Oberstes Gericht der Malediven bestätigt Niederlage von Präsident

Oberstes Gericht der Malediven bestätigt Niederlage von Präsident

21.10.2018, 14:48

Das Oberste Gericht der Malediven hat die Wahlniederlage des Staatschefs Abdulla Yameen bei der Präsidentschaftswahl bestätigt. Die fünf Richter befanden am Sonntag einstimmig, Yameen habe nicht beweisen können, dass die Wahl manipuliert worden sei.

Bei der Wahl im September hatte überraschend der Oppositionskandidat Ibrahim Mohamed Solih mit 58.4 Prozent der Stimmen gewonnen.

Der 59-jährige Yameen hatte am Mittwoch in einer Fernsehansprache seine Niederlage eingeräumt und angekündigt, am 17. November zurückzutreten. Zugleich ging er aber juristisch gegen das Wahlergebnis vor.

Anfang Oktober hatte er das höchste Gericht des Inselstaats angerufen, um eine Annullierung der Wahl und Neuwahlen zu erreichen. Yameen erklärte, bei der Wahl sei unsichtbare Tinte genutzt worden, um das Votum zu verfälschen. Für ihn abgegebene Stimmen seien somit verschwunden.

Ein Sieg des Oppositionskandidaten hatte als äusserst unwahrscheinlich gegolten, weil Yameen das Urlaubsparadies im Indischen Ozean autoritär regiert und mit aller Härte gegen die Opposition vorgeht. Alle aussichtsreichen Konkurrenten des Staatschefs sassen bei der Wahl im Gefängnis oder mussten vorher das Land verlassen.

Der bisher relativ unbekannte Solih war als Kandidat der Maledivischen Demokratischen Partei (MDP) von Ex-Staatschef Mohamed Nasheed ins Rennen gegangen und wurde von allen Oppositionsparteien unterstützt.

Vor der Präsidentschaftswahl hatten die Opposition und Wahlbeobachter vor Wahlbetrug gewarnt. Die USA und die EU drohten mit Sanktionen, sollte die Abstimmung in dem von 340'000 überwiegend muslimischen Einwohnern bevölkerten Inselstaat nicht frei und fair verlaufen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!