Digital
Bitcoin

Dogecoin: Wie Elon Musk die «Kryptowährung des Volkes» befeuerte

Wie Elon Musk die «Kryptowährung des Volkes» befeuerte

05.02.2021, 07:2305.02.2021, 15:16
Mehr «Digital»

Mit einem Tweet hat Elon Musk einen Run auf die wenig bekannte Kryptowährung Dogecoin ausgelöst. Der Webseite Conmarketcap.com zufolge stieg deren Preis am Donnerstag um rund 50 Prozent auf 0,02610 Dollar.

Zuvor hatte der Chef des Elektroauto-Pioniers Tesla, der von seinen Anhängern «Papa Musk» genannt wird, auf Twitter das Wort «Doge» mit dem Bild einer Mondrakete gepostet. Anschliessend schrieb er: «Dogecoin ist die Kryptowährung des Volkes.»

Und schliesslich, nachdem die online gehandelte Kryptowährung durch die Decke gegangen war ...

Elon Musk twittert über Kryptowährung Dogecoin.
Bild: Screenshot: Twitter

Musk geniesse unter seinen Anhängern grosses Ansehen, sowohl als Social-Media-Akteur als auch als Geschäftsmann, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. «Die Leute investieren buchstäblich in ihn und seine Ideen.» Worum es dabei gehe, spiele keine Rolle.

Vergangene Woche hatte Musk der älteste und wichtigste Cyber-Devise Bitcoin zu einem Kursschub verholfen, als er in seiner Twitter-Biografie schlicht «#bitcoin» postete.

Als Parodie auf Bitcoin gedacht

Die aktuelle Rally bei der als Scherz gestarteten Internet-Währung Dogecoin werde sich als Strohfeuer entpuppen, warnte Analyst Timo Emden von Emden Research. «Für Anleger gleicht das Marktumfeld bei Dogecoin dem Gang zum Casino.»

Dogecoin ist von der Kryptowährung Litecoin abgeleitet und war ursprünglich als Parodie auf Bitcoin gedacht. Anders als dort ist die Zahl der digitalen Münzen, die durch «Mining» generiert werden können, nicht begrenzt. Dabei stellen Nutzer Rechenkapazität für die Verschlüsselung von Transaktionen zur Verfügung und werden in der entsprechenden Kryptowährung entlohnt. Da die Verschlüsselung von Dogecoin einfacher ist, können Transaktionen schneller abgewickelt werden als bei Bitcoin oder Litecoin.

(dsc/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musk postet Drohnenflug über «Giga-Factory» – und landet viralen Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nik G.
05.02.2021 08:00registriert Januar 2017
Die Leute folgen ihm wie Schäfchen, vergessen dass er Geschäftsmann ist und vermutlich 100'000 Dogecoins gekauft hat. Er kann einen Tweet absetzen und der Kurs steigt. Er verdient Millionen.
1247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
05.02.2021 09:23registriert August 2017
Ich werde diese Ikonisierung von Musk nie verstehen. Dieser Typ will keine Gewerkschaften und Arbeitnehmerrechte.
Ok, er ist ein Visionär, aber sonst?
11412
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
05.02.2021 09:13registriert September 2018
Diese Vergötterung von Musk wird für einige noch böse enden.
1088
Melden
Zum Kommentar
32
Robotaxi auf Geisterfahrt – so verteidigt sich die Google-Firma Waymo

Der längere Ausflug eines Waymo-Robotaxis in den Gegenverkehr in San Francisco hat die Google-Schwesterfirma unter Erklärungsdruck gebracht.

Zur Story