Brüssel sieht für Brexit-Verhandlungen nur bis Oktober 2018 Zeit

Brüssel sieht für Brexit-Verhandlungen nur bis Oktober 2018 Zeit

06.12.2016, 12:36

Die Vereinbarung mit Grossbritannien über einen Austritt aus der EU muss nach Einschätzung der EU-Kommission bereits bis Oktober 2018 geschlossen werden. «Die Zeit wird kurz sein», sagte der Brexit-Verhandlungsführer der EU-Kommission, Michel Barnier.

Es blieben letztlich nur 18 Monate, um die eigentlichen Verhandlungen zu führen. Danach müsse das Abkommen noch durch die Parlamente beiderseits des Ärmelkanals ratifiziert werden, sagte er am Dienstag in Brüssel.

Die Briten hatten bei einer Volksabstimmung im Juni mehrheitlich für den Brexit gestimmt. Der auf zwei Jahre angelegte Austrittsprozess kann aber erst beginnen, wenn London das Ausscheiden aus der Union nach Artikel 50 des EU-Vertrags beantragt hat. Premierministerin Theresa May hatte angekündigt, dies bis Ende März zu tun.

Die EU und Grossbritannien begäben sich mit den Austrittsverhandlungen in «unerforschte Gewässer», sagte der Franzose Barnier, der erstmals seit seinem Amtsantritt im Oktober als Brexit-Verhandlungsführer eine Pressekonferenz gab. Die Arbeiten würden «rechtlich komplex» und «politisch sensibel» sein und «wichtige Folgen für unsere Volkswirtschaften» haben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!