Digital
Facebook

Die Deutschen haben Zuckerberg ein blaues Auge verpasst, aber K.o. ist Facebook längst nicht

Mark Zuckerberg weht in Deutschland ein eisiger Wind entgegen.
Mark Zuckerberg weht in Deutschland ein eisiger Wind entgegen.

The Germans haben Zuckerberg ein blaues Auge verpasst, aber k.o. ist Facebook längst nicht

Das deutsche Kartellamt macht ernst und will Facebooks Datensammelwut beschränken. Doch kann das funktionieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
07.02.2019, 19:0007.02.2019, 19:06
laura stresing / t-online
Mehr «Digital»

Was ist passiert?

Mehr als zwei Jahre hat das deutsche Bundeskartellamt untersucht, wie Facebook seine Nutzer im Internet verfolgt und ob es damit gegen Wettbewerbsregeln verstösst. Am Donnerstag verkündete die Bonner Behörde ihr Urteil: Facebook muss aufhören, Nutzerdaten nach Belieben über Apps und Webseiten von Drittanbietern abzugreifen und mit seinen eigenen Informationen zu verknüpfen.

Wie sammelt Facebook unsere Daten ausserhalb des sozialen Netzwerks (selbst wenn wir Facebook gar nicht nutzen)?

Facebook sammelt Nutzerdaten nicht nur direkt auf Facebook, sondern auch ...

  • über Werbeanalyse-Tools (Tracker) in Millionen Webseiten und Apps,
  • via «Mit Facebook-Anmelden»-Funktion auf unzähligen Webseiten und Apps,
  • mit Social-Media-Tools wie den «Like»-Button
  • und natürlich den eigenen Apps wie WhatsApp und Instagram.

Dadurch weiss Facebook, was seine Nutzer ausserhalb von Facebook treiben und kann ihnen überall im Web oder in Apps passende Werbung zeigen. (Wie du das Tracking abschalten kannst, erfährst du hier.)

Was muss Facebook nun ändern?

Das Kartellamt kritisiert die Sammlung von Daten über Drittanbieter und fordert, dass Facebook keine Informationen aus Drittquellen mehr mit Nutzerprofilen verknüpft. Das gilt auch für die konzerneigenen Dienste WhatsApp und Instagram. Facebook soll sich zuerst die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einholen, bevor es Daten bei Drittanbietern erhebt.

Facebook muss innerhalb von vier Monaten erklären, wie es die Vorgaben umsetzen will. Das Netzwerk hat insgesamt zwölf Monate Zeit, die nötigen Anpassungen vorzunehmen.

Gibt es Hinweise, dass Facebook seine Macht missbraucht?

Das Kartellamt stört sich vor allem daran, dass Facebook-Nutzer der Datensammlung über Drittanbieter uneingeschränkt zustimmen müssen – oder ganz auf Facebook verzichten müssen. Für Facebook-Nutzer heisst dies: «Friss oder stirb». Das sei nach geltendem Datenschutzrecht unzulässig.

Ausserdem schade Facebooks Verhalten dem Wettbewerb auf dem Werbemarkt. Durch seinen umfassenden Zugang auf Daten aus verschiedenen Quellen könne das Netzwerk seinen Service verbessern. Dadurch werde das Facebook «für Werbekunden immer unverzichtbarer». Die Folge: Anzeigenkunden ziehen ihre Budgets von anderen Konkurrenten – zum Beispiel Newsportale wie watson – ab, und stecken das Geld in Facebook-Werbung. So wird Facebook immer mächtiger. Diese Spirale will das Kartellamt durchbrechen.

Google ist in Deutschland der Datensammler Nummer 1 im Netz. Facebook und Amazon folgen mit grossem Abstand.

Facebook hat mit Google und Amazon starke Konkurrenz im Online-Werbemarkt in Deutschland. Kunden, die Online-Anzeigen schalten wollen, können also auf Google, Amazon oder andere Anbieter ausweichen.
Facebook hat mit Google und Amazon starke Konkurrenz im Online-Werbemarkt in Deutschland. Kunden, die Online-Anzeigen schalten wollen, können also auf Google, Amazon oder andere Anbieter ausweichen.

Wie reagiert Facebook?

Die Reaktion von Facebook kam prompt. Man werde gegen den Beschluss Beschwerde einlegen, kündigte das Unternehmen in einer Stellungnahme an. Das Netzwerk wehrt sich insbesondere gegen die Vermischung von Kartellrecht und Datenschutz. Es ist damit zu rechnen, dass der Streit durch mehrere Instanzen geht und Jahre dauern wird.

Warum ist die Entscheidung so wichtig?

Seit Jahren versuchen Politik und Datenschutzbehörden, Facebook einer strengeren Kontrolle zu unterziehen. Nun schalten sich zum ersten Mal die Wettbewerbshüter ein. Damit beschreiten sie allerdings juristisches Neuland.

Allein die Feststellung der Kartellrechtsexperten, dass Facebook eine grosse Marktmacht besitzt, kann enorme Konsequenzen nach sich ziehen. Sie könnte europaweite Strahlkraft haben und weiteren Regulierungsbemühungen die Tür öffnen. Nicht umsonst wehrt sich Facebook gegen die Annahme des Bundeskartellamts. Facebook sei zwar populär, aber nicht marktbeherrschend.

Wieso kümmert sich das Kartellamt um Datenschutz-Angelegenheiten?

Die Behörde geht davon aus, dass Facebook eine marktbeherrschende Stellung in Deutschland einnimmt. Das Netzwerk hat in unserem Nachbarland etwa 30 Millionen Nutzer im Monat. Das entspreche einem Marktanteil von 95 Prozent. In der Schweiz dürfte der Marktanteil ähnlich hoch sein.

Da diese Nutzer nicht einfach zu einem anderen, vergleichbaren Anbieter wechseln können, muss Facebook nach Ansicht des Kartellamts strenge Auflagen befolgen. So will die Behörde verhindern, dass das Netzwerk seine Position zum Nachteil der Nutzer missbraucht.

Hat Facebook eine marktbeherrschende Stellung?

Das Problem ist, dass das Kartellrecht noch aus einer analogen Zeit stammt. Es fehlt eine klare Definition, wie sich Marktmacht im digitalen Raum und insbesondere bei sozialen Netzwerken äussert.

So argumentiert Facebook, dass es durchaus mit zahlreichen anderen Anbietern um die Aufmerksamkeit der Nutzer konkurriere. Genannt werden etwa Twitter, YouTube und Snapchat. Tatsächlich lässt sich schon seit Jahren beobachten, dass sich vor allem die für die Werbeindustrie interessanten jungen Nutzer anderen Plattformen wie Snapchat zuwenden. Mit WhatsApp und Instagram kann Facebook diesen Nachteil aber ausgleichen.

Das Bundeskartellamt ist jedenfalls der Meinung, dass es «keine Alternative» zu Facebook gibt und macht das an der Funktionsweise fest. Sämtliche vergleichbare Netzwerke – beispielsweise StudiVZ oder Google Plus – sind in den vergangenen Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Wie wird sich die Entscheidung auf Facebooks Geschäft auswirken?

Nach Einschätzung des Social-Media-Experten Martin Fehrensen muss sich Facebook keine Sorgen machen. Zwar gebe es immer wieder Bemühungen, das Unternehmen strenger zu kontrollieren, diese zeigen jedoch kaum Wirkung. «Der Wind weht Mark Zuckerberg mittlerweile schon kräftig ins Gesicht, zumindest in Deutschland und Europa. Ich glaube aber, der spürt das gar nicht. Es ist ja noch ein Ozean dazwischen», sagt Fehrensen. Drohende Strafen würde die Konzernspitze «einfach weglächeln».

Zudem führe das Netzwerk die Politik schon seit Jahren «an der Nase herum». Mit der angekündigten Verknüpfung seiner Dienste – Zuckerberg verschmilzt WhatsApp, Instagram und Facebook-Messenger– setzte sich Facebook beispielsweise erneut über sämtliche wettbewerbsrechtliche Einwände und Vorgaben hinweg. Noch 2014 musste der Konzern versprechen, WhatsApp von seinem übrigen Geschäft zu trennen.

Auf das Geschäft dürfte sich die Zusammenlegung der Apps sehr positiv auswirken, da sich Werbung anschliessend noch leichter ausspielen lässt – und das auf drei der nutzerstärksten Plattformen.

Kann Facebook überhaupt noch gestoppt werden?

Angesichts der fortschreitenden technischen Integration der einzelnen Facebook-Apps (WhatsApp, Instagram) werde es immer schwieriger, Forderungen nach einer wirtschaftlichen Entflechtung durchzusetzen, glaubt Fehrensen. «Es fehlen ja jetzt schon die Konzepte, wie eine Zerschlagung des Konzerns aussehen könnte.» Bis diese Pläne ausgereift seien, habe Facebook längst Fakten geschaffen. Gemeint ist, dass Mark Zuckerberg seine Apps – Facebook Messenger, Instagram und WhatsApp – bis Ende 2019 technisch verknüpft und somit eine Zerschlagung der Firma viel schwieriger bis unmöglich wird.

Was sagt die Politik?

In der Politik stösst der Beschluss des Kartellamts auf Zustimmung. Der deutsche Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber sagte, dass das Kartellamt «ein klares Zeichen» für den Datenschutz setze. Auch Justizministerin Katarina Barley begrüsste die Entscheidung. «Facebook hat die Sammlung und Vernetzung von Nutzerdaten inzwischen weit über seine eigene Plattform hinaus ausgebaut», sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Grünen-Politikerin Katharina Dröge sieht die Bundesregierung in der Verantwortung: «Die grosse Koalition hat es jahrelang versäumt, die Macht der Internetgiganten zu beschränken. Das richtet jetzt das Bundeskartellamt.» Mit der Entscheidung werde Facebooks «Friss oder Stirb-Taktik» ein Riegel vorgeschoben. Gleichzeitig zeige die Entscheidung, dass die Genehmigung der Fusionen von Facebook und WhatsApp ein Fehler gewesen sei. «Hier gibt es weiterhin Nachschärfungsbedarf bei der Fusionskontrolle – auch auf EU-Ebene.»

Die deutsche FDP hingegen sieht keinen Handlungsbedarf. Das Wettbewerbs- und Kartellrecht biete genügend Instrumente, um den Wettbewerb zwischen werbefinanzierten Online-Angeboten zu gewährleisten, sagt FDP-Generalsekretärin Nicola Beer.

Auch in Bezug auf einen möglichen Zusammenschluss der Dienste Facebook, WhatsApp und Instagram sprach sich die FDP-Politikerin für eine «politikfreie Entscheidung der Kartellbehörden aus». «Wichtig ist, dass Facebook Verbraucher und andere Anbieter nicht übervorteilt», so Beer.

Verwendete Quellen:

  • Mit Informationen der Nachrichtenagenturen dpa, AFP, Reuters
  • Eigene Recherche

Dieser Artikel ist zuerst auf T-Online erschienen.

So stoppst du die Handy-Überwachung

Video: watson/Lya Saxer

«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht

1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
07.02.2019 21:36registriert April 2017
Die Frage 2 lautet:

"Wie sammelt Facebook unsere Daten ausserhalb des sozialen Netzwerks (selbst wenn wir Facebook gar nicht nutzen)?"

Da müsste man ehrlicherweise und vollständigkeitshalber auch noch fragen:

12. Wie hilft watson der Krake Facebook, die Privatsphäre der watson-Leser auszuspionieren?

Und 12a: Warum hilft watson Facebook?

Und 12b: was profitiert watson davon?

Oder 12c: ist watson von Facebook abhängig?

Guter Journalismus legt seine Interessensbindungen und Abhängigkeiten offen.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
07.02.2019 22:07registriert März 2014
Nicht nur, dass jeder Like-Button und FB-Login Daten an FB schickt.
Wenn man als App-Entwickler das FB-Framework einbindet (damit Nutzer z.B. Fotos o.Ä. via die eigene App auf FB hochladen können), springt die Datenflut sofort an, wenn man die App öffnet. FB sammelt also auch mit jeder App, die deren Framework verwendet, munter Daten (und welche, möchte ich gar nicht wissen). Das könnte für Datenschützer auch interessant sein, denn keiner der App-Entwickler wird die Nutzer auf diesen Umstand hinweisen. Kleine Abmahnwelle gefällig?
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
07.02.2019 19:29registriert März 2014
Ohne bezug auf den inhalt des titels zu nehmen: als quellenangabe „eigene recherche“?
Das ist mir neu, dass „eigene recherche“ als quellenangabe genügt. Hat eher so ein wenig relotius charakter. Seine gefakten reportagen entstammten bestimmt auch immer der quelle „eigene recherche“...
208
Melden
Zum Kommentar
22
Ein E-Auto fährt in der Schweiz allen Benzin-Autos davon – und es ist nicht Teslas Model 3
Tesla verkauft weniger E-Autos, senkt erneut die Preise und entlässt rund 10 Prozent aller Angestellten. In der Schweiz hingegen läuft es rund.

Tesla hat in den ersten drei Monaten des Jahres weltweit 8,5 Prozent weniger Elektroautos verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs – für den erfolgsverwöhnten Musk-Konzern ein herber Dämpfer. In der Schweiz hingegen ist Tesla populärer als je zuvor. Die Verkäufe legten im 1. Quartal um 109 Prozent zu.

Verantwortlich für den Erfolg ist nicht etwa das Model 3, sondern das grössere und teurere Model Y. Der Elektro-SUV bricht bei uns alle Rekorde – dies auch dank Preisnachlässen. Von Januar bis März wurden über 2500 neue Model Y eingelöst. Zum Vergleich: Der elektrische Skoda Enyaq auf Platz 2, ebenfalls ein SUV, kommt im selben Zeitraum auf knapp 800 Verkäufe. Auch die knapp 600 Neuzulassungen des Model 3 verblassen gegenüber dem Model Y.

Zur Story