Sport
Fussball

Bundesliga: Hoffenheim-Fans sind sauer auf Steven Zuber

Stuttgart's Steven Zuber celebrates after scoring his side's first goal of the game during the German Bundesliga soccer match between Werder Bremen and VfB Stuttgart in Bremen, Germany, Frid ...
Steven Zuber blüht bei VfB Stuttgart auf.Bild: AP/dpa

«Verpiss dich!» Hoffenheim-Fans sind sauer auf Zuber und zeigen dies mit einem Transparent

01.04.2019, 16:2601.04.2019, 16:46
Mehr «Sport»

Steven Zuber hat einen Lauf. Seit der Nati-Star im Winter leihweise von Hoffenheim zu Stuttgart gewechselt hat, trifft er wie am Laufmeter. Bereits fünf Treffer hat der Mittelfeldmotor in der Rückrunde für die Schwaben erzielt. Ein Tor hat er vorbereitet.

Getroffen hat der Schweizer auch am 16. März gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim. Der Treffer zum 1:1 in der 68. Minute bedeutete sogleich auch den Endstand der Partie. Zuber liess seiner Freude freien Lauf – und das ausgerechnet vor den Hoffenheim-Fans.

Zuber erzielt gegen Hoffenheim das 1:1 und jubelt vor dem Gästesektor. (Android-User: Wir haben technische Probleme, fürs Video bitte auf den Link unter dem Video klicken. Tchuligom!)Video: streamja

Der Schweizer meinte dazu: «Ich habe nicht realisiert, wo ich beim Torjubel stand. Ganz sicher wollte ich niemanden provozieren.»

Dies wollte TSG-Trainer Julian Nagelsmann so nicht gelten lassen: «Ich fand den Jubel vor unseren Fans nicht ganz glücklich. Ich weiss nicht, ob er das machen muss.»

Der 27-Jährige entschuldigte sich in der Folge bei der Hoffenheimer Vereinsleitung. Wie die «Stuttgarter Nachrichten» berichteten, habe Zuber mit Hoffenheim-Manager Alexander Rosen telefoniert und die Sache geklärt.

Doch die Fans der TSG haben die Sache nicht vergessen. Am Freitag beim Heimspiel gegen Leverkusen hielten sie ein Transparent mit einer klaren Botschaft in die Höhe: «Wer durch Jubeln provoziert, wird durch uns aussortiert. Zuber, verpiss dich!»

Die Saison dauert nun noch sieben Spiele. Eigentlich wäre vorgesehen, dass Zuber Ende dieser Spielzeit zu Hoffenheim zurückkehrt. Dies sieht auch Trainer Nagelsmann so: «Wir planen fest mit Zuber.»

Ob der Schweizer jedoch wirklich wieder zu 1899 zurückkehren wird, bleibt nach dem Statement der Fans fraglich. Der VfB Stuttgart hat bereits Interesse an einer festen Übernahme Zubers angemeldet. Es ist jedoch kaum anzunehmen, dass dieser bei einem allfälligen Abstieg anbeissen würde. Und dieses Szenario könnte durchaus eintreffen: Der Rückstand des VfB auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt derzeit fünf Punkte.

Gut möglich, dass Zuber nächste Saison weder bei Hoffenheim, noch bei Stuttgart auflaufen wird. (cma)

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison

1 / 12
Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison
Charlie Austin (Queens Park Rangers, 2014/15): Die wohl beeindruckendste Personalie: Austin spielte bisher nur eine einzige Saison in der Premier League. Dabei kam er aber auf starke 18 Tore und sieben Assists. Ansonsten glänzte er zwar auch als Skorer, allerdings nur in den unteren englischen Ligen. Seit dem Winter läuft er nun für Southampton wieder in der Premier League auf und hat bereits einen Treffer erzielt. ... Mehr lesen
quelle: x00177 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Switch_on
01.04.2019 17:00registriert September 2015
Ich wusste nicht mal, dass Hoffenheim so viele Fans hat um drei Banner zu halten.
Bin beeindruckt ;)
4786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
01.04.2019 16:41registriert April 2014
Naja, so wahnsinnig akut abstiegsgefährdet ist Stuttgart auch wieder nicht. Sie liegen zwar 5 Punkte hinter dem Nicht-Abstiegsplatz, aber auch 4 Punkte vor dem Abstiegsplatz. Dass sie auf dem Relegationsplatz liegen hätte der Autor schon erwähnen können. Und diese zu überstehen sollte schon möglich sein.

Aber auch wenn es zurückgeht nach Hoffenheim, so sehr muss er sich vor den Fans auch nicht fürchten. Fans sind einfach zu besänftigen. Einfach gute Leistung bringen, ackern, möglichst ein paar Töpfe reinballern und alle haben sich wieder lieb. Stichwort "koan Neuer"
1944
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonathanFrakes
01.04.2019 17:36registriert März 2015
Jöö die haben wirklich Fans, wusste ich gar nicht. Da hat Hopp wohl mit Freikarten um sich geworfen😂
591
Melden
Zum Kommentar
22
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story