International
Spanien

Vom «Ballermann» zum Buhmann: Kellner weinen nach Schliessung

Vom «Ballermann» zum Buhmann: Kellner weinen nach Zwangsschliessung

16.07.2020, 19:1117.07.2020, 00:06
Mehr «International»

Tränen statt Touristen, Beamte statt Barkeeper, (Zwangs-)Siesta statt Fiesta: Ein wolkenverhangener Himmel und viele Uniformierte haben am Donnerstag die Tristesse am «Ballermann» von Palma verstärkt – am Tag eins nach der Zwangsschliessung von Lokalen auf Mallorca wegen illegaler Partys ohne Schutzmasken und Sicherheitsabstände.

Im betroffenen Herzstück der vor allem bei deutschen Gästen beliebten Feier-Meile an der «Bier-» und «Schinkenstrasse» der Playa herrschte gähnende Leere. Ausser Polizisten, die über die Einhaltung der Anordnung wachten, waren dort nur wenige Menschen zu sehen.

«Als die Polizei kam, haben einige Kellner zu weinen angefangen.»
Unternehmer Alejandro Jara

Alle Lokale, die hier normalerweise oft schon mittags rappelvoll und ohrenbetäubend laut sind, waren zu. Das Bild einer Geisterstadt gab auch die vom Dekret der Regionalregierung ebenso betroffene Strasse Punta Ballena in der Briten-Hochburg Magaluf westlich der Inselhauptstadt Palma de Mallorca ab.

A police officer patrols as tourists stand in a terrace at the resort of Magaluf on the Spanish Balearic island of Mallorca, Spain, Thursday, July 16, 2020. Authorities in Spain's Balearic Island ...
Ein Polizist patrouilliert am Donnerstag (16. Juli 2020), ob sich an die neue Verordnung gehalten wird. Bild: keystone

Regierung habe zu hektisch reagiert

Am Vortag, als das Dekret in Kraft trat, hatten sich dort, wo sonst schon zu früher Stunde Tänzerinnen leicht bekleidet Kunden anlocken und die Gäste einen über den Durst trinken, bewegende Szenen abgespielt. «Als die Polizei kam, haben einige Kellner zu weinen angefangen», erzählte Alejandro Jara.

Der Besitzer der Unternehmensgruppe Alex Party nahm im Gespräch mit der Zeitung «Diario de Mallorca» kein Blatt vor den Mund und sprach von einem Skandal. «250 Mitarbeiter musste ich entlassen. Wir haben einen sehr harten Winter hinter uns und hatten erst vor zehn Tagen wieder aufgemacht.» Der erfahrene Unternehmer fühlt sich verachtet: Er arbeite auf Mallorca «seit 50 Jahren – 16 Stunden pro Tag».

Kritik gab es nicht nur von den direkt Betroffenen. Die «Mallorca Zeitung» ging mit der Regionalregierung von Francina Armengol hart ins Gericht. Diese habe sowohl mit der jüngsten Verschärfung der Maskenpflicht als auch mit den Zwangsschliessungen «ebenso drastisch wie hektisch» auf die Exzesse – und auf warnende Stimmen aus Deutschland – reagiert.

«Dabei hätten diese Zustände durch Polizeipräsenz und Zusammenarbeit mit den Wirten verhindert werden können», heisst es. Mallorca befinde sich nun «auf Messers Schneide» und benötige «eine grosse Portion Glück», um die Saison zu retten.

«Wir sind für Urlaub und Party hier»

Hoteliers, die ebenfalls die in Deutschland ausgesprochenen Gedanken über Zwangsquarantäne für Mallorca-Touristen im Ohr hatten, unterstützten dagegen umgehend und geschlossen die Aktion. Bei den Urlaubern gab es gemischte Reaktionen.

Michaela Kögler sagte der «Diario de Mallorca»: «Wir sind das erste Mal nach Mallorca gekommen und haben viele Hotels und Bars gesehen, die geschlossen sind. Aber das ist nun mal das, was man tun muss.»

Viele Urlauber ärgerten sich aber über die Schliessung ihrer Stammlokale– etwa Hanna Black aus dem schottischen Glasgow. «Die Leute sind gekommen, um Urlaub und Party zu machen. Deswegen sind wir hier», wurde sie von «Diario» zitiert.

Tourists walk at the street as others stand in a terrace at the resort of Magaluf on the Spanish Balearic island of Mallorca, Spain, Thursday, July 16, 2020. Authorities in Spain's Balearic Islan ...
Touristen auf Mallorca am 16. Juli 2020: Bei den Feriengästen gab es gemischte Gefühle bezüglich der Verordnung.Bild: keystone

Die Anordnung gilt zunächst für zwei Monate. Der balearische Tourismusminister Iago Negueruela erklärte, sowohl eine Verkürzung als auch eine Verlängerung der Zwangsschliessungen seien – je nach Verhalten der Menschen – nicht auszuschliessen. Seine zum Teil sehr deftigen Aussagen über die «Sauftouristen» waren am Donnerstag auf den Titelseiten vieler Regionalblätter zu lesen.

Das Verhalten einiger weniger Urlauber und Lokalbesitzer dürfe nicht die riesigen Anstrengungen der Menschen auf den Balearen im Kampf gegen die Pandemie aufs Spiel setzen, so der Minister.

Er bezog sich auf Fotos und Videos, die gezeigt hatten, wie Hunderte – mutmasslich Touristen aus Deutschland und Grossbritannien – am Wochenende an der Playa getrunken, getanzt und gefeiert hatten, ohne Schutzmasken zu tragen und ohne den in ganz Spanien vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindestens eineinhalb Metern einzuhalten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mallorca ergreift Massnahmen gegen die «Sauftouristen»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
16.07.2020 19:54registriert August 2015
Sie hatten die Chance und haben sie vermasselt. Sorry auch wenn die Kellner weinen, das sind eben die Konsequenzen.
Tut Mallorca sicher gut, evtl. die Möglichkeit zu einem "normalen" Tourismus zurückzufinden.
65892
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
17.07.2020 11:35registriert Januar 2014
Gut so. Die Zustände sind schlimmer als in jedem Ghetto...

Als wären da hunderte von Tollwut-infizierte Hyänen unterwegs ohne Rücksicht auf alles was sich um sie herum bewegt... kein Schamgefühl, kein Respekt... absoluter Tiefpunkt.

War schon an einigen Orten aber der Ballermann ist das primitivste ever...

Unvergessliche Szene: Laufe rein im Bierkönig als passiver Tourist. Junger Mann spricht mit junger Frau. Ich stehe ca. 3-4m weg. Junger Mann kotzt auf den Boden. Sie lacht. 10 Sekunden später steckt sie ihm die Zunge in den Hals und die schlabbern ohne Ende...

Glauben ging da verloren...
206
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marco Rohr
16.07.2020 23:23registriert Februar 2014
Alles richtig gemacht.
4845
Melden
Zum Kommentar
54
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story