Natur
Umwelt

21-jähriger Fluglotse opfert sich, um Menschen zu retten

epa07055948 A handout photo made available by the Indonesian National Board for Disaster Management (BNPB) shows an aerial image of Mutiara Sis Al Jufri Airport in Palu, central Sulawesi, Indonesia, 2 ...
Luftbild aus Sulawesi: Zerstörter Tower am Flughafen in Palu.Bild: EPA/BNPB

21-jähriger Fluglotse opfert sich, um Passagiere zu retten

30.09.2018, 15:4230.09.2018, 17:07
Mehr «Natur»

In Indonesien ist ein beim Erdbeben ums Leben gekommener Fluglotse wegen seines heldenhaften Einsatzes auf der Insel Sulawesi geehrt worden. Anthonius Gunawan Agung leistete Dienst im Kontrollturm auf dem Flughafen Mutiara SIS Al-Jufrie in Palu, als die Erdstösse Sulawesi erschütterten.

Der 21-Jährige habe sich jedoch geweigert, seinen Posten zu verlassen, bevor nicht eine Maschine von Batik Air sicher gestartet sei, sagte ein Sprecher der Luftsicherheitsbehörde AirNav Indonesia.

Agung kam ums Leben. Sein Arbeitgeber ehrte ihn mit einer posthumen Beförderung um zwei Dienstgrade. «Als sich das Erdbeben ereignete, hat er der Batik Air die Startfreigabe erteilt und gewartet, bis die Maschine sicher abhob, bevor er die Fluglotsenkabine im Tower verlassen hat», sagte der Sprecher.

Nach dem Start des Flugzeugs wurden die Erdstösse immer stärker – bis zu einer maximalen Stärke von 7,5. Agung sei mutmasslich vom vier Stockwerke hohen Tower gesprungen, um sich zu retten. Dabei soll er schwere innere Verletzungen und einen Beinbruch erlitten haben. Der Rettungshelikopter kam zu spät für ihn. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
30.09.2018 16:10registriert Dezember 2014
Ehrenmann 👏
2224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judihui
30.09.2018 20:56registriert September 2016
Es ist tragisch, dass er sein Leben verloren hat. Falls er aber wirklich im Turm blieb weil er dachte, dass der Flieger sonst nicht landen könnte, dann war sein Tod sinnlos. Piloten sind in der Lage ganz ohne Flugverkehrsleitung ein Flugzeug zu landen und das sogar unter Instrumentenflugbedingungen. In einer Notlage sage ich der Flugverkehrsleitung nur noch was ich mache - helfen können die mir nämlich nur sehr eingeschränkt falls überhaupt. Es liegt in der Natur der Sache, dass Piloten in der Luft auf sich alleine gestellt sind...
310
Melden
Zum Kommentar
2