International
Thailand

Die geretteten Thai-Jungen reden erstmals vor der Kamera

This image made from a video taken on July 13, 2018 and released by Chiang Rai Prachanukroh Hospital, shows some of the 12 boys rescued from the flooded cave, in their hospital room at Chiang Rai Prac ...
Die Juniorenfussballer winken vom Spitalbett in die Kamera.Bild: AP

Die geretteten Thai-Jungen reden erstmals vor der Kamera

14.07.2018, 15:2514.07.2018, 16:56
Mehr «International»

Die aus einer Höhle in Thailand gerettete Gruppe soll in der kommenden Woche aus dem Krankenhaus entlassen werden – möglicherweise schon am Donnerstag.

«Sie werden alle gemeinsam entlassen«, sagte der thailändische Gesundheitsminister Piyasakol Sakolsattayatorn. Die zwölf Jugendfussballer und ihr Trainer seien bei guter Gesundheit und frohgemut. Dennoch sollten sich die Jungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiter ausruhen.

Dass die Buben wohlauf sind, zeigt ein aktuelles Video aus dem Spital der Provinzhauptstadt Chiang Rai, das das Gesundheitsministerium veröffentlicht hat. Die 11- bis 16-Jährigen bedanken sich bei ihren Rettern und der Öffentlichkeit für die Hilfe und Unterstützung und versichern, ihnen gehe es gut.

Die Buben im Video

Die Jugendlichen sprechen in dem Video auch über ihre Lieblingsgerichte: gebratener Reis etwa und Sushi.

Ihre Ernährung wird noch streng kontrolliert. Einige hatten während der Zeit in der Höhle bis zu fünf Kilogramm abgenommen.

Noch keine Interviews

Den Jungen sei geraten worden, Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie zu verbringen und Journalisten möglichst keine Interviews zu geben, sagte der thailändische Gesundheitsminister. Interviews könnten Symptome von posttraumatischen Belastungsstörungen auslösen.

Die zwölf Fussballer im Alter zwischen 11 und 16 Jahren und ihr 25-jähriger Trainer waren am 23. Juni in der Tham-Luang-Höhle von rasch steigenden Wassermassen überrascht worden. Neun Tage später wurden sie gefunden, mit Lebensmitteln versorgt und medizinisch betreut.

Bild
screenshot: spiegel online

Nach gut zwei Wochen in der Höhle wurden sie schliesslich ins Freie gebracht.

Die Rettungsaktion endete am vergangenen Dienstag und sorgte weltweit für Aufsehen. Der Tod eines Rettungstauchers löste Anteilnahme aus und Elon Musk scheiterte mit dem Vorschlag, einen Tauchroboter zur Rettung einzusetzen.

(dsc/sda/afp)

Das Höhlen-Drama in Thailand

1 / 40
Höhlen-Drama in Thailand
Das sind die zwölf Jungen, die aus der Höhle in Thailand gerettet werden konnten. Sie sind nun im Krankenhaus. (Bild: Twitter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alle 12 Jungen und ihr Trainer sind gerettet

Video: srf/SDA SRF

So fasst CNN die Rettungsaktion zusammen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story