International
Klima

Pariser Klima-Kundgebung von Ausschreitungen überschattet

A protestor walks past a burning barricade during a climate demonstration, in Paris, Saturday, Sept. 21, 2019. Scuffles broke out in Paris between some violent activists and police which responded wit ...
Bild: AP

Pariser Klima-Kundgebung von Ausschreitungen überschattet

22.09.2019, 17:51
Mehr «International»

In Paris ist eine Klima-Kundgebung mit mehr als 15'000 Teilnehmern am Wochenende von Gewalt und Ausschreitungen überschattet worden. Wie die Behörden mitteilten, mischten sich «gewaltbereite» Mitglieder des sogenannten Schwarzen Blocks am Samstag unter die Teilnehmer.

Am gleichen Tag fand eine Gewerkschaftskundgebung gegen die Rentenreform der Regierung statt, ausserdem demonstrierten die «Gelbwesten» erneut in Paris. Laut Behörden gingen die gewaltbereiten Demonstranten zunächst zusammen mit den «Gelbwesten» auf die Strasse und schlossen sich dann der Klimakundgebung an.

Etwa 150 teilweise maskierte Demonstranten hätten Beamte beworfen, Scheiben eingeschlagen, Bankfilialen attackiert und Abfalleimer sowie E-Scooter angezündet, weshalb die Sicherheitskräfte eingeschritten seien. Die Polizei setzte Tränengas ein und schoss mit sogenannten nicht-tödlichen Waffen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

158 Festnahmen

Laut Polizei kamen 158 Menschen in Polizeigewahrsam, darunter auch ein Polizist aus dem Innenministerium, der ausserhalb seiner Dienstzeit an einer der Demonstrationen teilgenommen hatte und wegen Beleidigung und Rebellion festgenommen wurde. Insgesamt hatten nach Angaben der Polizeipräfektur tausend «radikale» Demonstranten an der Kundgebung teilgenommen.

Protestors run away from riot police during a climate demonstration, in Paris, Saturday, Sept. 21, 2019. Scuffles broke out in Paris between some violent activists and police which responded with tear ...
Bild: AP

An der Kundgebung «Für das Klima und die soziale Gerechtigkeit» nahmen in Paris nach Angaben der Veranstalter insgesamt 50'000 Menschen teil, die Präfektur sprach von 16'000 Teilnehmern. Der Fachdienst Occurence, der für AFP und andere Medien Zählungen vornimmt, kam auf gut 15'200 Teilnehmer.

Zwei der Veranstalter der Klima-Kundgebung, Greenpeace und Youth for Climate, hatten die Demonstranten angesichts der Ausschreitungen aufgerufen, den Protest abzubrechen und nach Hause zu gehen. Greenpeace warf der Polizei vor, auch gegen friedliche Demonstranten, darunter Familien, Tränengas eingesetzt zu haben.

Tränengas gegen Gelbwesten

Am Samstagvormittag hatten sich mehrere hundert «Gelbwesten» in Paris versammelt, die nach Polizeiangaben teils Hämmer und Benzinkanister bei sich führten. Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, um die Demonstranten auseinanderzutreiben, die in Richtung der Champs-Elysées unterwegs waren.

Auch Touristen und Pariser, die Sehenswürdigkeiten besichtigen wollten, wurden von der Polizei zurückgedrängt. Für den Pariser Prachtboulevard war zuvor ein Demonstrationsverbot verhängt worden.

In Sicherheitskreisen war befürchtet worden, dass sich Mitglieder der sozialen Protestbewegung der «Gelbwesten» und Mitglieder des «Schwarzen Blocks, die alles zerstören wollen», zusammentun könnten. Einige Gebäude blieben am Tag des Denkmals geschlossen, unter anderem der Arc de Triomphe, der im Dezember von Demonstranten schwer beschädigt worden war.

Nach Polizeiangaben waren rund 7500 Sicherheitskräfte im Einsatz - so viele wie zuletzt am 1. Mai, als es in Paris schwere Krawalle gab. Auch Wasserwerfer und gepanzerte Fahrzeuge standen bereit. Polizisten in Uniform und in Zivil kontrollierten zahlreiche Menschen.

Klimaproteste in ganz Frankreich

Auch in anderen französischen Städten war mit Blick auf den bevorstehenden Uno-Klimagipfel in New York am Montag zu Klima-Kundgebungen aufgerufen worden, unter anderem in Strassburg, Lyon und Bordeaux. In Lyon versammelten sich laut Präfektur rund 5000 Menschen.

Landesweit gingen nach Angaben der Organisatoren etwa 150'000 Menschen auf die Strassen. Am Weltklimastreik am Freitag hatten sich in Paris nur knapp 10'000 Menschen beteiligt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Autofahrerin fährt in Coop Terrasse
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Weltklimarat schlägt Alarm
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Albi Gabriel
22.09.2019 19:15registriert März 2014
Offensichtlich wird die Klimabewegung nicht nur in der Schweiz von linksextremen Chaoten und Vollidioten unterwandert um ihre eigenen ewiggestrigen Ziele durchzusetzen...
3415
Melden
Zum Kommentar
3
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story