Sport
Ski

Luca Aerni in Madonna di Campiglio auf Podestkurs – auch Yule überzeugt

Slalom in Madonna di Campiglio, 1. Lauf
1. Marcel Hirscher (AUT) 1:39.79
2. Luca Aerni (SUI) +0.04
3. Henrik Kristoffersen (NOR) +0.05
4. Daniel Yule (SUI) +0.07
18. Ramon Zenhäusern (SUI) +1.34
Out: Loic Meillard (SUI), Sandro Simonet (SUI), Alexander Khoroshilobv (RUS)
Switzerland's Luca Aerni competes during a Men's Ski World Cup Slalom, in Madonna di Campiglio, Italy, Friday, Dec. 22, 2017. (AP Photo/Marco Trovati)
Das ist historisch: Luca Aerni fährt im Slalom von Madonna die Campiglio auf das Podest.Bild: AP/AP

Luca Aerni fährt in Hundertstel-Krimi auf das Podest – Yule auf Rang 4

Erstmals seit knapp acht Jahren schaffte es wieder ein Schweizer in einem Weltcup-Slalom der Männer aufs Podium. Luca Aerni belegte in Madonna Platz 2, geschlagen nur von Marcel Hirscher.
22.12.2017, 21:4922.12.2017, 23:11
Mehr «Sport»

Der Österreicher entschied den Torlauf-Krimi dank vier Hundertsteln für sich. Mit dieser geringen Marge verwies er Luca Aerni auf Platz 2. Der bisher letzte Schweizer, der es im Slalom der Männer aufs Podest geschafft hatte, hiess Silvan Zurbriggen. Der Walliser war im Januar 2010 beim Nacht-Slalom in Schladming Zweiter geworden.

Der Podestlauf von Aerni im Video.Video: srf, streamable

Daniel Yule rundete die starke Schweizer Leistung als Vierter ab. Im Gegensatz zu Aerni waren dem Walliser die Hundertstel aber nicht gut gesinnt. Yule war nur sieben Hundertstel langsamer als Sieger Hirscher, zum Norweger Henrik Kristoffersen und damit zum Podium fehlten ihm zwei Hundertstel.

Video: srf, streamable

Es war ein Ergebnis mit Ansage. Schon Mitte November in Levi hatten den zeitgleichen Luca Aerni und Daniel Yule nur 9 Hundertstel gefehlt zum Sprung aufs Podium. In Lappland belegten die beiden Schweizer Platz 4. «Irgendwann wird es klappen», gaben sich die beiden 24-Jährigen schon da zuversichtlich. Auf der Piste Canalone Miramonti in Madonna di Campiglio war es nun so weit. Luca Aerni, der sich im ersten Lauf mit Nummer 15 auf den 3. Platz gesetzt hatte, hätte letztlich sogar noch beinahe gewonnen.

Hirschers Siegfahrt im Video.Video: srf, streamable

Weltcuppunkte gab es auch noch für Ramon Zenhäusern. Als 18. erreichte der Walliser im dritten Slalom des Winters seine ersten Platzierung in den Top 20. Loïc Meillard, in Levi starker Sechster, blieb ohne Punkte. Der 21-Jährige Nachwuchsmann, 14. bei Halbzeit, fädelte im zweiten Durchgang ein. Und auch der Bündner Sandro Simonet, der mit Nummer 51 als fünfter Schweizer den finalen Durchgang erreicht hatte, schied mit einem Einfädler aus. (abu/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hoverboard-Schneeschaufeln

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DomiNope
22.12.2017 21:41registriert September 2015
Wenn Hirscher durch seinen Fehler nur eine Zehntelsekunde mehr verloren hätte... 0_o
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
22.12.2017 21:47registriert Dezember 2015
Unglaublich wie Hirscher diese vier Hundertstel ins Ziel rettete. Jeder andere Fahrer wäre nach hinten durchgereicht worden nach diesem Bock. Einfach Weltklasse!

Gratulation an Aerni für dieses historische Resultat, super Leistung!
311
Melden
Zum Kommentar
3
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story