Sport
Schaun mer mal

Pogbas flammende Rede vor dem WM-Final gegen Kroatien

Mit dieser flammenden Rede heizte Pogba vor dem WM-Final seinen Teamkollegen ein

18.07.2018, 13:3618.07.2018, 13:42
Mehr «Sport»

Hugo Lloris mag wohl Captain sein, der Wortführer in der Kabine beim frischgebackenen Weltmeister Frankreich ist aber zweifelsohne Paul Pogba. Vor dem 4:2-Sieg im WM-Final gegen Kroatien heizte der offensive Mittelfeldspieler seinen Teamkollegen ein, indem er eine flammende Rede hielt. 

Pogbas Rede vor dem WM-Final.Video: streamable

Pogba war auch rhetorisch in Höchstform und sorgte dafür, dass «Les Bleus» topmotiviert auf den Platz gingen. Seine Rede im Wortlaut:

«Ich will nicht zu viel reden. Wir alle wissen, was ansteht. Wir alle wissen, was wir wollen. Wir alle wissen, welchen Weg wir bis jetzt gehen mussten. In unseren Herzen und unseren Augen sehe ich die Konzentration. Jungs, ich wiederhole mich vielleicht, aber wir sind nur 90 Minuten davon entfernt, eine fantastische Geschichte zu Ende zu schreiben.

Ich weiss nicht, wie viele Spiele wir in unseren Karrieren schon gespielt haben. Aber das hier, das kann alles verändern. Es kann unsere Geschichte verändern. Zwei Mannschaften, ein Pokal: es ist die gleiche Ausgangslage für die anderen, auch die wollen gewinnen. Wir haben vor zwei Jahren ein Finale verloren, wir wissen das. Wir spüren es noch hier, hier und hier [zeigt auf sein Herz, sein Bauch und seinen Kopf]. Aber heute lassen wir niemanden nehmen, was uns gehört.

Ich will, dass wir uns heute unseren Platz in der französischen Geschichte sichern. Alle werden sich erinnern. Die Kinder von morgen, sogar deren Kinder und deren Kinder. Wir haben 90 Minuten Zeit, um Geschichte zu schreiben. Für immer. Für immer, Jungs! Ich schaue euch an und ich will, dass wir wie Krieger auf diesem Feld gewinnen. Und danach will ich, dass wir vor Freude weinen, nicht aus Trauer.»

Schon vor dem Achtelfinal gegen Argentinien ergriff Pogba in der Garderobe das Wort. So heizte er den Franzosen vor dem 4:3 ein:

«Jungs, wir müssen heute wie Krieger auftreten. Heute Nacht will ich nicht nach Hause fliegen. Wir bleiben hier in unserem Hotel. Wir werden weiter diese verdammte Pasta essen, es ist mir scheissegal. Wir fahren heute nicht nach Hause! Nach diesem Spiel werden wir glücklich sein. Wir müssen unser Leben geben auf diesem Platz. Niemand lässt seinen Mitspieler im Stich. Auf dem Platz stehen wir alle füreinander ein. Krieger, Soldaten! Heute werden wir sie erledigen, diese Argentinier. Messi, Messi, Messi – es ist mir scheissegal. Wir sind hier, um diesen verdammten Titel zu gewinnen.»
Pogbas Rede vor dem 4:3 gegen Argentinien im Achtelfinal.Video: streamable

(pre)

Frankreich feiert seine WM-Helden

1 / 23
Frankreich feiert seine WM-Helden
Einen Tag nach dem 4:2-Sieg im Final über Kroatien reist die «Equipe tricolore» zurück in die Heimat. Bereits am Flughafen wird sie vom Bodenpersonal frenetisch gefeiert.
quelle: ap/ap / bob edme
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So feiert die französische Nationalmannschaft auf Instagram

Video: watson

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dding (@ sahra)
18.07.2018 14:56registriert Juni 2017
Der verreisst sich wenigstens noch, für seine Heimat. 👍
9216
Melden
Zum Kommentar
3
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story