Wirtschaft
Schweiz

Schweizer Weine auf dem Vormarsch – Weissweine legen 10 Prozent zu

Schweizer Weine auf dem Vormarsch – Weissweine legen 10 Prozent zu

23.04.2020, 10:26
Mehr «Wirtschaft»
Die Talfahrt im Schweizer Detailhandel hat auch im Januar angehalten. (Archiv)
Bild: KEYSTONE

Erfolg für die Schweizer Weinbranche: Im Jahr 2019 ist der Marktanteil von Schweizer Wein weiter gewachsen. Besonders gross war das Interesse an Schweizer Weisswein, davon wurde 10.3 Prozent mehr konsumiert als im Jahr zuvor.

Der Verbrauch von Schweizer Weisswein erhöhte sich um 4.5 Millionen Liter auf rund 48 Millionen Liter, wie das Bundesamt für Landwirtschaft am Donnerstag mitteilte. Der Konsum von Schweizer Rotwein stieg um 1.6 Prozent auf 44.3 Millionen Liter.

Gibt es guten Wein unter 20 Franken?

Video: watson/Jessi Reust, Lea Senn

Auch insgesamt wurde in der Schweiz mehr Wein getrunken als 2018: Rund 255 Millionen Liter Wein wurden konsumiert (+4.7 Prozent im Vergleich zu 2018). Dies entspricht knapp 40 Flaschen à 0.75 Liter pro Person.

Der Konsum von ausländischem Weisswein stieg laut BLW ebenfalls etwas an, er beläuft sich auf rund 41 Millionen Liter (+2.3 Millionen Liter; + 5.9 Prozent). Der ausländische Rotweinkonsum verzeichnet einen Zuwachs um 3.9 Millionen Liter und liegt bei 119.8 Millionen Litern (+ 3.4 Prozent). Weiter gestiegen sei auch der Konsum von Schaumwein, nämlich um 3.3 Prozent auf rund 20 Millionen Liter.

Etwas mehr Marktanteil gewonnen

In den Jahren 2018 und 2019 bevorzugten die Schweizer Konsumenten Schweizer Weine. Ihre Marktanteile verzeichneten laut BLW einen «erfreulichen Anstieg» von 1.6 Prozent im Jahr 2018 und 0.4 Prozent im Jahr 2019. Der erneute Marktanteilsgewinn sei ein Resultat der guten Arbeit der Schweizer Winzerinnen und Winzer und der daraus resultierenden «hervorragenden Qualität der Schweizer Weine».

Der volumenmässige Marktanteil der Schweizer Weine von acht der grössten Detailhändler der Schweiz beträgt gemäss Jahresbericht des Schweizerischen Observatoriums des Weinmarktes (OSMV) 27.5 Prozent. Das entspricht einem Anstieg von 1.1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weil Restaurants und Bars wegen der Covid-19-Pandemie seit Mitte März geschlossen sind, wird erwartet, dass der Weinkonsum im laufenden Jahr sinken wird. Detaillierte Zahlen zur Weinproduktion und zum Weinkonsum sind im Bericht «Das Weinjahr 2019» zu finden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das etwas andere «Wein doch»
1 / 20
Das etwas andere «Wein doch»
Die grösste und wildeste Weinschlacht der Welt findet jedes Jahr am 29. Juni in der spanischen Stadt Haro im Weinanbaugebiet Rioja statt.
quelle: epa/efe / raque manzanares
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe gemachte Brüste, ich will ja unbedingt Sex»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story