International
Pegida

So weit ist es gekommen: Schweizer Fahne bei Pegida-Demo in Dresden geschwenkt

So weit ist es gekommen: Schweizer Fahne bei Pegida-Demo in Dresden geschwenkt

06.02.2016, 17:5706.02.2016, 18:13
Mehr «International»

Bis zu 8000 Anhänger der fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bewegung haben am Samstag in Dresden für eine «Festung Europa» demonstriert. Die Kundgebung wurde von starken Polizeikräften gesichert. Bei zahlreichen Gegenveranstaltungen gingen etwa 2500 Menschen gegen Fremdenhass auf die Strasse. Zwischenfälle gab es zunächst nicht.

Unter den Teilnehmern hatte es offenbar auch Schweizer oder zumindest Schweiz-Sympathisanten, dies legt eine Aufnahme der Demo nah (siehe unten). Daneben wurden auch die Fahnen Deutschlands, Russlands, Israels und der rechtsextremen «Identitären Bewegung» (schwarz auf gelb) geschwenkt.

Fahnenmeer an Pegida-Demonstration in Dresden (06.02.2016).
Fahnenmeer an Pegida-Demonstration in Dresden (06.02.2016).
Bild: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS

Die Kundgebung am Königsufer fand ohne den erkrankten Pegida-Gründer Lutz Bachmann statt. Laut der Forschungsgruppe «Durchgezählt» nahmen zwischen 6000 und 8000 Menschen daran teil – weniger als vom Veranstalter und Polizei erwartet.

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel wurde bei der Kundgebung im Rahmen eines europaweiten Aktionstages von vielen Rednern wegen ihrer Asylpolitik als Bedrohung für Freiheit und Sicherheit kritisiert. Immer wieder waren «Merkel muss weg»- und «Widerstand»-Rufe zu hören.

Während Liveschaltungen nach Bratislava und Prag wegen technischer Probleme zunächst nicht zustande kamen, wurden Einspielfilme befreundeter rechter Bündnisse und aus der Slowakei, Ungarn, den Niederlanden und Estland gezeigt.

Zwischenfälle in Prag und Calais

Bei der mit Pegida abgestimmten islamfeindlichen Kundgebung in Prag kam es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen rechten Demonstranten und linken Gegendemonstranten. Es flogen Flaschen und Feuerwerkskörper. Die Polizei setzte mehrere Hundertschaften ein, um die beiden Gruppen zu trennen.

Auch im nordfranzösischen Calais kam es am Samstag bei einer Pegida-Demonstration zu Zusammenstössen mit der Polizei. Die Sicherheitskräfte lösten den verbotenen Aufzug der fremdenfeindlichen und antiislamischen Bewegung unter Einsatz von Tränengas auf, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Mehrere Menschen wurden festgenommen. (kri/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
06.02.2016 18:25registriert März 2015
Ich traue das den Schweizer Pegidioten ohne weiteres zu, dass sie im Ausland als Ausländer gegen Ausländer demonstrieren
11329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maett
06.02.2016 18:12registriert Januar 2016
Der Titel suggeriert, dass der Artikel nur wegen der Schweizer-Flagge geschrieben wurde.

Da kann ich beruhigen, als regelmässiger Heute-Show-Zuschauer (die oft über Pegida berichten) und Leser deutscher Zeitungen, kann ich versichern, dass man öfters auch Schweizer Flaggen sieht.

Das sind keine Schweiz-Sympathisanten, sondern Anhänger der direkten Demokratie - unsere Flagge ist lediglich das Symbol für dieses System, weil es kein Land mit ähnlichen Strukturen gibt. Deshalb taucht die Schweizer-Flagge allgemein relativ oft bei Demonstrationen dieser Art auf.
618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
06.02.2016 20:34registriert Januar 2014
Jaja keine Panik, bleibt cool. Wegen dieser einen Fahne muss man kein Theater machen.
608
Melden
Zum Kommentar
49
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story