Sport
Unihockey

Unihockey-WM der Frauen: Schweiz steht nach Sensations-Wende im Final

Unihockey-WM in Neuenburg
Halbfinals:
Schweden - Finnland 5:4 (1:0, 3:3, 1:1)
Schweiz - Tschechien 7:6 n.V. (0:3, 1:2, 5:1, 1:0)
Spiel um Rang 3:
Sonntag, 13.30: Finnland - Tschechien.
Final:
Sonntag, 16.30: Schweden - Schweiz.
Switzerland's celebrate their goal after scoring the 6:6, during the 12th Women's World Floorball Championships semi final game between Switzerland and Czech Republic, in Neuchatel, Switzerl ...
Jubel bei der Schweiz im WM-Halbfinal gegen Tschechien.Bild: KEYSTONE

Unihockeyanerinnen schaffen sensationelle Wende und stehen im WM-Final

14.12.2019, 21:2003.11.2022, 14:05
Mehr «Sport»

Die Schweizer Unihockeyanerinnen stehen an der Heim-WM im Final. Sie gewannen den Halbfinal gegen Tschechien nach einer unglaublichen Wende dank einem Treffer von Michelle Wiki in der Verlängerung mit 7:6.

Das ist wohl nur im Unihockey möglich. Noch zwei Minuten vor Schluss lagen die Schweizerinnen mit 2:6 zurück, doch dann begann das «Wunder von Neuenburg». Dank vier Treffern von Julia Suter (2), Seraina Ulber und Michelle Wiki innerhalb von 79 Sekunden konnte zum 6:6 ausgeglichen und eine Verlängerung erzwungen werden. Und in dieser gelang wiederum Wiki, einer der erfahrensten Akteurinnen im Schweizer Team, die Entscheidung zum 7:6 und zur (erst) dritten Qualifikation der Schweizerinnen für einen WM-Final.

Die Schweizerinnen waren sich der Schwere ihrer Halbfinal-Aufgabe sehr wohl bewusst gewesen. In den vier letzten Direktbegegnungen gegen die Osteuropäerinnen hatten durchweg Niederlagen resultiert, zudem waren zuvor die drei letzten WM-Bronzespiele jeweils nur denkbar knapp zu ihren Gunsten ausgegangen.

Doch dann missglückte dem Team von Rolf Kern der Start komplett. Die nervös und wie blockiert wirkenden Schweizerinnen gerieten früh innert 97 Sekunden mit 0:3 in Rückstand. Als den Tschechinnen mit dem fünften Tor ihres Paradeblocks in der 44. Minute das 6:1 gelang, schien die Partie endgültig gelaufen zu sein – bis, eben, zum «Wunder von Neuenburg».

epa08072066 Switzerland's Michelle Wiki celebrates after scoring the winning goal during the 12th Women's World Floorball Championship semi final game between Switzerland and the Czech Repub ...
Michelle Wiki nach dem Siegtor in der Verlängerung.Bild: EPA

Am Sonntag treffen die Schweizerinnen nun im Final auf Schweden, das sich gegen die Finninnen allerdings weit schwerer tat als erwartet und bis zuletzt um den knappen 5:4-Erfolg bangen musste. Trotzdem steht das Team von Rolf Kern vor einer Herkules-Aufgabe und wird diese als krasser Aussenseiter in Angriff nehmen. Der bislang einzige Sieg gegen die Schwedinnen, die ihren siebten Titel in Serie anstreben, liegt nämlich bereits fast 15 Jahre zurück. Gegen die Skandinavierinnen gingen zudem alle neun bisherigen Direktbegegnungen an Titelkämpfen verloren, die letzte vor zwei Jahren im Übrigen gleich mit 3:12 und der Halbfinal an der letzten Heim-WM 2011 mit 2:11. (zap/sda)

Die ganze Partie zum Nachschauen.Video: YouTube/IFF Floorball - Channel 1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Sportarten kämpfen um Aufnahme ins Olympia-Programm
1 / 25
Diese 23 Sportarten kämpfen um Aufnahme ins Olympia-Programm
Polo.
quelle: getty images europe / matt cardy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
14.12.2019 20:44registriert April 2017
Das war riesengrosse Klasse. Unglaublich.
2561
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cas
14.12.2019 20:43registriert August 2016
Hammer Schlussphase!
1322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ädu1
14.12.2019 22:05registriert Februar 2015
Schon schön so zu gewinnen. Habe den Sport für mich entdeckt. (Also zum schauen nicht zum selber spielen😉) Hey so spannend obwohl eigentlich schon verloren. Gold morgen wäre 🎉🎉
772
Melden
Zum Kommentar
29
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story