International
USA

Israel empört über Kerrys Rede: «Wir lassen uns von niemandem belehren»

Israel empört über Kerrys Rede: «Wir lassen uns von niemandem belehren»

29.12.2016, 07:0629.12.2016, 08:38
Mehr «International»

Mit seiner letzten grosse Rede zum Nahostkonflikt hat US-Aussenminister John Kerry die Spannungen im Verhältnis zu Israel noch einmal verschärft. Der kritisierte israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezeichnete die Ansprache als «grosse Enttäuschung».

Netanjahu richtete erneut konfrontative Töne an den traditionellen Verbündeten: «Wir lassen uns von niemandem belehren.» Unterstützung bekam Netanjahu vom künftigen US-Präsidenten Donald Trump, der Amtsinhaber Barack Obama und dessen Regierung eine Haltung «totaler Verachtung und Respektlosigkeit» gegenüber Israel vorwarf.

epa05690347 Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu gestures as he speaks in his Jerusalem office, 28 December 2016 following the speech of US Secretary of State John Kerry. Netanyahu spoke at lengt ...
Benjamin Netanjahu am 28. Dezember in Jerusalem.Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE

In seiner gut einstündigen Grundsatzrede hatte Kerry am Mittwoch einen flammenden Appell an Israelis und Palästinenser gerichtet, die Zweistaatenlösung nicht aufzugeben. Diese sei die einzige Möglichkeit, dauerhaft Frieden zu schaffen, sagte er in Washington.

Knackpunkt Existenzrecht

Netanjahu behauptete, Israel habe eindeutige Beweise dafür, dass die Regierung des scheidenden US-Präsidenten Obama die Resolution des UNO-Sicherheitsrates gegen Israels Siedlungspolitik eingefädelt habe. Man wolle diese der neuen Regierung Trumps vorlegen. Kerry hatte in seiner Rede den Vorwurf zurückgewiesen, die USA hätten Israel mit ihrer Enthaltung im Sicherheitsrat im Stich gelassen.

Bulidings can be seen under construction in the Israeli settlement of Maale Edumim, in the occupied West Bank December 28, 2016. REUTERS/Baz Ratner
Siedlung Maale Edumim im Westjordanland.Bild: BAZ RATNER/REUTERS

Netanjahu warf dem erfahrenen Diplomaten vor, er habe in der Rede den Bau von Häusern in Jerusalem mit palästinensischem Terror verglichen. Kerrys Verurteilung des Terrors sei ein «reines Lippenbekenntnis» gewesen.

A construction site is silhouetted in the Israeli settlement of Har Homa, known to Palestinians as Jabal Abu Ghneim in an area of the West Bank that Israel captured in a 1967 war and annexed to the ci ...
Siedlung Har Homa im Westjordanland.Bild: BAZ RATNER/REUTERS

«Wenn die US-Regierung den palästinensischen Terror so bekämpft hätte wie den Häuserbau in Jerusalem, dann hätte der Frieden vielleicht eine Chance gehabt», sagte Netanjahu. Kernproblem des Konflikts sei weiter die Weigerung der Palästinenser, Israel als jüdischen Staat anzuerkennen: «Wie kann man Frieden schliessen mit jemandem, der uns unser Existenzrecht abspricht?»

Sechs-Punkte-Vision

Kerry hatte in sechs Punkten seine Vision einer Friedensregelung in dem Konflikt dargelegt und für eine Zweistaatenlösung auf Grundlage der Grenzen von 1967 mit vereinbartem Landtausch plädiert. Jerusalem solle nicht wieder geteilt werden wie 1967, sondern als Hauptstadt beider Staaten dienen – mit freiem Zugang zu den religiösen Stätten aller drei monotheistischen Religionen.

Israel
AbonnierenAbonnieren

Kerry forderte ein Ende der Besatzung. Er gab zu verstehen, dass es für palästinensische Flüchtlinge kein Rückkehrrecht ins israelische Kernland, sondern eine Entschädigung und Hilfe bei der Suche nach einer festen Bleibe geben solle. Zudem müsse die Vereinbarung die Sicherheit Israels garantieren.

Palästina
AbonnierenAbonnieren

Der Aussenminister sparte nicht mit deutlichen Worten an die Adresse Netanjahus. «Der israelische Ministerpräsident unterstützt öffentlich eine Zweistaatenlösung, aber seine jetzige Koalition ist die rechteste Regierung in der Geschichte des Landes und hat eine Agenda, die von den extremsten Elementen angetrieben wird.»

Mit Vermittlungen gescheitert

Kerry scheidet am 20. Januar nach vier Jahren aus dem Amt. Er hatte als Vermittler die vorerst letzten Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern ermöglicht. Diese scheiterten im April 2014.

Kerry wies in seiner Rede darauf hin, dass die Zahl der Siedler im Westjordanland allein seit Obamas Amtsantritt 2009 um 100'000 gestiegen sei – und viele von ihnen östlich der von Israel errichteten Sperranlage lebten, also «in der Mitte dessen, was nach jeder vernünftigen Definition das künftige palästinensische Staatsgebiet wäre».

Zwischen den USA und Israel war es zu Spannungen gekommen, nachdem der UNO-Sicherheitsrat Israel am Freitag zu einem vollständigen Siedlungsstopp in den besetzten Palästinensergebieten einschliesslich Ost-Jerusalems aufgefordert hatte. Siedlungen wurden darin als Verstoss gegen internationales Recht und Hindernis für einen Frieden in Nahost bezeichnet.

(sda/dpa/phi)

Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)

1 / 14
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
Gestatten: Liez Nhas. Sie will Schönheitskönigin werden – in Israel. Bei einem Wettbewerb, an dem Konservative keine Freude gehabt haben dürften: Zwölf Kandidaten standen im Finale. Gut, elf – ein Mensch bekam vor der Show in Tel Aviv noch kalte Füsse. Willkommen zur ...
quelle: ap/ap / oded balilty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pius C. Bünzli
29.12.2016 08:13registriert Oktober 2014
Dieser Netanjahu macht mich richtig "hässig"
7415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
29.12.2016 08:26registriert April 2014
Ich wäre überrascht wenn Trump Israel auf der Weltkarte auf Anhieb finden würde...
6612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brodius
29.12.2016 08:09registriert Dezember 2016
Der Herr ist empört. Achtung!

Scheinbar ist die Rückendeckung Amerikas mega bequem ansonsten würde der Herr nicht sehnlichst auf Trump warten um bei Papa "go täterle z'dörfe".
487
Melden
Zum Kommentar
74
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story