Zwei Schwager ringen im Insel-Kleinstaat Palau ums Präsidentenamt

Zwei Schwager ringen im Insel-Kleinstaat Palau ums Präsidentenamt

03.11.2016, 04:52

Im pazifischen Insel-Kleinstaat Palau ringen zwei Schwager um die Macht. Der langjährige Präsident Tommy Remengesau wurde bei der Wahl von seinem Schwager Surangel Whipps herausgefordert - und lag nach Auszählung der Wahlzettel am Donnerstag um genau 78 Stimmen vorne.

Der Präsident kam auf 4108 Stimmen, sein Schwager auf 4030, wie die Behörden in der Hauptstadt Koror mitteilten. Entschieden ist der Familien-Kampf aber noch nicht, da zunächst noch die Briefwahlstimmen ausgezählt werden müssen. Dies soll erst kommende Woche geschehen.

Whipps ist der Ehemann von Remengesaus Schwester. Die familiären Verbindungen haben ihn aber nicht von der Kandidatur abgehalten. Der Herausforderer warb mit einem Neubeginn nach der zwölfjährigen Präsidentschaft von Remengesau.

Der Inselstaat Palau liegt im westlichen Pazifik und zählt mit nur 22'000 Einwohnern zu den kleinsten Ländern der Erde. Vor dem Ersten Weltkrieg hatten die Inseln einige Jahre unter deutscher Kolonialherrschaft gestanden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!