Digital
Schweiz

Wissenschaftlich untersucht: So tippt man am schnellsten auf dem Handy

Er wird vermutlich etwas länger brauchen im Online-Schnell-Tipp-Test ...
Er wird vermutlich etwas länger brauchen im Online-Schnell-Tipp-Test ...bild: shutterstock

Wissenschaftlich untersucht: So tippt man am schnellsten auf dem Handy

Hier sind die neusten wissenschaftliche Erkenntnisse zum Texting. Und dazu ein Online-Test, der zeigt, wie schnell du bist ...
03.10.2019, 08:0203.10.2019, 08:42
Mehr «Digital»

Menschen tippen heute auf ihren Smartphones fast so schnell wie auf einer herkömmlichen Computer-Tastatur. Dies hat eine neue wissenschaftliche Studie ergeben von Forschern der ETH Zürich und der University of Cambridge.

Anna Feit, Forscherin im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion an der ETH Zürich und eine der Co-Autorinnen der bisher grössten Studie zum Tippverhalten auf Smartphones, sagt:

«Wir waren erstaunt, dass Smartphone-Nutzer im Durchschnitt 38 Wörter pro Minute mit zwei Daumen tippen, das sind nur 25% weniger als die Leute im Schnitt an einer Computer-Tastatur tippen»
quelle: ethz.ch

An der Studie nahmen Freiwillige jeden Alters aus über 160 Ländern teil, schreibt die ETH Zürich in einer aktuellen Mitteilung. In einem Online-Tipptest seien die Tastenanschläge aufgezeichnet worden.

«Der schnellste Studienteilnehmer schaffte am Smartphone 85 Wörter pro Minute.»

Auf einer Website können flinke Tipperinnen und Tipper diesen Rekord herausfordern. Die Expertin Anna Feit rät, die Autokorrektur einzuschalten und mit zwei Daumen zu tippen.

Hier gehts zum Test

Rufe auf deinem Smartphone typingtest.aalto.fi auf. Keine Angst, «.fi» ist die Top-Level-Domain für Finnland.

Der Test dauert rund zehn Minuten, und man darf alle technischen Hilfsmittel nutzen, wie Autokorrektur, Auto-Vervollständigen, Swype (Wischgesten) und anderes.

Kleiner Haken: Man kann ihn nur auf Englisch absolvieren.

Wissenschaftlich belegt: So tippt man auf dem Handy-Touchscreen am schnellsten.
Wissenschaftlich belegt: So tippt man auf dem Handy-Touchscreen am schnellsten.bild: shutterstock

Darum tippen Junge deutlich schneller

Laut der Studie schaffen die 10- bis 19-Jährigen etwa zehn Wörter pro Minute mehr als Menschen im Alter von 40 Jahren.

Ausschlaggebend für die Geschwindigkeit am Touchscreen sei die Anzahl verwendeter Finger: 74 Prozent der Studien-Teilnehmer hätten beide Daumen benutzt statt nur eines Fingers und schrieben dadurch deutlich schneller.

Ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Tippgeschwindigkeit habe die Autokorrektur, wohingegen vom Smartphone vorgeschlagene Wörter die Schreibenden verlangsamten.

Zum Grund sagt Sunjun Kim, Forscher an der Aalto University:

«Wir haben herausgefunden, dass die Smartphone-Nutzer oft mehr Zeit benötigen, um über die Wortvorschläge nachzudenken, als um die Wörter gleich selber zu schreiben»

Und falls du noch mit etwas Fachwissen bluffen möchtest, abgesehen von deinem Schnell-Tipp-Resultat:

«‹Typing Gap› nennen die Forschenden den Unterschied der Tippgeschwindigkeit an Smartphone- und Computertastaturen – und dieser werde sich weiter verringern, wenn die automatischen Eingabehilfen besser werden und die Leute weniger an physischen Computertastaturen schreiben.»
quelle: ethz.ch

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Spassbewertungen bei Amazon
1 / 12
Die besten Spassbewertungen bei Amazon
Eine pinkfarbene Warnweste für Hühner? Ja, gibt's bei Amazon. Zum Kugeln ist auch diese Rezension von Amazon-User T. Estimonialis: «Entgegen der Werbeaussage des Herstellers können – jedenfalls auf meinem Hühnerhof – sich nur ganz wenige Hühner die Weste selbst anlegen bzw. wieder ausziehen. Helfen sich die Hühner nicht gegenseitig, hat der Hühnerhalter entsprechend erhöhten Aufwand.» ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story