sechs Jahren. Da hat er euch sogar noch mit «Sie» angesprochen:

Die Manieren sind mittlerweile verschwunden, die Filmplakate immer noch langweilig. Aber es naht Rettung. Aus Afrika.

Aber watson! Afrika ist ein Kontinent, kein Land!

Ok, ok. Die Rettung naht aus Ghana. Nicht in Form von rückkehrenden Manieren, sondern geilen Filmplakaten. Putzt eure runden Brillengläser, liebe Hipster, denn nun folgen die alternativsten Filminterpretationen seit «The Ring Thing».

Es ist nämlich so: Aufgrund von Lizenzschwierigkeiten war es vielen Firmen in Ghana früher unmöglich, Grossdrucksysteme ins Land einzuführen, um Filmplakate zu drucken. Und so wurden kurzerhand lokale Künstler angestellt, um eigene Kreationen zu malen.

Was dabei schnell auffällt: Die Künstler scheinen die Filme, dessen Plakate sie gerade malten, selten vorher gesehen zu haben. Auch macht es ein bisschen den Anschein, als hätten die Aufträge von den Kinos in ungefähr so gelautet:

Ist der Film blutig? MACH DAS PLAKAT BLUTIGER!

Ist der Film mystisch? HAU EINEN METALL-GODZILLA REIN!

Bist du dir nicht sicher, um was es geht? MAL MICHAEL JACKSON MIT AUFS BILD!

So, nachdem das geklärt ist, hier kommen sie nun wirklich: 27 selbstgemalte, selbstinterpretierte Filmplakate. Vorhang auf!

Ein bisschen mehr Kontext
Du hast schon bis hierhin gescrollt. Dann kannst du dich jetzt auch noch ein bisschen mehr informieren. Die Ölgemälde waren riesig, oftmals um die zwei Meter. Mittlerweile werden die Bilder auf der ganzen Welt ausgestellt und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das schlägt sich auch auf den Preis nieder: Ein vierstelliger Betrag ist mindestens fällig für ein Gemälde, viele Bilder gehen auch für mehrere zehntausend Dollar weg. Ein Künstler sagte gegenüber der BBC bei einer Ausstellung: «Kino-Betreiber wollten, dass ihre Ausstellungen ausverkauft waren. Also wurden diese Poster in Auftrag gegeben. Die stellte man dann vor dem Kino auf und nach dem Film rollte man sie zusammen und brachte sie zum nächsten Kino.»

Moment mal schnell ...

Bild
Bild: screenshot

Für diejenigen, die ihn noch nicht entdeckt haben:

Bild
Bild: screenshot
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Horrorfilme, vor denen wir WIRKLICH Angst hätten
1 / 12
10 Horrorfilme, vor denen wir WIRKLICH Angst hätten
Bild: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darth Father und die Robocops
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ninici
19.01.2020 19:26registriert Mai 2018
"Putzt eure runden Brillengläser, liebe Hipster" - ertappt. 😅
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigDaddy
19.01.2020 18:56registriert Juni 2018
Wenn Chuck Norris Honig möchte, kaut er Bienen.
Und wenn Chuck Norris auf einem Filmplakat erkannt werden möchte, passiert das tatsächlich.
Krass...
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
19.01.2020 21:18registriert August 2015
Habe Mrs. Doubtfire und Space Jam jetzt nicht so brutal in Erinnerung wie auf den Postern suggeriert wird. Wenn da keiner einen Besen durchs Gesicht gerammt bekommt hätte ich mein Eintrittsgeld zurückverlangt. 😂
351
Melden
Zum Kommentar
12
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story