Pakistan bringt Hunderte Landsleute aus dem Jemen

Ein Verletzter in Trümmern nach einem Angriff der Koalition rund um Saudi Arabien.
Ein Verletzter in Trümmern nach einem Angriff der Koalition rund um Saudi Arabien.Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE

Pakistan bringt Hunderte Landsleute aus dem Jemen

30.03.2015, 03:56

Wegen des bewaffneten Konflikts im Jemen hat Pakistan über 500 seiner dort lebenden Bürger ausser Landes geschafft. Nach Angaben der pakistanischen Regierung landete am Sonntag eine Maschine mit 503 Menschen an Bord in Karachi.

Sie kamen aus der Hafenstadt Hodeida westlich der jemenitischen Hauptstadt Sanaa. Nach Angaben des pakistanischen Aussenministeriums hielten sich ausserdem in der umkämpften südlichen Stadt Aden bis zu 200 Pakistaner auf. Der dortige Flughafen sei geschlossen, der Hafen aber noch zugänglich, sagte eine Sprecherin. Die Marine habe daher ein Schiff entsandt, um die Landsleute aus dem Jemen zu bringen.

Pakistan brachte seine Bürger angesichts des von Saudi-Arabien angeführten Militäreinsatzes im Jemen in Sicherheit. Gemeinsam mit Verbündeten der Region kämpft Riad seit einigen Tagen in dem Nachbarland gegen die schiitische Huthi-Miliz. Ein Sprecher der Militärkoalition bestätigte einen Kampfstopp am Flughafen von Hodeida, um das Ausfliegen der Pakistaner zu ermöglichen.

Pakistan ist ein langjähriger Verbündeter von Saudi-Arabien. Das Land beteiligt sich bislang aber nicht an dem Militäreinsatz gegen die Huthi-Rebellen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!