Aussenhandel: Exporte von Schweizer Firmen sinken im Januar um 1 Prozent

Aussenhandel: Exporte von Schweizer Firmen sinken im Januar um 1 Prozent

18.02.2016, 08:12

Schweizer Firmen haben im Januar erneut weniger Waren ins Ausland verkauft. Dies nachdem die Exporte bereits über das gesamte letzte Jahr gesehen deutlich gesunken waren. Der Rückgang scheint sich nun allerdings etwas zu verlangsamen.

Im Januar haben die hiesigen Firmen Waren im Wert von 16.3 Milliarden Franken ins Ausland verkauft. Das ist ein Prozent weniger als im Januar letzten Jahres, wie aus den am Donnerstag publizierten Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) hervorgeht.

Nach den teils starken Exporteinbrüchen im vergangenen Jahr ist das Minus von einem Prozent aber vergleichsweise moderat. Der Rückgang verlangsame sich, schreibt die Zollverwaltung. Verglichen mit dem Dezember nahmen die Exporte sogar wieder leicht zu, allerdings nur wert- und nicht mengenmässig.

Das Bild unterscheidet sich wie üblich stark nach Branche: Besonders hart traf es auch im Januar die Maschinen- und Elektronikbranche. Auch die Uhrenindustrie schnitt schlecht ab. Die Bijouterie- und Juwelierbranche konnte demgegenüber den Wert - wenn auch nicht die Menge - der exportierten Waren deutlich steigern.

Stärker als die Exporte sanken im Januar die Importe: Sie gingen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2.8 Prozent auf 12.8 Milliarden Franken zurück. Unter dem Strich exportierte die Schweiz damit nach wie vor deutlich mehr als sie importierte: Der Exportüberschuss in der Handelsbilanz betrug 3.5 Milliarden Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!