International
Italien

Rechte erobern rote Hochburgen in Toskana

Rechte erobern bei Kommunalwahl rote Hochburgen in Toskana

25.06.2018, 11:4225.06.2018, 12:07
Mehr «International»
epa06772556 Legae party leader Matteo Salvini (L) speaks during his visit to a local market in Pisa, Tuscany region, Italy, 30 May 2018. Matteo Salvini said Wednesday that President Sergio Mattarella  ...
Salvini in Pisa.Bild: EPA/ANSA

Bei Gemeindewahlen in Italien hat die rechtspopulistische Lega mit ihrem harten Kurs gegen Migranten selbst rote Hochburgen der Toskana erobert. In traditionell linken Städten wie Pisa, Siena und Massa warfen von der Lega unterstützte Mitte-Rechts-Kandidaten bei den Bürgermeister-Stichwahlen am Sonntag die Sozialdemokraten aus dem Rennen.

Das Ergebnis ist vor allem für Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini ein Erfolg. «Historischer Sieg der Lega in Kommunen, die seit Jahrzehnten von der Linken regiert wurden», twitterte Salvini am Montag. «Je mehr uns die Linke beleidigt, desto mehr belohnen uns die Bürger.»

In landesweiten Umfragen bekam die Lega zuletzt mit 29,2 Prozent den meisten Zuspruch. Bei der Wahl am 4. März hatte die Partei noch bei 17 Prozent gelegen. Damit überflügelt die Lega selbst die Fünf-Sterne-Bewegung, die bei der Wahl auf 32 Prozent gekommen war und nun laut Umfragen bei 29 Prozent liegt.

In Imola in der Emilia-Romagna, das seit Jahrzehnten von Mitte-Links regiert wurde, gewann nun bei der Bürgermeister-Stichwahl die Kandidatin der Fünf-Sterne-Bewegung. Auch in Avellino bei Neapel lösen die «Sterne» die Sozialdemokraten ab. (sda/dpa)

Aufatmen auf der «Aquarius» – Spanien nimmt sie auf

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bivio
25.06.2018 16:06registriert März 2018
Warum all die Blitze für die Komentare, welche versuchen den Wahlausgang zu analysieren. Was ist den der Grund für das Erstarken der Rechten und die Schwäche der Linken? Jeder Politologe bestätigt, dass das derzeitige Asylchaos in Europa die Rechten stärkt und die Linken oft keine Antwort darauf haben. Siehe Deutschland mit Die Linke vs. Wagenknecht.
Die Rechten müssen nicht mal liefern, das Versagen und Nicht-Handeln der Anderen (Linke, trad. Parteien etc.) genügt für einen politischen Stimmungswechesel.
257
Melden
Zum Kommentar
7
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story