Rauszeit
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rauszeit

An diesen 5 Picknickplätzen kannst du dich satt essen – aber nicht satt sehen!



Essen macht glücklich. Aber weisst du, was noch glücklicher macht? Sich all seine Lieblings-Leckereien in der freien Natur zu gönnen. So wie damals bei der Schulreise.

So, jetzt seid ihr sicher etwas rührselig und wollt gleich euren nächsten Picknickausflug planen ...

Arvenseeli, Kandersteg

Alltagsstress adé! Oberhalb der Gemeinde Kandersteg spazierst du von der Bergstation Sunnbüel in circa 45 Minuten zum Arvenwald, wo sich die drei tiefblauen Bergseen namens Arvenseeli befinden. Beim hintersten See befindet sich ein schön ruhiges Plätzchen, ideal zum grillieren und schlemmen.

Buchholz, Meilen

Du planst ein grosses Picknick und musst viel Essen und Getränke herumschleppen? Vom Parkplatz beim Vorderen Pfannenstiel erreichst du zu Fuss in etwa 15 Minuten diverse Picknickplätze und Feuerstellen mit wunderbarer Aussicht auf den Zürichsee.

Schwarzsee, Lauchernalp

Mit vollgepacktem Rucksack startest du deine Reise bei der Talstation Lauchernalp. Dort nimmst du die Bergbahn und anschliessend läufst du Richtung Fafleralp. Nach einer etwa zweistündigen Wanderung hast du dir dein Picknick am Schwarzensee (der Platz liegt zwischen Tellialp und Fafleralp) mehr als verdient. Die restliche Wanderung auf die Fafleralp beträgt danach noch circa eine Stunde.

Niederhorn am Thunersee

Die Auszeichnung «Picknickplatz mit der schönsten Aussicht» würde in meinen Augen der 360-Grad-Panoramaberg abräumen. Um hier zu picknicken, musst du dich nicht einmal körperlich betätigen. Die Bergbahnen bringen dich direkt auf den Gipfel des Niederhorns.

Alp Sigel, Appenzell

Bequem geht's auch zum Picknick. Die Bergbahn am Pfannenstiel bringt dich direkt zum Alp Sigel, wo du ein Panorama über das ganze Appenzellerland bis zum Bodensee geniesst. Ein Ausblick, an dem du dich satt essen nicht satt sehen kannst.

Was hier zum Picknicken nicht fehlen darf?

Jetzt bist du an der Reihe: Welche Plätze empfiehlst du?

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Zu viel Rauch vom Grillfeuer? Willi hat die Lösung

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

26
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Knety 14.07.2020 00:21
    Highlight Highlight Die Niederhornbahn fährt noch nach Sonnenuntergang. So als Tipp.
  • Vollkornzwieback 13.07.2020 21:02
    Highlight Highlight Man munkelt, Barcelona soll wunderschön sein!
    • Chantal Stäubli 14.07.2020 00:31
      Highlight Highlight Das kann nicht nur Gemunkel sein. :p
  • SUV-Fahrer 13.07.2020 20:07
    Highlight Highlight wer weiss wo das ist?!
    Benutzer Bild
    • Knety 14.07.2020 00:22
      Highlight Highlight Am Wasser.
    • SUV-Fahrer 14.07.2020 06:10
      Highlight Highlight Richtig..
    • SUV-Fahrer 14.07.2020 10:10
      Highlight Highlight besser gesagt "auf dem Wasser"...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Merida 13.07.2020 19:01
    Highlight Highlight Der von heute:
    Benutzer Bild
  • sägsäuber 13.07.2020 18:08
    Highlight Highlight Ich wäre ja schön blöde, wenn ich mein Plätzli verraten würde!!
  • sikki_nix 13.07.2020 17:24
    Highlight Highlight 3/5 Plätze im Berner Oberland. Läuft!
    • sikki_nix 13.07.2020 18:42
      Highlight Highlight stimmt gar nicht, shame on me!
  • Maya Eldorado 13.07.2020 14:42
    Highlight Highlight Mit dem Velo irgendwohin fahren, unter einen schönen Baum liegen und träumen und einschlafen.
    So ist es viel schöner als zuhause.
  • Maya Eldorado 13.07.2020 14:39
    Highlight Highlight Chaltbrunnental. Dort ist es auch im Hochsommer immer relativ schön kühl. Und es hat Höhlen, wo es noch kühler ist.
    Das Chaltbrunnental ist im Laufental, Baselbiet.
    • louie louie 13.07.2020 16:46
      Highlight Highlight Dort sind aber in den letzten Jahren immer wieder Menschen verschwunden. Schild am oberen Eingang gesehen? "Don't come here - we skin, boil and eat strangers ..."
    • Maya Eldorado 13.07.2020 17:12
      Highlight Highlight Ich war schon viele Jahre nicht mehr im Chaltbrunnental.
      Von diesem Schild habe ich bisher noch nichts gehört.
      Was für ein Witzbold oder Schlingel hat das platziert?
  • Fakten 13.07.2020 13:20
    Highlight Highlight Am liebsten sind mir Plätze, bei welchen man vorher 7std wandern muss, damit man dann dort sicher eine Insta Tagestouri freie Zone hat ☝️
    • Lightning makes you Impotent (LMYI) 13.07.2020 19:15
      Highlight Highlight Am vergangenen Sonntag gemacht. 2 Stunden ziemlich steil ab Täsch hoch, im Minimum. Wir kamen über den Europaweg nach >12h steiler Wanderung ... aber ziemli Insta frei war es (i hab keinen Account)... wer hat hier was von Ricola gesagt?
      Benutzer Bild
    • Fakten 13.07.2020 20:42
      Highlight Highlight LMYI 💪 sehr nice 👌 so muss es sein, ich mag Tageswanderungen - gerne mit vielen Hm.... Und eben keinen Sneaker Bähnli nehmer :)
  • Bits_and_More 13.07.2020 12:48
    Highlight Highlight Zur Alp Sigel:
    Viel schöner ist der Weg nach oben über die zahme Gocht

    http://wanderrouten.ch/zahme%20gocht.htm
  • Peter Vogel 13.07.2020 12:43
    Highlight Highlight Ein weiser Mann namens Polo Hofer sagte mal, dass er auf jeden Berg gehen würde. Solange ein Bähnli hinauffährt.
    • Lightning makes you Impotent (LMYI) 13.07.2020 17:22
      Highlight Highlight So unterschiedlich sind die Menschen. Ich meide Berge, auf die ein Bähnli fährt! Damit hab ich aber alle die, die es mit Polo halten, auch nicht oben ;)
      Dann siehst aber auch kaum Steinböcke&Co.
      Benutzer Bild
    • onkel charlie 13.07.2020 19:30
      Highlight Highlight Vom selbigen ist auch der Spruch: Wer schwankt hat mehr vom Weg. 😂
  • G. Samsa 13.07.2020 12:42
    Highlight Highlight Der Greifensee bietet viele schöne Plätze.

    Ansonsten finde ich es ganz cool einfach "zu Hause" irgendwo im Wald (natürlich an geeigneter Stelle) ein Füürli zu machen und zu grillieren.
    • Karhu 13.07.2020 22:09
      Highlight Highlight Oder auch quasi vor der Haustüre ein "Fiirabig-Apero" auf einem Bänkli am Waldrand mit toller Aussicht geniessen.
  • 6030ebikon 13.07.2020 12:28
    Highlight Highlight Mein Favorit ist der Talalpsee... wunderschöne Gegend und für jedermann erreichbar...
    Benutzer Bild

Rauszeit

11 Orte in der Schweiz, an denen du dich wie in den Sommerferien am Meer fühlst

Das Meer sucht man in der Schweiz vergeblich. Aber mit schönen Orten, die pures Ferienfeeling versprechen, muss sich die Schweiz wahrlich nicht verstecken. Beispiele gefällig? Bitte schön!

Lass den Alltag (und dein Auto) in Erlach zurück und spaziere gemütlich über den Heideweg bis zum autofreien Naturschutzgebiet. Auf der Nordseite der Insel befinden sich diverse Sandstrände oder Grillplätze direkt am Ufer des Bielersees. Hier kannst du dich an einem heissen Tag wie am Meer fühlen.

Mehr Infos …

Artikel lesen
Link zum Artikel