Sport
Fake News

Amherd geht nicht an Hochrisikospiele – davor fürchten sich die Bundesräte

HANDOUT - Das offizielle Bundesratsfoto 2019 mit Bundeskanzler Walter Thurnherr und den Bundesraeten Viola Amherd, Simonetta Sommaruga, Guy Parmelin, Ueli Maurer, Ignazio Cassis, Alain Berset und Kari ...
Der Rat der Schisshasen: Bundeskanzler Thurnherr und die sieben Bundesräte (von links).Bild: BUNDESKANZLEI

Davor haben unsere Bundesräte noch mehr Angst als vor Fussballspielen

20.06.2019, 11:1320.06.2019, 12:57
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Ein Hochrisikospiel in der Super League? Nichts für Viola Amherd. Mit ihrem Gottikind würde sie nicht an jedes Spiel im Land gehen, antwortete die Bundesrätin in der «Rundschau» auf eine entsprechende Frage. Bestimmt ist Amherd eine fundierte Kennerin der Schweizer Fussballstadien. Als Sportministerin weiss sie natürlich, wie schlimm es dort zu und her geht.

Amherd ist im Bundesrat nicht allein. Auch ihre Amtskollegen sind top informiert, wenn es um die jeweiligen Spezialgebiete geht. Und stellen sich als Angsthasen erster Güte heraus, wie diese Aussagen belegen, die watson superduperexklusiv vorliegen:

«Beim E-Banking klauen doch Hacker meinen PIN-Code, das ist noch unsicherer als ein Bankomat.»
Ueli Maurer, Finanzdepartement
Bundespraesident Ueli Maurer spricht zur Kleinen Kammer, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 5. Juni 2019 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
«Es geht nichts über das gelbe Büchlein der PTT!»Bild: KEYSTONE
«Impfen? Sind sie von allen guten Geistern verlassen?!»
Alain Berset, Departement des Innern
ARCHIV --- ZU DEN THEMEN AN DER SOMMERSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE AM MITTWOCH, 19. JUNI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Bundesrat Alain Berset trinkt Wasser wa ...
«Gut, dass niemand weiss, dass ich die Schluckimpfung vortäusche und bloss Wasser trinke.»Bild: KEYSTONE
«Auch wenn kilometerweit kein Auto zu sehen ist, bleibe ich als Fussgängerin an einem roten Lichtsignal stehen, selbst wenn es hagelt und ich keinen Schirm habe. Regeln sind Regeln und wenn man sie bricht, dann kommt der Polizist und rüehrt di uf dä Mist.»
Karin Keller-Suter, Justiz- und Polizeidepartement
Karin Keller-Sutter, rechts, und Viola Amherd, werden zwischen den Ratsweibeln Ivan Della Valentina, links, und Peter Truffer, vereidigt nach ihrer Wahl in den Bundesrat durch die Vereinigte Bundesver ...
«Ich schwöre, dass ich Ueli noch nie einen Kaugummi stibitzt habe.»Bild: KEYSTONE
«Nach Liechtenstein? Ich reise nicht gerne in den Osten, viel zu gefährlich!»
Ignazio Cassis, Departement für auswärtige Angelegenheiten
Der frisch gewaehlte Bundesrat Ignazio Cassis, Mitte rechts, und seine Frau Paola Rodona Cassis, Mitte links, lassen sich auf dem Bundesplatz feiern, nach der Ersatzwahl in den Bundesrat durch die Ver ...
«Endlich mal ein schönes Mikrofon!»Bild: KEYSTONE
«Niemals würde ich in diesem neuen Zug fahren, der so schaukelt. Mir käme gleich der Zmorge hoch!»
Simonetta Sommaruga, Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Die Bundesraetin Simonetta Sommaruga, rechts, wird am Bahnhof Brugg von Marta Gerbershagen, links, vom Gehoerlosenbund, empfangen vor dem Diskussionsanlass "Direkte Demokratie ohne Gebaerdensprac ...
«Jetzt chömmet Sie, so schlimm isch es würkli nöd, Frau Bundesrätin!»Bild: KEYSTONE
«Ich kenne keine Angst. Aber wenn Sie es in 7-Dezi-Flaschen abfüllen, versuche ich es sehr gerne einmal.»
Guy Parmelin, Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
Bundesrat Guy Parmelin, links, spricht mit Pierre Keller, Praesident der Vereinigung der Waadtlaender Weine, umgeben von Chasselas-Rebenpflanzen auf dem Bundesplatz in Bern, am Mittwoch, 14. September ...
«Écoute! Du glaubst nicht, mit was für Angsthasen ich da in Bern arbeiten muss.»Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie wird der Sommer 2019? Wir wissen's schon jetzt 😎☀️
1 / 17
Wie wird der Sommer 2019? Wir wissen's schon jetzt 😎☀️
Tadaaa! Der Sommer ist da! Bevor die ersten «Ou-es-isch-viel-z’heiss»-Sprüche kommen, zeigen wir euch hier exklusiv, wie der Sommer 2019 wird. Diese Bilder wirst du garantiert wieder in den kommenden Monaten sehen.
quelle: keystone / thomas hodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist das neue Bundesratsfoto entstanden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turrdy
20.06.2019 11:26registriert März 2018
Die Aussage von Ueli tönte irgendwie passend... erst bei den Andern habe ich dann gemerkt dass es Fake News ist. 🤷
1048
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
20.06.2019 11:41registriert September 2015
Ueli's Sicherheits-Motto:
Ach wie gut, dass niemand weiss,
dass mein PIN 1291 heisst ;)
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bud Spencer
20.06.2019 11:18registriert Dezember 2018
Bei Ueli musste ich aber schon kurz grübeln, ob das Zitat schon zur Satire gehört oder nicht 😂
745
Melden
Zum Kommentar
23
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story