Schweiz
Spass

Roger Köppel und Schweizer Rekrut gehen durch die Französisch-Hölle

«Oh, mon dieu!» – nach dem Rekruten geht auch Köppel durch die Französisch-Hölle

Am Mittwochabend legte SVP-Nationalrat Roger Köppel im Westschweizer Fernsehen sein schönstes «Français fédéral» an den Tag. Das erinnerte uns doch stark an den Rekruten, der letzte Woche mit seinen Französischkenntnissen für Schlagzeilen sorgte.
15.12.2017, 06:1515.12.2017, 17:11
Mehr «Schweiz»

Nach seinem umstrittenen «Weltwoche»-Editorial zur Sexismus-Debatte wurde Chefredaktor und SVP-Nationalrat Roger Köppel ins Westschweizer Fernsehen RTS eingeladen. In der Sendung «Infrarouge», ein Pendant der «SRF-Arena», gab er am Mittwochabend seine Französischkenntnisse zum Besten. 

Im schönsten Français fédéral verteidigte Köppel seine These, wonach es im Bundeshaus keinen relevanten Sexismus gibt. 

Köppel versus Rekrut versus Französisch:

Video: Angelina Graf

Köppel ist bei weitem nicht der Einzige, der mit der französischen Sprache zu kämpfen hat. Vor einer Woche ging ein Video eines deutschschweizer Soldaten viral, der beim Waffenplatz Thun eine Autokontrolle durchführen musste.

Und wer sass in der gut getarnten Kutsche? Niemand Geringeres als der Chef des Verteidigungsdepartementes höchstpersönlich: der welsche Bundesrat Guy Parmelin. Im Video gut spürbar: Die Verzweiflung des Soldaten, der mühsam versucht, sich an jedes in der Schule gelernte Vokabular-Kärtli zu erinnern. (kün/ang)

Umstrittener Leitartikel  
In seinem «Weltwoche»-Editorial zur Sexismus-Debatte schrieb Roger Köppel unter anderem über seine Parteikollegin Céline Amaudruz. Amaudruz war die erste Parlamentarierin, die öffentlich Sexismus-Vorwürfe erhoben hat. Köppel erwähnt Amaudruz namentlich zwar nicht, aber dafür ihre Aussage, sie steige mit gewissen Männern schon gar nicht mehr in den Lift. Weiter schreibt der SVPler, es beklage sich damit eine Frau, die er noch nie «ohne kurzen Rock oder hautenge Bluse» gesehen habe. Diese Aussage sorgte bei Politikern der rechten wie der linken Seite für Empörung. 

Vielleicht hätten diese Lehrer-Typen für besseres Französisch gesorgt. Vielleicht.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Nötzli
15.12.2017 08:08registriert Juni 2015
Sich hier lustig zu machen über Herr Köpel finde ich hier falsch.

Immerhin versucht er Französisch zu sprechen was bei vielen anderen Deutschschweizern nicht der Fall ist. .
29475
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
15.12.2017 08:03registriert November 2015
Sein Gedankengut behagt mir nicht aber abgesehen von der Aussprache, soo schlecht war jetzt das Französisch inhaltlich auch nicht.
21419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brothamster
15.12.2017 07:06registriert Juni 2017
Wobei hier anzumerken ist, das Köppel eigentlich französisch sprechen würde, er sich nur wenig bis gar keine Mühe bei der Aussprache gibt. Der Rekrut hingegen hat kaum zwei Wörter nacheinander rausgebracht.
14612
Melden
Zum Kommentar
42
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story