Putin spricht von normaler Partnerschaft zwischen Moskau und Ankara

Putin spricht von normaler Partnerschaft zwischen Moskau und Ankara

03.05.2017, 17:40

Der Abschuss eines russischen Kampfjets durch das türkische Militär hatte das Verhältnis zwischen Moskau und Ankara in eine tiefe Krise gestürzt. Nun sieht Russlands Präsident Wladimir Putin die Beziehungen wieder zurück auf dem alten Stand.

«Wir können mit Überzeugung feststellen, dass die Periode der Wiederherstellung abgeschlossen ist», sagte Putin bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch in der Schwarzmeerstadt Sotschi. Die Partnerschaft sei wieder normal. Erdogan betonte die zahlreichen Kontakte beider Seiten und äusserte sich zufrieden über den Stand der politischen Beziehungen.

Moskau hatte Ankara 2015 nach dem Kampfjet-Abschuss mit Sanktionen etwa im Agrarbereich belegt. Teilweise wurden diese bereits wieder aufgehoben.

Putin und Erdogan einigten sich nun auf einen umfassenden Abbau der russischen Strafmassnahmen. «Wir haben uns auf eine umfassende Lösung verständigt», sagte Putin. Die Sanktionen gegen türkische Waren und Dienstleistungen würden in naher Zukunft aufgehoben.

Einen genauen Zeitraum nannte Putin nicht. Bis auf weiteres sei etwa die Einfuhr türkischer Tomaten zum Schutz russischer Produzenten verboten.

Bereits bei einem Treffen der Präsidenten im März war die Einfuhr einiger Gemüsesorten wieder erlaubt. Nach Angaben von Kremlsprecher Dmitri Peskow wird in naher Zukunft das Importverbot für russisches Getreide in die Türkei aufgehoben.

Erdogan fordert Schutzzonen

Ein wichtiges Thema des Treffens war auch der Bürgerkrieg in Syrien. Erdogan sprach sich für eine Durchsetzung der im Dezember vereinbarten Waffenruhe aus.

Der türkische Präsident warf «manchen Parteien» vor, diesen Prozess sabotieren zu wollen. Erdogan bezeichnete die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und das Terrornetzwerk Al-Kaida, aber auch die syrischen Kurden-Milizen der YPG als «Vampire», die sich «von Blut und Tränen» ernährten. Erdogan forderte erneut die Einrichtungen von Schutzzonen in Syrien, die «ein Schlüssel» in den Bemühungen wären.

Putin seinerseits sagte auf eine Frage nach möglichen Sicherheitszonen: «Wir müssen solche Mechanismen finden, die ein Ende des Blutvergiessens garantieren.» Darin stimme er mit dem türkischen Präsidenten überein und darüber habe er auch am Vorabend mit US-Präsident Donald Trump gesprochen. Dies sei eine der wichtigsten Fragen der Syrien-Gespräche am Mittwoch und Donnerstag in der kasachischen Hauptstadt Astana. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!