International
Gender

Weltfrauentag: Wenn Männer in Burkas durch Kabul gehen

4 starke Aktionen von Männern, die für Frauenrechte in islamisch geprägten Ländern kämpfen

08.03.2016, 14:5208.03.2016, 15:18
shamiran stefanos
Mehr «International»

Türkei: Trag einen Minirock für Özgecan

Unter dem Hashtag #ozgecanicinminietekgiy haben sich vor einem Jahr Tausende von Menschen einer Kampagne in der Türkei angeschlossen. Als Reaktion auf den brutalen Mord nach einer Vergewaltigung an der 20-jährigen Studentin Özgecan Aslan gingen Männer in Istanbul in Miniröcken auf die Strasse, um auf die prekäre Situation der Frauen in der Türkei aufmerksam zu machen.

Iran: Wir alle sind Majid!

Solidarität mit Majid Tavakoli im Iran: Männer zeigen sich in Frauenkleidung.
Solidarität mit Majid Tavakoli im Iran: Männer zeigen sich in Frauenkleidung.
bild: tavaana

Majid Tavakoli ist ein prominenter Student im Iran, der öffentlich Reden gegen das ehemalige Ahmadinedschad-Regime hielt und mehr Menschenrechte und Gleichheit forderte. Er wurde mehrmals festgenommen.

Dieses Video zeigt die weltweit geteilten Bilder der Solidarität:

Bei seiner Verhaftung 2009 wurde er von den Behörden in Frauenkleidern fotografiert. Damit wollte man ihn demütigen. Die veröffentlichten Bilder haben aber das Gegenteil bewirkt: Hunderte von iranischen Männern liessen sich daraufhin mit Kopftuch und in Frauenkleidung ablichten und veröffentlichten dies auf Facebook.

Mit dieser Aktion haben sie dreierlei zum Ausdruck gebracht: Solidarität mit dem verhafteten Tavakoli, dass das Frausein keine Herabwürdigung ist und dass die Schleierpflicht der Frauen der Vergangenheit angehören sollte.

2013 erhielt Tavakoli den internationalen Friedenspreis für Studenten.

Afghanistan: Männer in Burkas gehen durch Kabul

Männer gehen in Kabul in der Burka auf die Strasse.
Männer gehen in Kabul in der Burka auf die Strasse.
Bild: MOHAMMAD ISMAIL/REUTERS

Während der Regierungszeit der Taliban in Afghanistan galt für Frauen die Burkapflicht. Das erklärte Ziel der Taliban war es, ein «sicheres Umfeld für die Frau zu schaffen, in dem ihre Keuschheit und Würde wieder unantastbar ist». Die Taliban gewinnen auch heute wieder an Einfluss, ebenso ihr aus der Steinzeit importiertes Frauenbild.

Vor einem Jahr marschierte eine Gruppe von afghanischen Menschenrechtlern in der Frauenkluft durch Kabuls Strassen. «Um uns in die Frauen hineinversetzen zu können, müssen wir selbst wie sie herumlaufen», erklärt Aktivist Basir. Die Konfrontation mit Spott und Häme von anderen Männern nahmen sie mutig in Kauf.

Aufstand der Frauen in der arabischen Welt

Bild
bild: facebook

Im Zuge des Arabischen Frühlings wurde die Aktionsseite The Uprise of the Women in the Arab World ins Leben gerufen. Die unverschleierten Haare der Frau im Logo zeigen die Umrisse der arabisch-afrikanischen Länder, in denen Frauen in religiös-patriarchalischen Strukturen immer noch systematisch unterdrückt werden.

Die Aktion gewann innert kürzester Zeit Hunderttausende von Anhängerinnen und Anhängern, Tausende von Bildern mit prägnanten Statements aus verschiedenen Ländern wurden veröffentlicht. Die meisten der Bilder mit eindrücklichen Aussagen stammen von Frauen. Doch auch Männer solidarisierten sich mit der Idee der Gleichberechtigung.

«Ich mache mit beim Aufstand der arabischen Frauen, weil ich mit meinen 16 Jahren gemäss Gesetz der Vormund meiner verwitweten Mutter sein sollte. Steh auf, Mutter! Du bist eigenständig, stark und frei!»
Abdulkareem aus Saudi-Arabien
«Ich mache mit beim Aufstand der arabischen Frauen, weil ihr Leben wertvoller ist als die ‹Ehre› der Familie.»
Erwa aus Palästina
«Ich mache mit beim Aufstand der arabischen Frauen, weil ich will, dass meine Tochter das Leben führen wird, das sich meine Schwestern und Mutter wünschten, aber nicht führen durften.»
Badr aus Irak

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Kabul: Weil diese Mädchen nicht Velo fahren dürfen, greifen sie zum Skateboard

1 / 12
Weil die Mädchen kein Velo fahren dürfen, greifen sie zum Skateboard
Skateboarden ist in den letzten Jahren in Afghanistan zu einer der populärsten Sportarten für Mädchen mutiert.
quelle: https://www.facebook.com/skateistan?fref=ts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
laralee12
08.03.2016 15:07registriert Januar 2016
Super! Wundervoll! Niemals den Mund zu tun und ruhig bleiben. An alle Frauen auf dieser Welt. Wir sind wunderschön, stark und klug! Machen wir weiter so! Much love
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
JaneSodaBorderless
08.03.2016 15:39registriert Februar 2016
Yeah, grossartig! Mehr solche Aktionen sind erwünscht!
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rukfash
08.03.2016 16:37registriert Juni 2015
An alle Schwestern, (Ex)Freundinnen, Mütter, Ehefrauen etc. alles gute zum Weltfrauentag :) Ich kann manchmal nicht mit aber auch nicht ohne euch. Mit viel Liebe und Herz an alle :)
400
Melden
Zum Kommentar
6
Schweiz braucht eine Überwachungsbehörde für staatliche Beihilfen

Die EU versucht in ihrem Binnenmarkt den Wettbewerb zwischen den Unternehmen möglichst wirtschaftsliberal zu gestalten. Deshalb schränkt der Staatenbund Unterstützungen durch den Staat ein. Auch die Schweiz soll bei gewissen Abkommen die EU-Regelung über staatliche Beihilfen übernehmen. Das ist Teil der laufenden Verhandlungen zwischen den zwei Partnern.

Zur Story