Sport
WM 2018

Englands Harry Kane auf den Spuren von Legende Lineker

epa06819877 Harry Kane (C) of England celebrates after scoring the winning goal during the FIFA World Cup 2018 group G preliminary round soccer match between Tunisia and England in Volgograd, Russia,  ...
Der Captain ist zur Stelle: Harry Kane schiesst England in der Nachspielzeit zum Sieg.pBild: EPA/EPA

Der Captain lässt England jubeln – das sind die Reaktionen zur Kane-Show

Trotz furiosen Startminuten und eines frühen Tores von Harry Kane musste England gegen den krassen Aussenseiter aus Tunesien zittern. Doch der Captain der «Three Lions» ist auch nach einer schwachen zweiten Halbzeit zur Stelle – und geht damit in die Geschichtsbücher ein.
18.06.2018, 22:4919.06.2018, 06:42
Mehr «Sport»

Was war das für eine erste Halbzeit. England spielt gross auf und zeigt 45 Minuten lang gegen ein völlig überfordertes Tunesien, dass an dieser WM mit den «Three Lions» zu rechnen ist.

Der frühe Lohn für eine starke erste Halbzeit: Kane trifft zum 1:0.Video: streamable

Doch es kommt, wie es für England kommen muss an einem Grossevent. In der 34. Minute zeigt Schiedsrichter Wilmar Roldan auf den Punkt. Penalty für Tunesien. Der Ausgleich.

Kane für alle Fälle

England powert bis zur Pause weiter. Weil aber Innenverteidiger John Stones die Skischuhe montiert hat, geht es mit dem 1:1 in die Pause.

Stones sollte im nächsten Spiel die Skischuhe ausziehen.Video: streamable

Auch Harry Kane gibt nach der Partie zu Protokoll, dass das 1:1 zu wenig war: «Wir hätten klar führen müssen. Wir spielten gross auf, zudem war es aus meiner Sicht kein Penalty.»

Nach den überragenden 45 Minuten ist die Luft in Halbzeit zwei dann plötzlich draussen. Die Partie plätschert vor sich hin, England scheint in sein altes Muster gefallen zu sein – bis zur 91. Minute und dem grossen Auftritt des Captains.

«Wir gingen bis zur letzten Sekunde, wie es an einer WM sein muss.»
Harry Kane nach der Partie

Nach einer Ecke steht der Topskorer von Tottenham Hotspur am richtigen Ort und kann die verlängerte Flanke per Kopf im Netz unterbringen. Es ist der verdiente Lohn der Briten, gemessen am Aufwand über die vollen 90 Minuten gesehen.

Der Kopfball ins Glück: Harry Kane trifft zum 2:1 in der Nachspielzeit.Video: streamable

So erwischt England dank Harry Kane den perfekten Start in die WM. Und wie es sich für einen Captain gehört, lobt der 24-Jährige trotz seiner Tore das ganze Team: «Wir gingen bis zur letzten Sekunde, wie es an einer WM sein muss. Ich bin super stolz auf unser Team.»

Auf den Spuren Linekers

Mit seinem zweiten Treffer schreibt Kane Geschichte. Seit Gary Lineker – dem WM-Rekordtorschützen Englands mit 10 Toren – 1990 hat kein englischer Spieler mehr zwei Tore in einer WM-Partie erzielt.

Zudem bezwang Kane gegen Tunesien zwei verschiedene Torhüter, nachdem Mouez Hassen nach 13 Minuten ausgewechselt werden musste. Auch dies hat seit 2010 kein Spieler erreicht. 

Mit seinen Toren 14 und 15 im 25. Nati-Auftritt hat Kane die Engländer an der WM 2018 auf die richtige Spur gebracht – und Anerkennung von allen Seiten gewonnen.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chr1zz
18.06.2018 23:25registriert November 2017
Harry Kane einfach der beste Knipser der Welt.
568
Melden
Zum Kommentar
14
Die ZSC Lions gehen als Favorit in den Playoff-Final – aber Lausanne ist gefährlich
Ab heute kämpfen die ZSC Lions und Lausanne im Playoff-Final um den Meistertitel in der National League. Wir sagen dir, wer Favorit ist und warum.

Heute Abend (20 Uhr im watson-Liveticker) beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC. Während die Waadtländer zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte einen National-League-Final bestreiten, wollen die Zürcher den zehnten Titel der Vereinsgeschichte holen. Doch ist Lausanne gut genug, um die Zürcher Hockey-Maschine aufzuhalten? Wir analysieren neun verschiedene Kategorien.

Zur Story