International
Italien

Erdbeben in Amatrice – Draghi gedenkt Katastrophe vor fünf Jahren

Erdbeben in Amatrice – Draghi gedenkt Katastrophe vor fünf Jahren

24.08.2021, 12:46
Mehr «International»
Italian Premier Mario Draghi, center, arrives to attend a ceremony commemorating the victims of the 2016 earthquake in Amatrice, central Italy, Tuesday, Aug. 24, 2021. Over 290 people lost their lives ...
Draghi an der Amatrice-GedenkfeierBild: keystone

Vertreter aus Politik und Gesellschaft haben der Opfer der verheerenden Erdbeben-Katastrophe vor fünf Jahren in Mittelitalien gedacht.

Ministerpräsident Mario Draghi kam am Dienstag anlässlich der Gedenkfeier in die Gemeinde Amatrice, die zusammen mit Accumoli und Arquata del Tronto stark von den Erschütterungen verwüstet wurde. In dem Ort in der Provinz Rieti legte Draghi einen Kranz am Denkmal für die Opfer des Bebens nieder, danach folgte ein Gottesdienst.

Es scheint, der Wiederaufbau habe endlich begonnen, sagte der Bischof von Rieti, Domenico Pompili, bei der Kirchenfeier vor wenigen Hundert Anwesenden. Es reiche aber nicht, wiederaufzubauen. Vielmehr müsse man auch eine Beziehung zwischen Mensch und Natur erschaffen.

Dies sei keine Feier, sondern eine Erinnerung an die Trauer, die die Menschen erlebt hätten, sagte der Vize-Bürgermeister Amatrices, Massimo Bufacchi, im öffentlich-rechtlichen Sender Rainews 24.

JAHRESRUECKBLICK 2016 - AUGUST - This aerial photo shows the damaged buildings in the town of Amatrice, central Italy, after an earthquake, Wednesday, Aug. 24, 2016. The magnitude 6 quake struck at 3: ...
Enorme Zerstörung in Amatrice.Bild: AP

Draghi hielt keine Rede. Er war laut Medienberichten per Hubschrauber nach Amatrice geflogen. Später stand für ihn noch ein digitales Sondertreffen der G7-Staaten wegen der Lage in Afghanistan an.

Am 24. August 2016 hatte ein Erdbeben der Stärke sechs in den frühen Morgenstunden Amatrice und zahlreiche Gemeinden in der Umgebung erschüttert. Rund 300 Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden obdachlos. Noch heute sind die Schäden der Katastrophe von damals sichtbar. Der Wiederaufbau läuft immer noch. Es gibt Tausende Anträge auf Reparaturen und Bauarbeiten. Bislang flossen 411 Millionen Euro in den öffentlichen Wiederaufbau. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story